Autor Thema: Ascensia-Geräte  (Gelesen 9277 mal)

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Ascensia-Geräte
« Antwort #20 am: Juni 14, 2005, 13:17 »
oder ist []7L|1| das Stopp-Signal?). Stets werden nur 6 alte Daten übermittelt. Jeder Dump bricht an anderer Stelle ab,

Das hast Du exakt richtig erkannt (und damit bist Du der nächste Anwärter auf die "goldene Spürnase" ;D). Bei Alle Importieren kommt der komplette Datenstrom an bei "nur neuere" nicht mehr.  :kratz:

Ich werde mal heute abend in Ruhe auf Code-Reading-Suche gehen, vielleicht sehe ich noch etwas...  :-\

Danke für die ausführlichen Tests!! :super:

Viele Grüße, Alf.
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline Andreas

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 667
  • Country: 00
    • Laufen mit Diabetes - Sport mit Insulin
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Ascensia-Geräte
« Antwort #21 am: Juni 15, 2005, 14:11 »
Um die (Spür-)Nase noch weiter leuchten zu lassen, der Abbruch kommt beim ersten gemessenen Wert überhaupt, die Werte zuvor sind lediglich die vom Gerät errechneten Durchschnittswerte:

[]4R|1|^^^GlucoseA|109|mg/dL^B||[][]DD <-- allgemeiner Durchschnitt
[]4R|1|^^^GlucoseA|109|mg/dL^B||[][]DD
[]5R|2|^^^GlucoseA1|73|mg/dL^B|480|[][]7C <-- Morgens
[]5R|2|^^^GlucoseA1|73|mg/dL^B|480|[][]7C
[]6R|3|^^^GlucoseA2|143|mg/dL^B|780|[][]B0 <-- Mittags
[]6R|3|^^^GlucoseA2|143|mg/dL^B|780|[][]B0
[]7R|4|^^^GlucoseA3|120|mg/dL^B|1140|[][]D5 <-- Abends
[]7R|4|^^^GlucoseA3|120|mg/dL^B|1140|[][]D5
[]0R|5|^^^GlucoseA4|135|mg/dL^B|1380|[][]DC <-- Spät
[]0R|5|^^^GlucoseA4|135|mg/dL^B|1380|[][]DC
[]1R|6|^^^Glucose|209|mg/dL^B|||||||200506091252[][]6B
[]1R|6|^^^Glucose|209|mg/dL^B||||||| <-- erster gemessener Wert in Gerät

Und dann kommt der erste gemessene Wert überhaupt, und bei dem bricht's dann ab (meine Aussage, das war der erste Wert über 200 ist also falsch!).

Übrigens zählt das Gerät von der Anzahl der Werte im Speicher rückwärts, inzwischen also ab 37.

Nachdem gerade eben beim Import aller Werte, ich bereits sehen konnte, welchen Wert ich heute Abend um 23.10 erst haben werde - nämlich 137 :) - (SiDiary kam da total durcheinander), habe ich alle Werte im Dex gelöscht und werde neue Importe ab heute Abend starten --- dann dürften die bisher importierten Daten doch sicher sein, oder?

Und Alf? Bist Du vor lauter Support-Anfragen überhaupt dazu gekommen, den Code anzusehen ... aber keinen Streß, ich habe auch so meinen Spaß am Ausprobieren!

Grüße, Andreas

Übrigens: Die Werte sind erst durch SiDiary so gut geworden, das war vorher im Durchschnitt 40 schlechter :rotwerd:
Eine gute Diabetes-Therapie muss einfach sein.


Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Ascensia-Geräte
« Antwort #22 am: Juni 15, 2005, 15:20 »
Um die (Spür-)Nase noch weiter leuchten zu lassen

Hast Du etwa so ein Medinose-Gerät gegen Allergien...  :zwinker:  :lachen: :lachen:   :zunge2:

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Ascensia-Geräte
« Antwort #23 am: Juni 15, 2005, 18:16 »
Nachdem gerade eben beim Import aller Werte, ich bereits sehen konnte, welchen Wert ich heute Abend um 23.10 erst haben werde - nämlich 137 :) - (SiDiary kam da total durcheinander)
Hmm, hast Du dazu noch die passende Log- und Dump-Datei? Die würde ich mir gerne mal ansehen, denn dass der Wert da falsch einsortiert wird, darf nat. nicht passieren!! :nein:

...habe ich alle Werte im Dex gelöscht und werde neue Importe ab heute Abend starten --- dann dürften die bisher importierten Daten doch sicher sein, oder?
Absolut - das entspricht in etwa dem "nur neuere importieren" :zwinker:

Und Alf? Bist Du vor lauter Support-Anfragen überhaupt dazu gekommen, den Code anzusehen ... aber keinen Streß, ich habe auch so meinen Spaß am Ausprobieren!

Yow, ich habe mal 'reingeschaut und vermute, ein Timingproblem im Code, das auftritt, wenn der Gerätespeicher noch nicht so voll ist. Hintergrund: Es gibt zwei asynchrone Routinen. Die eine liest lediglich Zeichen vom Com-Port aus und fügt sie aneinander an ohne zu wissen, was das für Zeichen sind. Die 2. Routine geht über den Gesamtzeichenblock und schneidet Zeile für Zeile heraus und schaut, ob es eine gültige Datenzeile für das jeweilige Gerät ist und importiert sie ggf.

Die beiden Routinen laufen nicht nacheinander, sondern Routine 2 macht immer schon etwas, wenn im Zeichenblock eine vollständige Zeile enthalten ist - damit der Treiber insgesamt schneller ist. ;)

Am Ende wird dann der Com-Port geschlossen und ich habe den Eindruck, dass bei wenigen Daten Routine 2 den Port schon zumacht, obwohl noch nicht das Endekennzeichen in Routine1 ankam (so ist's ja zumindest auch in den Dumps zu sehen).

Genauer kann ich das aber demnächst auch direkt bei mir testen, da Ascensia ja dankenswerterweise auch Ihre Messgeräte und Kabel undundund zur Verfügung gestellt hat... :super:

Bis dahin:
Ciaoi, Alf.
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline Horst

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
  • Think positive - inject insuline
Re: Ascensia-Geräte
« Antwort #24 am: Juli 13, 2005, 07:15 »
Hallo miteinander
habe das Ascensia DEX. Die Datenübertragung funktioniert.
Windows XPpro, Prolific USB-RS232 Treiber für ser. Schnittstelle.
Sowohl das Übertragen aller Daten als auch der letzten Daten macht keine Probleme. Beim letzteren rödelt das DEX zwar durch alle gespeicherten Werte, übernimmt aber tatsächlich nur die Neuen.

Super.

Gruß
Horst
Auf die Dauer hilft nur Power - Suzuki GSX1400

Offline Andreas

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 667
  • Country: 00
    • Laufen mit Diabetes - Sport mit Insulin
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Ascensia-Geräte
« Antwort #25 am: Juli 13, 2005, 07:54 »
Hallo Horst!

Daran hat Alf ja auch gearbeitet:  :heilig:
Seit ca. 2 Wochen liegt eine Version vor, die auch "nur neue Daten" importieren kann.  :D

An einem anderen kleinen Fehler - von Zeit zu Zeit falsch einsortierte Werte (zwei Werte werden in der Reihenfolge vertauscht) arbeitet Alf bereits.

Gruß, Andreas
Eine gute Diabetes-Therapie muss einfach sein.