Autor Thema: Insulinpumpe Animas 1200  (Gelesen 14174 mal)

Offline Vega

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 30
Insulinpumpe Animas 1200
« am: Januar 23, 2005, 18:13 »
Hallo,

ist von Euch schon jemand mit der Animas 1200 "verbandelt"? Wie ist der Service von MedTrust?
Ich muss mich für ein Insulinpumenmodell entscheiden und bin bis jetzt nicht weitergekommen.
Auf Nachfrage bei Roche wegen der neuen Pumpe Spirit  bekam ich nur zur hören: Die hat ganz viele
Funktionen gegenüber den alten Modellen und eine normale Batterie, die man überall kaufen kann...
 :kratz: Was soll ich denn davon halten?

Grüsse
Vega

Offline zuckerschnute

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 549
  • Country: de
    • andis-zuckershop
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Insulinpumpe Animas 1200
« Antwort #1 am: Januar 23, 2005, 19:39 »
Hallo Vega,

zur Animas kann ich dir eigentlich gar nix
sagen da ich bis jetzt niemanden kenne
der diese Pumpe trägt.

Neu am Markt is die Roche Spirit hab Sie
schon selbst in der Hand gehabt und find
Sie klasse. Mein absoluter FAvorit is aber immer
noch die Medtronic Paradigm.

Kommst du aus Deutschland ?

Du must dich nicht für eine Pumpe entscheiden
du kannst jede Pumpe 3 Monate Probe tragen.
Was ich in deinem Fall auch tun würde.
Einfach 2 Modelle von verschiedenen Herstellern
testen und dann in Ruhe entscheiden.

Grüße

Andreas
« Letzte Änderung: Januar 23, 2005, 19:54 von zuckerschnute »
Andi´s Zuckershop - Versandhandel für Diabetikerbedarf.
                   www.andis-zuckershop.de

Offline Vega

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 30
Re: Insulinpumpe Animas 1200
« Antwort #2 am: Januar 24, 2005, 13:09 »
Hallo Andreas,

danke für den Tipp! Mein Pumpenzentrum arbeitet bisher nur mit Disetronic/Roche und Medtronic zusammen.
Werde mal nachfragen ob ich die Paradigm testen kann. Habe leider gehört, daß die Batterienlaufdauer nur bis zu
einer Woche sein soll. Ist verdammt kurz. Die Animas soll eine AA Lithum-Batterie haben, und die soll bis zu 3 Monaten
halten. Aber ansonsten ist diese Pumpe wohl mit der Paradigm vergleichbar. An Roche gefällt mir das 2-Pumpenmodell.
Schwere Entscheidung...
Bin übrigens aus dem Südwesten Deutschlands.

Vega

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Insulinpumpe Animas 1200
« Antwort #3 am: Januar 24, 2005, 13:33 »
Hallo Vega,

das ist heute in der Tat keine leichte Entscheidung... vor ein paar Jahren hatte man nicht eine so große Qual der Wahl.
Da gab es nur 3 Pumpenmodelle H-TRON, Minimed 507 und Dahedi.
Die D-TRON hatte ich mal zum Test getragen, die fand ich nicht so gut wegen den Abmessungen.
Ich hatte mich dann bei meinem Nachfolgeset wieder für die H-TRON entschieden die
die Option enthielt auf das Nachfolgemodell zu wechseln.
Ich hoffe das ich bald Post von Roche bekomme und wechseln kann.  :banane:
Was mir an Roche ehemals Disetronic gefällt ist die 2. Pumpe, wobei ich sagen muss das ich
die 2. Pumpe bisher nicht gebraucht habe. Ich hatte nur einmal einen Fall, wo ich die Pumpe
mal wegen unerklärlichen BZ-Werten überpüfen lassen habe, aber es war alles in Ordnung mit der Pumpe.
Am besten Du schaust Dir die Pumpen mal im Original an oder noch besser Du testest die Pumpen einfach mal.
Bei Roche und MedTrust dürfte das kein Problem sein.
Schreibe Dir doch einfach mal die Dinge auf die Dir wichtig sind und vergleiche Deine Ansprüche mit den
Funktionen die die Pumpe bietet. Die Firmen versenden ganz gutes Prospektmaterial.
Die Paradigm gefällt mir auch sehr gut, damals hätte ich sie fast genommen, mir ist es aber
am wichtigsten eine Ersatzpumpe zu haben und das gibt es halt nur bei Roche.

LordBritish

Offline Gela

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1680
  • Country: 00
  • Kostenlos abzugeben DM I Bauj. 1976, Auslaufmodel
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Insulinpumpe Animas 1200
« Antwort #4 am: Januar 24, 2005, 16:47 »
Hallo Vega,

eine Übersicht über die derzeit auf dem Markt befindlichen Pumpenmodelle findest du unter

<http://www.dsmd-faq.info/index.php?sid=8719&aktion=artikel&rubrik=006&id=242&lang=de>

Auch die ab 2004 neu in der
Bundesrepublik zugelassenen und angebotenen Pumpen

   - Animas IR 1000 und IR 1200 und die
   - Cozmo Deltec

sind tabellarisch neben den bisherigen Pumpenmodelle (H-/D-Tron, MiniMed 508 und Paradigm 512/712) aufgeführt.

Vielleicht ist dies eine weitere Entscheidungshilfe für dich.

Gela
 
Alles Liebe
GelA

Offline zuckerschnute

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 549
  • Country: de
    • andis-zuckershop
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Andi´s Zuckershop - Versandhandel für Diabetikerbedarf.
                   www.andis-zuckershop.de

Offline Angelika

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 503
Re: Insulinpumpe Animas 1200
« Antwort #6 am: Januar 24, 2005, 20:35 »

Werde mal nachfragen ob ich die Paradigm testen kann. Habe leider gehört, daß die Batterienlaufdauer nur bis zu einer Woche sein soll. Ist verdammt kurz.

hallo Vega :hallo:
Ich bin seit September mit der Paradigm 712 verbandelt. Ich weiß ja nicht, was Du mit Deiner Pumpe vorhast, und ob du ständig zB. die Lichttaste brauchst ?. Aber aus meiner Erfahrung kann ich Dir sagen, daß ich in etwa 5-6 Wochen mit einer Batterie auskomme. Ich verwende den Bolusexpert fast ständig und wenn ich in der Nacht munter werde, kontrolliere ich auch mal die Pumpe (von wegen "Lichtschalter") . Ich bin wirklich sehr zufrieden. Außerdem sind in einem 3-Monatspaket ja sowieso 2 Pkg. a 4 Batterien. Also damit kommst locker durch :super:
lg Angelika

im Chat als Zuckerengel

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16947
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Insulinpumpe Animas 1200
« Antwort #7 am: Januar 26, 2005, 11:39 »
Werde mal nachfragen ob ich die Paradigm testen kann. Habe leider gehört, daß die Batterienlaufdauer nur bis zu einer Woche sein soll. Ist verdammt kurz.

Kann ich mir nicht vorstellen. Aber die wird eh mit einer AAA-Batterie betrieben. Die kriegt man notfalls an jeder Tankstelle und wenn dir die beigelegten Batterien nicht reichen könntest du ein paar Akkus bereithalten.

Zitat
Die Animas soll eine AA Lithum-Batterie haben, und die soll bis zu 3 Monaten
halten. Aber ansonsten ist diese Pumpe wohl mit der Paradigm vergleichbar. An Roche gefällt mir das 2-Pumpenmodell.

Über den Animas-Service kann ich nicht sagen, aber der von Minimed ist gut genug, daß ich keine Zweitpumpe brauche. Im Notfall muß ich nur ein paar Stunden mit dem Pen überbrücken, bis per Express der Ersatz da ist.

Und für einen Urlaub fernab der Zivilisation könnte man sich ein Verzögerungsinsulin mitnehmen und notfalls auf ICT zurückfallen.

Kennst du schon die Pumpen-Simulationen?
Minimed hat leider keine (ist mir zumindest nicht bekannt), aber bei Disetronic kann man die runterladen (http://www.disetronic.de/info/expert/insulinpumpentraining.htm) und bei Animas kann man sie auf der amerikanischen Website online antesten (mal mit den Einstellungen rumspielen): http://www.animascorp.com/vpir1200/vpmo.shtml
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Vega

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 30
Re: Insulinpumpe Animas 1200
« Antwort #8 am: Januar 26, 2005, 17:59 »
 8) , freue mich über Eure zahlreichen Antworten. :hallo:

Werde die Paradigm ausprobieren und dann weiter sehen. Dass die Batterien > 4 Wochen halten ist in Ordnung :super:.

An Jörg: Ich brauche keinen Urlaub machen um fernab der Zivilisation zu sein. Hier in der Gegend hat zumindest die nächste Tankstelle nicht ständig geöffnet. :alien: ;)

Hallo Angelika: Wie laut ist denn die Paradigm bei der Basalabgabe? Ich bin im Moment mit einer H-Tron plus verbunden. Da haben schon einige die Ursachen für das Surren im Raum gesucht - nur der Compi war da noch lauter. ;D  Weils so lustig war hab ich den Grund auch nicht gleich verraten - bis ich als "Bauchredner" beschuldigt wurde. In welchem 3-Monatspaket :kratz: sind denn die Batterien?

LG
Vega

Offline Angelika

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 503
Re: Insulinpumpe Animas 1200
« Antwort #9 am: Januar 26, 2005, 19:41 »
Hallo Vega   :hallo:
Also mit der Paradigm kriegst (zumindest hier in Österreich ist das so) noch im KH ein 3-Monatspaket mit Kathdern , Ampullen und Batterien mit. Dabei ist auch ein "Bestellformular" für den nächsten Bedarf hier kannst du dann wählen, ob ein 3 oder 6 Monatspaket. Die Bestellung braucht man dann nur mit einer Verordnung vom Arzt an die Firma Medtronic schicken und kriegt postwendend die Sachen. Auf der Bestellung kann man auch andere Dinge Bestellen Bauchgurt , Pumpentaschen usw. die werden aber in der Regel NICHT von der Krankenkasse übernommen, die zahlt man halt selbst. Ich bin mit dem Service der Medtronic sehr zufrieden.
Was den "Lärm" der Paradigm angeht - hören tut man sie nur wenn's einen Alarm gibt oder wenn ich meinen Bolus "eintippe" dann sagen meine Kolleginen immer "spiel nicht schon wieder mit deinem Gameboy" aber ansonsten ist die Paradigm verschwiegen  :zunge2:
lg Angelika

im Chat als Zuckerengel