Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich
Verhältnis: Essen - Insulin
Bärchen:
Hey!
Hab ne Frage (Überraschung!!! ;D)
Und zwar: Man muss ja, soweit ich weiß, sein Essen abwiegen, um zu ermitteln, wieviel Insulin man nehmen muss, oder?
Ich blick da noch nicht so ganz durch. Wieviel Insulin brauch ich denn für z.B. 100g ?
Und gibt es da nicht wieder Unterschiede bei verschiedenen Lebensmitteln? Oder leigen die dann nur beim S-E-A?
Noch einen schönen Abend euch allen
LG, Bärchen
vreni:
hallo Bärli
Deine Frage? Jeder Mensch braucht unterschiedlich viel Insulin für 1 BE, verschieden je nach Tageszeit. Um zu wissen, wieviel 1BE von einem Lebensmittel ist musst du die Deklaration der Inhaltstoffe auf der Verpackung anschauen. Anzahl KH pro 100g : 10 = Anzahl BE pro 100 g. und dann halt abwägen, mit der Zeit kann man es von der Menge auf dem Teller her schätzen.
Jög hat das Grundlagenwissen über Diabetes unter Einsteiger / Grundlagen sehr gut beschrieben. Schau einmal dort nach.
En schöne Tag wünsch ich Dir
vreni
Sven:
.... Nachtrag/Zusatz.. was das Abwiegen betrifft, macht man eigentlich nur am Anfang, oder wenn man gaanz sicher sein mag.. Nach einiger Zeit wird das nur noch geschätzt..
Dem Rest bleibt mal wieder nichts hinzuzufügen..
;D
Bärchen:
--- Zitat ---Jög hat das Grundlagenwissen über Diabetes unter Einsteiger / Grundlagen sehr gut beschrieben. Schau einmal dort nach.
--- Ende Zitat ---
Hab' ich natürlich schon. War / Ist mir nur alles noch nicht so ganz klar!
Woher weiß man denn dann wieviel man spritzen muss, wenn das bei jedem anders ist?
Und vor allem: Auf meiner Tiefkühlpizza-Packung stehen diese Angaben z.B. gar nicht drauf. ???
Trotzdem danke erstmal!
Euch auch noch einen schönen Tag!
LG, Bärli ;D
Sven:
Dazu gibts recht viele BE-Tabellen.. und ausserdem ists eigentlich auch ne Sache des Ausprobierens.. viele Artikel habens draufstehen... die anderen findet man in verschiedensten Tabellen.. Was man nun genau spritzt, findet man eigentlich nur durch Probieren heraus...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln