Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich
Der tödliche Zucker
Gela:
Tiefergehende korrekte Recherche zum Thema Diabetes ist in den Medien seltenst erkennbar.
Als Beispiel fällt mir spontan die Serie "St. Angela" ein. Dort wurde bei einer Folge ein rundlicher Diabetiker gezeigt, der sich nebenbei die süßen Sachen aus dem Nachtschrank einverleibt und mit einer Stechhilfe zum BzTesten laufend Insulin nachschiebt :patsch:. Von den Kommentaren der"Serienärzte" ganz zu schweigen.
Und die Folge solchen Schwachsinns ? Der unkritische Zuschauer sieht einen faulen charakterschwachen Menschen, der sein Schiksal selbst verschuldet hat >:(.
@reschiemba: Ich habe mich therapiemäßig laufend auf dem neuesten Stand gehalten und auch an Studien teilgenommen, die mir eine Verbesserung der Situation versprachen ( Humaninsulin). Der Pumpentherapie stand ich negativ gegenüber, da ich deren Anfänge mit dem Port-System auf der Bult in Hannover mitbekommen habe. Die große Abhängigkeit von Ärzten und die Anfälligkeit des Systems haben mich abgeschreckt. Als dann die H-Tron auf den Markt kam, habe ich mich darum bemüht. Damit war eine gute Stoffwechseleinstellung für mich als damals durch meine Resistenz schwer einstellbare Diabetikerin möglich. Ferner hat sich mir dadurch die Möglichkeit aufgetan meinen Kinderwunsch Realität werden zu lassen, welches auch heute noch eher die Ausnahme darstellt. Auch nach 29 Jahren DM habe ich keine Spätfolgen und ich genieße "mein Leben auf Pump", treibe den Sport, der mir Spaß macht :banane: . Und mit einem so tollen Lebenspartner, der mit einem durch "dick und dünn" geht, wird der Rest zum Selbstläufer.
Joerg Moeller:
--- Zitat von: Gela am Januar 15, 2005, 16:56 ---Tiefergehende korrekte Recherche zum Thema Diabetes ist in den Medien seltenst erkennbar.
Als Beispiel fällt mir spontan die Serie "St. Angela" ein.
--- Ende Zitat ---
Die finde ich eh vollkommen fehlerhaft (aus Sicht eines wirklichen Krankenpflegers). Könnte genausogut auf einem anderen Planeten spielen.
--- Zitat ---Dort wurde bei einer Folge ein rundlicher Diabetiker gezeigt, der sich nebenbei die süßen Sachen aus dem Nachtschrank einverleibt und mit einer Stechhilfe zum BzTesten laufend Insulin nachschiebt :patsch:. Von den Kommentaren der"Serienärzte" ganz zu schweigen.
--- Ende Zitat ---
:balla:
Nee, da lob ich mir doch unsere "St. Angela" :zwinker: :banane:
--- Zitat ---Und die Folge solchen Schwachsinns ? Der unkritische Zuschauer sieht einen faulen charakterschwachen Menschen, der sein Schiksal selbst verschuldet hat >:(.
--- Ende Zitat ---
Die gibt es sicher auch. Ich bin ja selber so ein charakterschwacher Mensch, der seinen Lungenkrebs (wenn ich den mal haben sollte) selbst verursacht hat: durch Rauchen.
Was aber nie erwähnt wird: Sucht hat immer auch eine Vorgeschichte. Und bei vielen Menschen kann man wirklich von einer Ess-Sucht sprechen. Die fühlen sich einfach unwohl, wenn sie längere Zeit nichts genascht haben. So etwas unreflektiert zu verurteilen ist in meinen Augen aber noch wesentlich charakterloser!
Und dazu neigen die Medien ganz erheblich.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln