Autor Thema: Sensoren und Unterhautfettgewebe  (Gelesen 12837 mal)

Offline Sunshineyday

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 74
Re: Sensoren und Unterhautfettgewebe
« Antwort #10 am: Januar 11, 2009, 22:45 »
Hallo !

Danke für Eure Antworten. Ich glaube, für mich ist das Thema erst mal gegessen  :burger:, weil ich doch etwas große Angst vor Hautschäden habe.

Sunshine

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Sensoren und Unterhautfettgewebe
« Antwort #11 am: Januar 11, 2009, 23:25 »
... Ich kühle meinen Arm vor dem Setzen mit Eisspray. Seitdem verliere ich kein Blut mehr beim Setzen ...

Hast Du nicht von Anfang an gesprayt?
Ich hatte den Tip von der sportlichen Dame, die mir den Navigator das erste Mal angehängt hat.

Zunächst sprühe ich den Arm ein, dann desinfiziere ich und ca. 5 Minuten später setzte ich den Sensor.

So lange hält die Gefäßverengung durch Kälteeinwirkung vor? Ich hatte so das Gefühl, dass die Zeit, die das Kältespray auf der Haut zum Abtrocknen braucht schon hinreicht, dass die Gefäße lokal wieder weiter werden.

Da ich aber echt keinen Unterschied sehe zwischen Eisspray und kein Eisspray. Es blutet bei mir halt oder nicht, hab ich die Prozedur meinerseits wieder gestrichen. Hatte noch keinen Sensorverlust wegen übermäßiger Blutung. Meist nur ein paar Tropfen, heute sogar gar nix.   ;D

Ich habe beim letzten Mal einen Gel Pack, den ich tiefgekühlt hatte benutzt - kein Schlachtfest.

Vielleicht hast Du beim letzten Mal nur schlecht gezielt? Saß die Miniaterie möglicherweise 2 mm weiter links?

Auch mit einem Insulinkatheter hab ich schon, wenn auch sehr selten, Blutungen wie die abgestochene Sau erlebt.
Und wenn man sich das obige Bildchen von der Lanze anschaut, ist natürlich klar, dass damit die Quote der Treffer auf ein größeres Gefäß steigen muss.

Und, Dank für Anerkennung der Präsentation!  :rotwerd:

...Ich glaube, für mich ist das Thema erst mal gegessen  :burger:, weil ich doch etwas große Angst vor Hautschäden habe.

Ja, ja.  :ja:
Für die Damenwelt steht der kosmetische Aspekt natürlich unbedingt im Vordergrund.  :gruebeln:

Ich wäre auch entsetzt, wenn ich bei meiner neuen Flamme aus dem Schwimmbad, unter dem Mikroskop, plötzlich all die häßlichen Narben am hinteren Oberarm in 500-facher Vergrößerung sähe.  :kreisch:

Geschweige denn am Bauch.  :zwinker:

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Andreas

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 667
  • Country: 00
    • Laufen mit Diabetes - Sport mit Insulin
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Sensoren und Unterhautfettgewebe
« Antwort #12 am: Januar 12, 2009, 06:45 »
Klar, Eisspray ist Eisspray, und den Tipp hatte ich von Anfang an - nur zunächst nicht befolgt ... mit all den blutigen Folgen bei den Sensoren 2 und 3 (Blutsspur durch die Wohnung). Seitdem habe ich dieses Spray benutzt und nie mehr diese Probleme gehabt.
Und ja, die Wirkung der geringeren Durchblutung hält bei mir bestimmt 20 Minuten vor, so lange spüre ich noch eine deutliche Kälte. Kommt wohl darauf an, wie lange man vereist ;)

Gruß, Andreas
Eine gute Diabetes-Therapie muss einfach sein.


hws

  • Gast
Re: Sensoren und Unterhautfettgewebe
« Antwort #13 am: Januar 12, 2009, 12:26 »
Zitat
Ich wäre auch entsetzt, wenn ich bei meiner neuen Flamme aus dem Schwimmbad, unter dem Mikroskop, plötzlich all die häßlichen Narben am hinteren Oberarm in 500-facher Vergrößerung sähe.

:lachen:

Adeus

HWS

Offline vreni

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 70957
  • Country: ch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Sensoren und Unterhautfettgewebe
« Antwort #14 am: Januar 12, 2009, 15:31 »
Zitat
Ich wäre auch entsetzt, wenn ich bei meiner neuen Flamme aus dem Schwimmbad, unter dem Mikroskop, plötzlich all die häßlichen Narben am hinteren Oberarm in 500-facher Vergrößerung sähe.

:lachen:

Adeus

HWS

z.K. sunshineyday ist als "männlich" hier eigetragen, bevor ihr Euch über Frauenzimperlichkeit zu sehr amüsiert  ;)

Offline unknown

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 34574
  • siehe Bild
Re: Sensoren und Unterhautfettgewebe
« Antwort #15 am: Januar 12, 2009, 18:59 »

z.K. sunshineyday ist als "männlich" hier eigetragen, bevor ihr Euch über Frauenzimperlichkeit zu sehr amüsiert  ;)

Na und? Dürfen nicht auch Männer Zimperlich sein?  Ich bin/wäre es bin es in dem Fall mit Kathern bzw. Einstichstellen des CGMS auch.

Grüßle

Norbert

hws

  • Gast
Re: Sensoren und Unterhautfettgewebe
« Antwort #16 am: Januar 12, 2009, 19:11 »
Zitat
z.K. sunshineyday ist als "männlich" hier eigetragen, bevor ihr Euch über Frauenzimperlichkeit zu sehr amüsiert
gerade deshalb hat es mich besonders amüsiert

Offline unknown

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 34574
  • siehe Bild
Re: Sensoren und Unterhautfettgewebe
« Antwort #17 am: Januar 12, 2009, 19:14 »
Können wir bitte wieder zum Thema zurückkommen bitte.

hws

  • Gast
Re: Sensoren und Unterhautfettgewebe
« Antwort #18 am: Januar 12, 2009, 19:16 »
Warum so garstig?

Offline unknown

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 34574
  • siehe Bild
Re: Sensoren und Unterhautfettgewebe
« Antwort #19 am: Januar 12, 2009, 19:22 »
Warum so garstig?

Vielleicht weil ich weiblich bin? :o :-X  :wech: