Autor Thema: Was ist euch wichtig?  (Gelesen 35225 mal)

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16945
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re:Was ist euch wichtig?
« Antwort #30 am: März 25, 2004, 21:57 »
Noch mal allgemein vielleicht ne Kleinigkeit: So schlimm oder schwierig wie es jetzt klingen mag, ist es auch eigentlich gar nicht.

Das ist auch nicht wichtig, wie schlimm es ist. Es beschäftigt dich. Du trägst es täglich mit dir und es ist eine Last für dich.
Manchmal wird die Last etwas einfacher, wenn man sieht, daß man damit nicht alleine ist. Daß andere etwas ähnliches kennen. Du mußt nichts erzählen, aber du könntest. Wenn du soweit bist und erzählen magst, dann wird das schon kommen.

Zitat
Obwohl ich das eigentlich alleine schaffen sollte...

Hab ich auch lange Zeit gedacht. Man kann auch alleine ein Haus bauen, aber warum sollte man, wenn es mit Freunden angenehmer ist...
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16945
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re:Was ist euch wichtig?
« Antwort #31 am: März 25, 2004, 22:03 »
Okay, vielleicht hast du Recht. Ich kann darüber nicht urteilen, wer was verdient hat.

Nicht im Einzelnen. Aber jeder hat es verdient beachtet zu werden, geliebt zu werden, nicht allein zu sein und Freunde zu haben.

Von einem mir sehr wertvollen Menschen:
Da sitzen zwei.
Jeder für sich und doch nah beieinander.
Es ist grade sehr angenehm, das Licht, die Temperatur, einfach alles stimmt.
Es gäbe viel zu sagen, viel zu fragen, aber das ist grade ganz egal.
Es ist nur wichtig, daß die beiden hier und jetzt zusammensitzen, jeder für
sich und doch ganz nah beieinander.


Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Bernd

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 12
  • POSITIV DENKEN
Re:Was ist euch wichtig?
« Antwort #32 am: März 27, 2004, 00:45 »
So, jetzt hab ich mich durch die vier Seiten "durchgekämpft" und erlaube mir, auch meinen Eindruck wiederzugeben.
Ich denke, ohne daß Bärchen konkret wird, d.h. Vertrauen zu uns fasst, sind alle Ratschläge wie ein Stochern in den Wolken. Nach allem, was ich hier gelesen habe, vermute ich ein ganz spezielles zwischenmenschliches "Drama".
Aber, wie Jörg schon gesagt hat, irgendwann ist Bärchen vielleicht so weit und hat die Kraft und den Mut um sich zu öffnen. Ich für meinen Teil biete jedenfalls auch meine Hilfe an,soweit es in meiner Macht steht. Und glaub mir, Bärchen, ich hab auch schon einiges durchgemacht...
Ansonsten kann ich jetzt nur noch meinen Vater zitieren:
"Kopf hoch, wenn der Hals auch dreckig ist!!!"Und das mit der Schule sieht man nach zwanzig oder dreißig Jahren GANZ, GANZ anders. Ich hatte z.B. die Möglichkeit, Abitur zu machen, aber nach vier Jahren Gymnasium wollten die mich nicht mehr, also dann Mittlere Reife gemacht. Im Nachhinein hätte ich gerne studiert, villeicht Jura oder BWL oder so was. Aber der Zug ist abgefahren.
Also sei froh, daß du noch lernen darfst ohne auch noch arbeiten zu müssen. Du kannst im voraus nie wissen, wofür die Lernerei gut ist.
Und was du in der Schule nicht lernen kannst, bringt dir das Leben ohnehin ganz alleine bei.
Und wenn´s gar nicht mehr geht, hier findest du Freunde, die dir wirklich helfen wollen. Aber wie gesagt, helfen kann man nur jemandem, der sich auch helfen lassen will.
Lass dir´s mal durch den Kopf gehen.
Ich wünsche dir von Herzen :Alles Gute!!!!!!!
Do you know what you have to do when the times are bad, when thetimesare really shitting?
You have to "CARRY ON"
(Crosby, Stills, Nash & Young)

Bärchen

  • Gast
Re:Was ist euch wichtig?
« Antwort #33 am: März 27, 2004, 11:28 »
Zitat
Ich denke, ohne daß Bärchen konkret wird, d.h. Vertrauen zu uns fasst, sind alle Ratschläge wie ein Stochern in den Wolken.
Weiß nicht, obs okay ist, wenn ich dir jetzt widerspreche, aber mir hats an manchen Stellen schon ziemlich geholfen!

Zitat
Nach allem, was ich hier gelesen habe, vermute ich ein ganz spezielles zwischenmenschliches "Drama".
Nein, ein Drama garantiert nicht und natürlich schon speziell, aber im Grunde habe ich nichts damit zu tun, bin nur diejenige, die versucht zu unterstützen. Ich habe ja im Grunde genommen eigentlich kein Problem!

Zitat
Ich für meinen Teil biete jedenfalls auch meine Hilfe an,soweit es in meiner Macht steht.
Dankeschön! Auch wenn ich nicht mit Sicherheit sagen kann, dass ich das Angebot annehme.

Zitat
"Kopf hoch, wenn der Hals auch dreckig ist!!!"
Genau darum bemühe ich mich, bin aber nicht sicher, ob das immer das richtige ist. Muss ich noch mal drüber nachdenken...

Zitat
Und wenn´s gar nicht mehr geht, hier findest du Freunde, die dir wirklich helfen wollen.
Ja und dafür bin ich auch echt dankbar.

Zitat
Aber wie gesagt, helfen kann man nur jemandem, der sich auch helfen lassen will.
Lass dir´s mal durch den Kopf gehen.
Na kalr, hätte ich das nicht getan, hätte ich überhaupt nix geschrieben, also ich für meinen Teil bin schon ein wenig stolz auf mich.  ;D
Der Rest (oder weitere Schritte) kommen mit der Zeit, denke ich.

Zitat
Ich wünsche dir von Herzen :Alles Gute!!!!!!!
Dankeschön.

Bärchen

  • Gast
Re:Was ist euch wichtig?
« Antwort #34 am: März 27, 2004, 11:36 »
Zitat
Meinst du nicht, daß er sich wohl fühlt, wenn er mit dir reden kann?
Keine Ahnung. Ich weiß es echt nicht. Ich hoffe das, denn sonst könnte ich ja gar nichts tun.

Zitat
Du blockierst dich selber, wenn du dir einredest, daß es das nicht gibt. Erst wenn du dich der Möglichkeit öffnen kannst, daß jemand dein Vertrauen wert ist, dann wirst du auch genug sehen können, um ihn/sie zu erkennen, wenn er/sie vor dir steht.
Ja, da kannst du druchaus recht haben, aber ich denke, es ist schwierig wieder vertrauen zu fassen, wenn man gelernt hat, dass vertrauen verhängnisvoll ist.

Zitat
Vielleicht hat er zu früh aufgegeben. Vielleicht stimmte die Chemie zwischen euch nicht. Vielleicht aber warst du auch noch nicht soweit.
Also zu früh aufgegeben hat er nicht. Er versucht es ja immer noch und immer wieder und inziwschen kann ich mit ihm auch in einigen Bereichen ganz gut reden. Ich bemühe mich zumindest.
Die Chemie stimmt ziemlich gut - vielleicht manchmal zu gut...
Ich denke, letzteres stimmt schon! Ich war / bin einfach noch nicht so weit... :-[

Bärchen

  • Gast
Re:Was ist euch wichtig?
« Antwort #35 am: März 27, 2004, 11:37 »
Zitat
Von einem mir sehr wertvollen Menschen:
Da sitzen zwei.
Jeder für sich und doch nah beieinander.
Es ist grade sehr angenehm, das Licht, die Temperatur, einfach alles stimmt.
Es gäbe viel zu sagen, viel zu fragen, aber das ist grade ganz egal.
Es ist nur wichtig, daß die beiden hier und jetzt zusammensitzen, jeder für
sich und doch ganz nah beieinander.


Das ist total schön! Die passenden Worte dafür finde ich jetzt leider nicht. Sorry!

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16945
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re:Was ist euch wichtig?
« Antwort #36 am: März 27, 2004, 14:30 »
Zitat
Meinst du nicht, daß er sich wohl fühlt, wenn er mit dir reden kann?
Keine Ahnung. Ich weiß es echt nicht. Ich hoffe das, denn sonst könnte ich ja gar nichts tun.

Was wäre denn für dich schlimmer: nur einen Freund zu haben oder keinen Freund zu haben?

Zitat
Zitat
Du blockierst dich selber, wenn du dir einredest, daß es das nicht gibt. Erst wenn du dich der Möglichkeit öffnen kannst, daß jemand dein Vertrauen wert ist, dann wirst du auch genug sehen können, um ihn/sie zu erkennen, wenn er/sie vor dir steht.
Ja, da kannst du druchaus recht haben,

Darum geht es mir nicht; ist auch völlig unwichtig. Ich weiß aber - aus eigener Erfahrung - daß es in einer Extremsituation sehr schwer ist, den kompletten Überblick zu haben. Manchmal sieht man Dinge nicht, die einem offensichtlich vor den Füßen stehen.

Zitat
aber ich denke, es ist schwierig wieder vertrauen zu fassen, wenn man gelernt hat, dass vertrauen verhängnisvoll ist.

Da hast du absolut recht. Das Vertrauen kann sich dann nicht mehr von jetzt auf gleich einstellen. Bei meiner letzten Freundin ist es über Jahre hinweg gewachsen. Anders wäre es mir nicht möglich gewesen.

Aber was ich nie verloren hatte war das Vertrauen in mich selbst. Das ist wichtiger als alles andere.

Zitat
Also zu früh aufgegeben hat er nicht. Er versucht es ja immer noch und immer wieder und inziwschen kann ich mit ihm auch in einigen Bereichen ganz gut reden. Ich bemühe mich zumindest.

Bemüh dich nicht. Das setzt dich zu sehr unter Druck. Wahres Vertrauen kann unter Druck nicht entstehen. Und die Dinge geschehen, wenn es Zeit ist, daß sie geschehen.

Zitat
Die Chemie stimmt ziemlich gut - vielleicht manchmal zu gut...
Ich denke, letzteres stimmt schon! Ich war / bin einfach noch nicht so weit... :-[

Dann stimmt die Zeit noch nicht. Das macht gar nichts.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16945
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re:Was ist euch wichtig?
« Antwort #37 am: März 27, 2004, 14:38 »
Zitat
Von einem mir sehr wertvollen Menschen:
Da sitzen zwei.
Jeder für sich und doch nah beieinander.
Es ist grade sehr angenehm, das Licht, die Temperatur, einfach alles stimmt.
Es gäbe viel zu sagen, viel zu fragen, aber das ist grade ganz egal.
Es ist nur wichtig, daß die beiden hier und jetzt zusammensitzen, jeder für
sich und doch ganz nah beieinander.

Das ist total schön! Die passenden Worte dafür finde ich jetzt leider nicht. Sorry!

Die hast du schon gefunden: du hast geschrieben
Zitat
Das ist total schön!

Es geht nicht immer nur darum etwas zurückzugeben. Manchmal geht es einfach nur darum, etwas annehmen zu können.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Bärchen

  • Gast
Re:Was ist euch wichtig?
« Antwort #38 am: März 27, 2004, 18:34 »
Zitat
Was wäre denn für dich schlimmer: nur einen Freund zu haben oder keinen Freund zu haben?
Schätze mal, die Frage ist rethorisch, aber ich antworte, glaube ich, trotzdem.
Für mich wär's schlimmer keinen Freund zu haben. Es ist was total besonderes einen Freund haben zu dürfen. Das "nur" in deiner Frage stört mich etwas...  ;)

Zitat
Ich weiß aber - aus eigener Erfahrung - daß es in einer Extremsituation sehr schwer ist, den kompletten Überblick zu haben. Manchmal sieht man Dinge nicht, die einem offensichtlich vor den Füßen stehen.
Jap, ich glaube, das merke ich auch grade. Ist irgendwie dumm, aber vielleicht auch ganz gut, dass man erst Abstand suchen muss, um das ganze Bild zu sehen.

Zitat
Aber was ich nie verloren hatte war das Vertrauen in mich selbst. Das ist wichtiger als alles andere.
Das wieder zu finden finde ich fast noch schwerer, als das zu anderen wieder aufzubauen.

Zitat
Es geht nicht immer nur darum etwas zurückzugeben. Manchmal geht es einfach nur darum, etwas annehmen zu können.
Oft fällt es mir schwerer etwas anzunehmen, als etwas zu geben. Ein Geschenk anzunehmen, ist wirklich nicht einfach in meinen Augen.

Bärchen

  • Gast
Re:Was ist euch wichtig?
« Antwort #39 am: März 27, 2004, 18:37 »
Was ich euch allen nochmal ganz deutlich sagen möchte ist:
DANKE für eure Unterstützung!
Ihr habt mir sehr geholfen und das, obwohl ihr das überhaupt nicht gemusst hättet!

Ich wünsche euch noch ein schönen Abend und einen schönen Sonntag!

Und DANKE!!!
LG, Bärli