Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich

Der 5'er Club

<< < (4/7) > >>

Alf:
Danke an alle für das Lob - das mir in der ganzen "Ursachenforschung" durchaus eine wichtige Komponente zu sein scheint:
Wenn man gute Werte hat und dann auch dafür noch Zuspruch bekommt - tut das doppelt gut!!! ;D
Deshalb: "Unser Forum - find' ich gut!"  :ja:

LordBritish:

--- Zitat von: Jörg Möller am Januar 16, 2005, 15:30 ---
Wiegst du dein Essen jedesmal ab oder schätzt du es?
Zu Schwankungen kann es auch bei industriell hergestellter Nahrung kommen, weil die Rezepte da ja schon mal variieren können.

Ich hab dafür meine "Standard-Mahlzeiten": Immer wenn es zu arg anfängt zu schwanken greife ich auf dieselbe Zusammenstellung eine Mahlzeit zurück. So kann ich am besten herausfinden ob es am Insulin oder der Mahlzeit selber liegt.

--- Zitat ---Beim Bolus ist es ähnlich, ich kann bis zu einer bestimmten Menge den Bolus so hoch setzen wie ich möchte, aber wehe ich gebe auch nur 0,2 I.E.
--- Ende Zitat ---

Hast du eine Pumpe?

--- Ende Zitat ---

- Meistens wiege ich das Essen ab, allerdings nicht auf´s Gramm genau.
Manchmal habe ich den Eindruck, wenn ich nach Bauchgefühl gehe passt es besser, habe es aber nie geprüft ob dem so ist...
Es ist auch schon häufiger vorgekommen das nach 1 oder 2 Stunden der Wert super war z.B. 110 und nach einer weiteren Stunde also insgesamt 3 oder auch mal 4 Stunden plötzlich ein Wert von fast 300. Habe dann zur Kontrolle nochmals gemessen, aber der Wert passte.
Es ist einfach zum verzweifeln, egal wie sehr ich mich bemühe und wie genau ich alles nehme, es wird nicht stabil.
Mittlerweile habe ich fast akzeptiert das es nicht besser geht, ich mache es so gut es geht.
Vielleicht liegt es aber auch am Insulin, ich verwende Humalog und ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, das das Humalog von der Herstellung her sehr unterschiedlich wirken kann.
- Ja ich habe eine Pumpe und möchte sie auch nie wieder hergeben oder ablegen. Ist sozusagen mein externes Organ  :zwinker:

Gela:

--- Zitat von: LordBritish am Januar 19, 2005, 21:40 ---Vielleicht liegt es aber auch am Insulin, ich verwende Humalog und ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, das das Humalog von der Herstellung her sehr unterschiedlich wirken kann

--- Ende Zitat ---

Unter Humalog konnte ich Wirkungsausfälle beobachten. Soweit ich mich entsinne wurde diesbezüglich auch schon in der NG berichtet.
Hypos unter Humalog waren für mich grausig (> Keine Angst vor einer Hypo). Mit Umstellung auf Novo Rapid hat sich die Situation insgesamt verbessert. Komplett stabil bekomme ich die Stoffwechselsituation (♀ Hormonhaushalt) auch nicht, sie läßt sich aber besser beherrschen.

LordBritish:

--- Zitat von: Gela am Januar 20, 2005, 17:00 ---
--- Zitat von: LordBritish am Januar 19, 2005, 21:40 ---Vielleicht liegt es aber auch am Insulin, ich verwende Humalog und ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, das das Humalog von der Herstellung her sehr unterschiedlich wirken kann

--- Ende Zitat ---

Unter Humalog konnte ich Wirkungsausfälle beobachten. Soweit ich mich entsinne wurde diesbezüglich auch schon in der NG berichtet.
Hypos unter Humalog waren für mich grausig (> Keine Angst vor einer Hypo). Mit Umstellung auf Novo Rapid hat sich die Situation insgesamt verbessert. Komplett stabil bekomme ich die Stoffwechselsituation (♀ Hormonhaushalt) auch nicht, sie läßt sich aber besser beherrschen.

--- Ende Zitat ---

Wäre vielleicht mal ein Versuch Wert Novo-Rapid auszuprobieren. Werde ich mal mit meinem DOC beim nächsten mal durchsprechen.
Wirkt das genauso oder ändert sich dann auch die Menge sprich Basalrate und Bolus für Mahlzeiten bzw. Korrektur ?

Gela:
@LordBritish: Mein Diabetologe, selbst Pumpenträger, hat mir aufgrund meiner Schilderungen von Humalog, dass ich damals als Bolus- u. Korrekturinsulin via Pen verwendet habe, abgeraten. Er verwendet selbst auch Novo Rapid. Für mich persönlich ist es das "passendere" Analog-Insulin mit dem ich mich wohl fühle.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln