Autor Thema: Meine erste Pumpe  (Gelesen 41044 mal)

Offline diotmari

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 10723
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Meine erste Pumpe
« Antwort #20 am: Januar 14, 2009, 08:31 »
Hallo Biene und die anderen Spirit User:

Bin schon mit der ersten großen Frage vom Handbuch "alleine" gelassen worden:
Ist der Multiwavebolus tatsächlich auf 25iE limitiert - oder wo kann ich das wie ändern?!  :kratz:
Der MWB ist für mich absolut ideal um meinen DEA nicht so weit nach hinten zu legen!
Wie kann ich die Anzeige "verlängern": bis ich im Informationsmenü die ersten Zeilen gelesen /verstanden habe, springt das Dingelchen schon wieder in den Run-Modus;
Frechheit  :moser:

Viele Grüße
Dietmar
p.s.: Ob die Combo wirklich was ist, muß sich noch zeigen. Hab irgendwo gelesen, daß Accu-Ckeck doch keine Ersatzpumpe mehr mitgibt. Ist das so?
Mitnichten hat Gott sich schweigend zurückgezogen oder ist gar tot!
Er lacht sich nur schlapp über uns - wenn er nicht gerade kotzen muß.
DF

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Meine erste Pumpe
« Antwort #21 am: Januar 14, 2009, 10:49 »
Hab irgendwo gelesen, daß Accu-Ckeck doch keine Ersatzpumpe mehr mitgibt. Ist das so?

Ich habe zwar keine Spirt mehr, aber das ein oder andere bekomme ich doch noch mit.
Soweit ich gelesen hatte bleibt es bei 2 Pumpen, eine unbegrenzte Laufzeit und eine mit 180 Tagen für den Fall der Fälle.

Was das Limit des MW-Bolus angeht, so meine ich konnte man das mit der Software festlegen und auch bei der Pumpe selbst.
Max. Bolusmenge oder so ???


Viele Grüße

Markus

Offline Alexandra

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 120
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Meine erste Pumpe
« Antwort #22 am: Januar 14, 2009, 16:32 »
Hallo Dietmar,

in der Menueführung an der Pumpe selbst kannst du das nicht ändern, aber auf dem PC. Hast du die Software? Sonst kannst du die kostenlos bei Roche anfordern. Damit kannst du deine Pumpe auslesen und alles am PC ändern, was dir nicht passt und das dann wieder aufspielen, geht ziemlich schnell.

Anscheinend wird es zur Combo wohl wirklich keine zweite Pumpe mehr geben (ich glaube, ausgenommen sind nur die, die bis jetzt schon die Umtauschoption bestellt haben).

Alexandra

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Meine erste Pumpe
« Antwort #23 am: Januar 14, 2009, 19:28 »
Hab irgendwo gelesen, daß Accu-Ckeck doch keine Ersatzpumpe mehr mitgibt. Ist das so?
Soweit ich gelesen hatte bleibt es bei 2 Pumpen, eine unbegrenzte Laufzeit und eine mit 180 Tagen für den Fall der Fälle.

Den Fall der Fälle hat Roche mit Wirkung zum 1.1.09 abgeschafft. Es gibt wird nur noch eine Pumpe geben.
Nur wer vor dem 1.1. die entsprechende Option in Anspruch genommen hat, erhält noch die zweite Pumpe mit 180 Tagen.

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Biene

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 257
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Meine erste Pumpe
« Antwort #24 am: Januar 14, 2009, 20:50 »
Hab irgendwo gelesen, daß Accu-Ckeck doch keine Ersatzpumpe mehr mitgibt. Ist das so?
Soweit ich gelesen hatte bleibt es bei 2 Pumpen, eine unbegrenzte Laufzeit und eine mit 180 Tagen für den Fall der Fälle.
Den Fall der Fälle hat Roche mit Wirkung zum 1.1.09 abgeschafft. Es gibt wird nur noch eine Pumpe geben.
Nur wer vor dem 1.1. die entsprechende Option in Anspruch genommen hat, erhält noch die zweite Pumpe mit 180 Tagen.
Wir also, Dietmar!  8)  Habe ich auch so verstanden.
Meine B-Pumpe und die Software erwarte ich in den nächsten Tagen, kann leider noch keine Aussage dazu machen, was man da einstellen kann, würde aber auch auf "maximale Bolusmenge" tippen.

Was ich übrigens scheußlich finde (bei allen anderen Pumpen als meiner lieben Minimed) ist die Reservoirhandhabung. Bei Minimed hat die Ampulle eine Membran und es kann nichts ins Auge gehen, bei der Spirit habe ich jetzt schon wieder eine Wasserwaage, das muß ich echt noch üben.

Viele Grüße,
Biene

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Meine erste Pumpe
« Antwort #25 am: Januar 14, 2009, 21:24 »
Das mit der zweiten Pumpe a 180 Tagen Laufzeit wurde im Zusammenhang mit der Umtauschoption auf die Combo genannt und betraf auch da eine zweite Combo.

Also wer bis zum 31.12. eine Spirit bestellt hatte, konnte (und musste) sich außerdem für die Umtauschoption auf die Combo anmelden.
Wer das nicht explizit getan hat, bekommt keine zweite Combo, und möglicherweise auch noch nicht mal mehr eine einzige Spirit-Combo, sondern hat nun für 4 Jahre seine üblichen zwei Spirits am laufen. :kratz: :kreisch:

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Meine erste Pumpe
« Antwort #26 am: Januar 14, 2009, 22:36 »
Nachtrag und wohl auch Entwarnung:

Ich hab nochmal auf der Seite von AC nachgesehen. Die Tauschoption findet sich dort noch, so dass die Regelung bis 31.12. wohl nur die Frage von einer oder zwei Pumpen betreffen wird.

Sonst wäre es wohl auch etwas sehr heftig gewesen?

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline diotmari

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 10723
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Meine erste Pumpe
« Antwort #27 am: Januar 15, 2009, 07:21 »
:nixweiss:
Hmmm, ich hatte ja gar keine Chance zu irgendwas....
Die Zusage zur Pumpe kam 5 Tage vor Weihnachten, der Termin zur Schulung und Pumpenübergabe 3 Tage später, dann war Weihnachtsruh angesagt  :gruebeln:.
Die Software wollte ich mir runterladen, aber es gab einen Fehler bei der Registrierung....Bis gestern hab ich von Roche nichts gehört - ist das ein Omen für deren Service  :kreisch: ?? Ne ganze Woche??
Aber ich hab so viel Papierkram erhalten, den hab ich nicht mal ansatzweise durch, vielleicht ist da noch was bei?!

@Biene: Da ich nichts anderes kenne, ich komme mit dem Befüllen gut klar. Allerdings ist das eine sehr "geruchsintensive" Angelegenheit, denn beim Schnippen an der Ampulle gehen doch mal ein paar Tröpfchen flöten, die Küche stinkt danach gewaltig  .
Überlege, ob es nicht Sinn macht, die Patrone über "Katheter füllen" und Einzelbolus zu entlüften, damit es nicht so stinkt?  :kratz: ??

Viele Grüße
Dietmar
Mitnichten hat Gott sich schweigend zurückgezogen oder ist gar tot!
Er lacht sich nur schlapp über uns - wenn er nicht gerade kotzen muß.
DF

Offline Trüffel

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1049
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Meine erste Pumpe
« Antwort #28 am: Januar 15, 2009, 12:48 »
...bei der Spirit habe ich jetzt schon wieder eine Wasserwaage, das muß ich echt noch üben.
Öhm, was genau machst Du da mit der Wasserwaage?  :kratz:
Wenn Fleisch und Wurstwaren bei uns mittlerweile billiger angeboten werden als Hundefutter,
muss man sich schon fast nicht mehr wundern, dass man für den Preis auch Hundefutter bekommt.  Adi Sprinkart

Offline Biene

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 257
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Meine erste Pumpe
« Antwort #29 am: Januar 15, 2009, 19:12 »
Öhm, was genau machst Du da mit der Wasserwaage?  :kratz:
Offenbar habe ich beim Kathederwechsel nicht genug aufgepaßt, weil ich ja das Aufpassen an der Stelle nicht gewohnt war, und hatte dann ne dicke Blase in der Ampulle.

Also Lueranschluß finde ich garnicht so gut, wenn Ihr mich fragt. Aber egal.

@Dietmar: Ja, ne Menge Papierkram und Zeug! Mein Mann fragt auch schon immer, ob ich nicht mal endlich fertig bin, mit meinem Pumpengedöns. Daher bin ich sehr froh, daß ich Euch alle habe,  :knuddel:  sonst versteht einen ja keiner! 
Unter "Entlüften" stelle ich mir vor: neuen Schlauch dranmachen, an die Pulle klopfen und dann die Blase (die sich natürlich mit Händen und Füßen sträubt!) per Kathederfüllvorgang durch den Schlauch hinauskomplimentieren, dabei den Schlauch irgendwo drüber halten, wenn er dann überläuft, und das ganze gegen das Licht. Ganz einfach!  :wech:  Bei "Blasenfrei zapfen"! an der Tankstelle habe ich mich auch immer gefragt, welchen Einfluß ich wohl auf gegebenfalls im Schauglas auftretende Blasen nehmen könnte....

Viele Grüße,
Biene