Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich

Die Beziehung zw BE-Faktor und Korrektur.

<< < (2/2)

hws:
Ich wurde jetzt in der4 Klinik gefragt, wieviel BE ich brauche um 20mg/dl zu erhöhen  -   ich wusste es nicht, weil es für mich ein Automatismus ist - Unterzucker = 3 BE.  (Also tatsächlich 1 BE = 20ml/dl Erhöhung) Umgekehrt ist es bei mir auch 1 IE Insulin = gleich 20 mg/dl nach unten.
Adeus
HWS

Joerg Moeller:

--- Zitat von: Telefonjoker am Februar 11, 2009, 10:44 ---so komplex? :o
Hätte ich nicht gedacht...ok, das dämpft meine Neugier etwas :zwinker:

--- Ende Zitat ---

Oh, das ist sogar noch komplexer als du denkst. Mathematisch gesehen ist 1+1=2 Überall! Egal ob in Rom oder Moskau. In der (Patho)Biochemie noch lange nicht, weil sich alle diese Stoffe gegenseitig beeinflußen. Deswegen kann die Auswirkung auch bei jedem anders sein, wenn die sich in ihrer Biochemie nicht 100%ig gleichen.
Das ist wie bei Mathe mit einer leichung mit mehreren Unbekannten. Man muß schon alle auflösen, um ein genaues Ergebnis zu kriegen. Und je mehr desto genauer. Deswegen kann man z.B. nicht mal eben so berechnen, wieviel von dem gespritzten Insulin noch biologisch aktiv ist. Da spielen einnfach zu viele, meist unbekannte Faktoren mit rein. Oder könntest du mal eben so sagen wie dein Adrenalinspiegel momentan ist? :zwinker:

Deswegen kommt man mit Trial&Error meist schneller und verlässlicher zum Ziel.

Archchancellor:

--- Zitat von: Jörg Möller am Februar 11, 2009, 15:45 ---Oh, das ist sogar noch komplexer als du denkst. Mathematisch gesehen ist 1+1=2 Überall! Egal ob in Rom oder Moskau. In der (Patho)Biochemie noch lange nicht,
--- Ende Zitat ---
Auch nur bei Mathematikern,
Frag mal Physiker was sie davon halten ;D
Bei denen kommt da leicht 1,9 bzw. 2,3 raus.

Archchancellor
'...auf hundert verschiedene Weise will ich wiederholen, daß man niemals Gott etwas Gutes tut, wenn man den Menschen Böses tut.'
(Voltaire, franz. Schriftsteller u. Philosoph, 1694-1778)

Joerg Moeller:
 ;D

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln