Plauderstündchen > Hallo Freunde!
Hallo dieter50
dieter50:
hallo Angela
was ist das für ein test ?
habe in zwei wochen ein termin beinen diadok (der zweite) und werde danch fragen
auch bin ich gespant auf mein langzeitwert der erste war 6,7
da ich für mich das SiDiarytagebuch benutze bin ich gespant über den vergleich meiner Hb1c werte (5,4--5,6)
sei nicht sauer über leut die sich nicht melden :)
Gruß dieter 50 ;)
Joerg Moeller:
--- Zitat von: Angela am Februar 14, 2005, 22:11 ---Komisch, ich hab das aber von anderen Seiten auch schon gehört, das man nicht genau sagen kann ob Typ 1 oder 2. Aber Jörg, kann man das nicht mit diesem C-Peptittest machen? :kratz:
--- Ende Zitat ---
Jein. Gerade in der Anfangsphase kann noch eine Insulinsekretion auch beim Typ 1 vorliegen. (Stichwort: Remission!). Man kann zwar einen Antikörpertest machen, aber es gibt auch Typ 1 ohne Antikörper.
Es kommt halt auf ein bißchen mehr an: Genaue Untersuchung, Laborwerte, Anamnese (=Krankengeschichte), dann kann man das auch ziemlich sicher einstufen.
Joerg Moeller:
--- Zitat von: dieter50 am Februar 14, 2005, 23:54 --- was ist das für ein test ?
--- Ende Zitat ---
C-Peptid ist eine Eiweißkette, die bei der Insulinproduktion im Körper entsteht. Bei der Bildung eines Insulinmoleküls wird diese Kette davon abgetrennt.
Insulin hat nur eine kurze Überlebensdauer im Blut. Entweder es verschwindet in den Zellen oder es wird von Enzymen aufgelöst.
C-Peptid ist aber länger nachweisbar. Und weil man weiß, daß für jedes C-Peptid auch ein Insulinmolekül existieren muß zählt man einfach das C-Peptid um herauszufinden, wieviel Insulin der Körper noch selber produziert.
Ein Typ 1 produziert normalerweise zu wenig. Es sei denn, die Bauchspeicheldrüse konnte sich durch die gerade einsetzende Insulintherapie nochmal für kurze Zeit erholen und ihre Arbeit wieder aufnehmen. Das hält aber in der Regel nur für kurze Zeit an. Und das nennt man dann eine Remissions-Phase.
Ist wie im Fußballstadion mit verkauften Bierflaschen. Die überleben auch nicht lange (werden entweder leergetrunken oder sonstwie zurückgegeben. Aber du kannst den Verkauf trotzdem ermitteln, indem du die Kronkorken zählst (die von jeder neuen Bierflasche entfernt werden).
dieter50:
danke für die schnelle andwort
ich glaube mein diadok hat einfach noch keine vergleichswerte
ich war erst ein mal bei ihr
ein bericht vom krankenhaus ist leider immer noch nicht da
mir ist es im moment auch nicht so wichtig zu wissen was ich für einer bin
wichtig sind im moment meine bz werte und die ligen nach meiner meinung
gut zielwert ist 100 ich pendele immer 80-110 also
ich hoffe für mich das es so bleibt
bis auf balt dieter :D :D
Joerg Moeller:
--- Zitat von: dieter50 am Februar 15, 2005, 02:08 --- mir ist es im moment auch nicht so wichtig zu wissen was ich für einer bin
wichtig sind im moment meine bz werte
--- Ende Zitat ---
Das ist eine gute Einstellung, und ich sehe das ganz genau so. Wichtig ist diese Typ-Einteilung eigentlich nur für die Therapiewahl (Blutzuckersenkende Tabletten helfen beim Typ überhaupt nicht) und für das Verständnis (Typ 2 hat es in der Regel schwerer sein Gewicht normal zu halten als Typ 1)
--- Zitat ---und die ligen nach meiner meinung
gut zielwert ist 100 ich pendele immer 80-110 also
ich hoffe für mich das es so bleibt
--- Ende Zitat ---
Das ist beneidenswert gut und ich wünsche dir auch, daß es dabei bleibt. Und wenn Fragen auftauchen weißt du ja jetzt, wo du sie stellen kannst :zwinker:
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln