Plauderstündchen > Kaffeeklatsch
Was ist euch wichtig?
<< < (13/19) > >>
vreni:

--- Zitat ---Ich hasse es. Und ich hasse mich, wenn ich es nicht schaffe
--- Ende Zitat ---
Dein Verhalten ist für mich absolut nicht verachtenswürdig. Es ist ein Ausdruck von Deinem Befinden, Deiner Gefühls- und Lebenslage. Und wenn Du die verabeiten kannst, wird es Dir leichter fallen nicht mehr "rückfällig" zu werden.
Und weisst Du was "alles was einem nicht umbringt, macht stark" .
Ich finds auf jedenfalls Spitze die 10 Wochen clean und die Therapie und hoffe, dass Du eine gute(n) Therapeute(in) hast.
Ich  denke an Dich und wünsche Dir einen guten sonnigen Tag.
vreni
Bärchen:

--- Zitat ---Lässt er dich außer den Freiheiten denn wenigstens jetzt so etwas wie Geborgenheit spüren?

--- Ende Zitat ---
Nein, aber das geht schon in Ordnung so.

--- Zitat ---Es gibt eine Diskussionsgruppe im Usenet, die heißt de.etc.selbsthilfe.missbrauch.
--- Ende Zitat ---
Ja, es gibt da so einiges. Ich war häufig auf www.rotetränen.de
Das Problem ist nur, dass es mir zwar in gewissem Maße geholfen hat, ich aber auch nach einiger zugeben musste, dass mich das ziemlich stark triggert. Das ist dann ja nun eher nicht der gewünschte Effekt... *schwach lächel*

--- Zitat ---Ich  denke an Dich und wünsche Dir einen guten sonnigen Tag.

--- Ende Zitat ---
Dankesehr! Eure Anteilnahme bedeutet mir echt viel!
Dir / Euch auch einen schönen Tag! LG, Bärli
Joerg Moeller:

--- Zitat von: Bärchen am März 30, 2004, 08:20 ---
--- Zitat ---Lässt er dich außer den Freiheiten denn wenigstens jetzt so etwas wie Geborgenheit spüren?

--- Ende Zitat ---
Nein, aber das geht schon in Ordnung so.
--- Ende Zitat ---

Klar ist das jetzt in Ordnung, du lebst ja auch bei ihm. Aber behalte dir ruhig das Recht vor, es irgendwann (auch im Nachhinein) nicht mehr in Ordnung zu finden.

--- Zitat ---Das Problem ist nur, dass es mir zwar in gewissem Maße geholfen hat, ich aber auch nach einiger zugeben musste, dass mich das ziemlich stark triggert. Das ist dann ja nun eher nicht der gewünschte Effekt... *schwach lächel*

--- Ende Zitat ---

Zumindest dann nicht, wenn du es (noch) nicht auffangen kannst. Ich hab die Erfahrung gemacht, daß Trigger - wenn man in der Therapie etwas fortgeschrittener ist - auch nützlich sein können. Sie können zum einen Hinweise auf etwas geschehenes geben (immerhin muß dem Trigger ja etwas reales zugrundeliegen) und zum anderen hat man so einen direkteren Zugriff auf die Gefühlsebene, die mit diesem Erlebnis verknüpft ist.

Aber vorher kommt immer der erste Schritt eine Therapie: Sicherheit. Wenn man es schafft, sich selbst in einer sicheren Umgebung zu wissen, dann ist so ein Trigger nicht mehr länger eine fast reale Situation, sondern eher wie ein Horrorfilm, den man sich ansieht (wo einem ja auch nichts passieren kann außer sich zu schrecken)

Deswegen finde ich es auch wichtig, daß du in der Therapie "dranbleibst". Wenn nicht mit dem jetzigen Therapeuten, dann mit einem anderen. Viele wechseln, wenn sie nicht mehr weiterkommen und das ist gut so. Manchmal ist so einer eben nur für eine gewisse Phase der Therapie der richtige. Aber je früher du in der Therapie Fuss fassen kannst, desto eher kannst du anfangen wirklich zu leben, anstatt immer nur auf der Flucht vor der Vergangenheit zu sein.
Bärchen:

--- Zitat ---Aber behalte dir ruhig das Recht vor, es irgendwann (auch im Nachhinein) nicht mehr in Ordnung zu finden.

--- Ende Zitat ---
Ich weiß nicht. Ich kann das ja nicht von ihm erwarten, nur weil er mein Vater ist. Genauso wenig, wie ich von jemandem verlangen kann, dass er mich in seiner Nähe akzeptiert, nur weil ich zur "Familie" gehöre.

--- Zitat ---Ich hab die Erfahrung gemacht, daß Trigger - wenn man in der Therapie etwas fortgeschrittener ist - auch nützlich sein können.
--- Ende Zitat ---
Denke, so weit bin ich noch nicht. Darf ich fragen, was bei dir war?

LG, Bärchen
Joerg Moeller:

--- Zitat von: Bärchen am März 30, 2004, 18:02 ---
--- Zitat ---Aber behalte dir ruhig das Recht vor, es irgendwann (auch im Nachhinein) nicht mehr in Ordnung zu finden.

--- Ende Zitat ---
Ich weiß nicht. Ich kann das ja nicht von ihm erwarten, nur weil er mein Vater ist.
--- Ende Zitat ---

Nur damit wir uns nicht falsch verstehen: du kannst was nicht von ihm verlangen?

--- Zitat ---Genauso wenig, wie ich von jemandem verlangen kann, dass er mich in seiner Nähe akzeptiert, nur weil ich zur "Familie" gehöre.
--- Ende Zitat ---

Das ist was anderes. Ich trenne einfach mal zwischen Eltern und Rest-Familie. Von den Eltern kann man es verlangen (wenn sie nicht bloße Erzeuger sind). Ob man es verlngen will steht auf einem anderen Blatt.

--- Zitat ---
--- Zitat ---Ich hab die Erfahrung gemacht, daß Trigger - wenn man in der Therapie etwas fortgeschrittener ist - auch nützlich sein können.
--- Ende Zitat ---
Denke, so weit bin ich noch nicht.
--- Ende Zitat ---

Na ich bitt´dich... Nach zwei Sitzungen doch noch nicht.

--- Zitat ---Darf ich fragen, was bei dir war?
--- Ende Zitat ---

Bunte Mischung. Hauptsächlich Mißhandlung, im Vorschul-/Grundschulalter ein bißchen sexuelle Gewalt und dazwischen immer mal ein wenig Vernachlässigung (was ich eher "genoßen" habe; war mal ein bißchen Ruhephase)

Aber wenn dir jetzt ein "Bei mir war es nicht so schlimm" auf den Lippen, bzw. der Tastatur liegt: Vergiß es!
Es gibt keine Opfer erster, zweiter, dritter... Klasse.
Jedes Kindheitstrauma, gleich welcher Art, ist eins zuviel!
Navigation
Themen-Index
Nächste Seite
Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln