Autor Thema: Der 5'er Club  (Gelesen 12689 mal)

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16957
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Der 5'er Club
« Antwort #10 am: Januar 15, 2005, 13:59 »
Ich bin grad einigermaßen gut drauf!  :zwitscher:

Einigermaßen, verstehe... :zwinker:

Mann, das hast du ja absolut spitzenmäßig hinbekommen. Und das auch noch mit einem Beruf, der nicht gerade streßfrei ist. Ich bin zutiefst beeindruckt :super:

Damit dürftest du jetzt ja bei deinem Doc der Vorzeige-ICT´ler sein :prost:
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16957
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Der 5'er Club
« Antwort #11 am: Januar 15, 2005, 14:08 »
Ich hatte mich diese Woche auch erst gefreut angeblich 5,9 aber ich wußte das kann nicht stimmen...
also haben wir noch einen Wert vom Labor bestimmen lassen, leider 6,6.  ::)

Also ich find 6,6 schon ziemlich respektabel. Vor allem wenn das "stabile" 6,6 sind. (Besser 6,6 mit einer Standardabweichung von 40 als 5,9 mit einer Standardabweichung von 80; ist jedenfalls meine Meinung)

Ich find´s aber schon beeindruckend, daß hier so viele Superfrauen und -männer vertreten sind :ja:

Ich selber krebse derzeit bei 7,0 herum (Nachwehen von Weihnachten :rotwerd: ), aber ich hab manchmal auch Probleme mich an meine Mahlzeitenvorgaben zu halten :mauer:
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Angela

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6660
  • Country: at
  • jedem das seine, mir am meisten!
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Der 5'er Club
« Antwort #12 am: Januar 15, 2005, 14:54 »
:gruebeln: ähäm.... wie kann ich dir meine Werte schicken?
Einfach alle dat-Files aus dem Unterverzeichnis "Data" zippen und mailen... :)
ok mach ich
immer die letzten 3 Wochen
dann solltest Du mal die letzten 3 Monate nehmen - den Zeitraum nimmt ja auch Dein Laborwert :zwinker:
:rotwerd: ok hab mich verschrieben, meinte eh 3 Monate nicht 3 Wochen
**************
 :unschuldig: LGAngela :unschuldig:

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Der 5'er Club
« Antwort #13 am: Januar 15, 2005, 17:45 »
Zitat

Also ich find 6,6 schon ziemlich respektabel. Vor allem wenn das "stabile" 6,6 sind. (Besser 6,6 mit einer Standardabweichung von 40 als 5,9 mit einer Standardabweichung von 80; ist jedenfalls meine Meinung)
Zitat

Die Standardabweichung ist leider nicht berauschend, aber bei mir war und ist es schon immer sehr schwankend gewesen.
Ich habe auch nie so richtig einen Anhaltspunkt, das eine mal klappt es mit der Menge spitzenmäßig und das nächste mal liege ich
total daneben. Mal steigt der BZ von 1 BE um bis zu 70 mg/dl an und ein anderes mal nur um ca. 40 mg/dl.
Beim Bolus ist es ähnlich, ich kann bis zu einer bestimmten Menge den Bolus so hoch setzen wie ich möchte, aber wehe ich gebe auch nur 0,2 I.E.
zuviel ab, dann geht es ab in den Keller mit 0,2 I.E. eine Senkung von ca. 80-100 mg/dl sind schon drin.
Ich hoffe ja jetzt das ich mit Hilfe von SiDiary endlich mal eine stabilere Einstellung hinbekomme.
Zufrieden bin ich trotzdem mit dem Wert, wenn ich die Umstände berücksichtige unter denen ich
diesen Wert erreicht habe...

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16957
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Der 5'er Club
« Antwort #14 am: Januar 16, 2005, 15:30 »
Die Standardabweichung ist leider nicht berauschend, aber bei mir war und ist es schon immer sehr schwankend gewesen.

Das Problem hab ich auch. Dann haben wir ja beide schon mal was, woran wir dieses Jahr arbeiten können :ja:

Zitat
Mal steigt der BZ von 1 BE um bis zu 70 mg/dl an und ein anderes mal nur um ca. 40 mg/dl.

Wiegst du dein Essen jedesmal ab oder schätzt du es?
Zu Schwankungen kann es auch bei industriell hergestellter Nahrung kommen, weil die Rezepte da ja schon mal variieren können.

Ich hab dafür meine "Standard-Mahlzeiten": Immer wenn es zu arg anfängt zu schwanken greife ich auf dieselbe Zusammenstellung eine Mahlzeit zurück. So kann ich am besten herausfinden ob es am Insulin oder der Mahlzeit selber liegt.

Zitat
Beim Bolus ist es ähnlich, ich kann bis zu einer bestimmten Menge den Bolus so hoch setzen wie ich möchte, aber wehe ich gebe auch nur 0,2 I.E.

Hast du eine Pumpe?
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Der 5'er Club
« Antwort #15 am: Januar 17, 2005, 11:14 »
Danke an alle für das Lob - das mir in der ganzen "Ursachenforschung" durchaus eine wichtige Komponente zu sein scheint:
Wenn man gute Werte hat und dann auch dafür noch Zuspruch bekommt - tut das doppelt gut!!! ;D
Deshalb: "Unser Forum - find' ich gut!"  :ja:
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Der 5'er Club
« Antwort #16 am: Januar 19, 2005, 21:40 »

Wiegst du dein Essen jedesmal ab oder schätzt du es?
Zu Schwankungen kann es auch bei industriell hergestellter Nahrung kommen, weil die Rezepte da ja schon mal variieren können.

Ich hab dafür meine "Standard-Mahlzeiten": Immer wenn es zu arg anfängt zu schwanken greife ich auf dieselbe Zusammenstellung eine Mahlzeit zurück. So kann ich am besten herausfinden ob es am Insulin oder der Mahlzeit selber liegt.

Zitat
Beim Bolus ist es ähnlich, ich kann bis zu einer bestimmten Menge den Bolus so hoch setzen wie ich möchte, aber wehe ich gebe auch nur 0,2 I.E.

Hast du eine Pumpe?

- Meistens wiege ich das Essen ab, allerdings nicht auf´s Gramm genau.
Manchmal habe ich den Eindruck, wenn ich nach Bauchgefühl gehe passt es besser, habe es aber nie geprüft ob dem so ist...
Es ist auch schon häufiger vorgekommen das nach 1 oder 2 Stunden der Wert super war z.B. 110 und nach einer weiteren Stunde also insgesamt 3 oder auch mal 4 Stunden plötzlich ein Wert von fast 300. Habe dann zur Kontrolle nochmals gemessen, aber der Wert passte.
Es ist einfach zum verzweifeln, egal wie sehr ich mich bemühe und wie genau ich alles nehme, es wird nicht stabil.
Mittlerweile habe ich fast akzeptiert das es nicht besser geht, ich mache es so gut es geht.
Vielleicht liegt es aber auch am Insulin, ich verwende Humalog und ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, das das Humalog von der Herstellung her sehr unterschiedlich wirken kann.
- Ja ich habe eine Pumpe und möchte sie auch nie wieder hergeben oder ablegen. Ist sozusagen mein externes Organ  :zwinker:

Offline Gela

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1680
  • Country: 00
  • Kostenlos abzugeben DM I Bauj. 1976, Auslaufmodel
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Der 5'er Club
« Antwort #17 am: Januar 20, 2005, 17:00 »
Vielleicht liegt es aber auch am Insulin, ich verwende Humalog und ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, das das Humalog von der Herstellung her sehr unterschiedlich wirken kann

Unter Humalog konnte ich Wirkungsausfälle beobachten. Soweit ich mich entsinne wurde diesbezüglich auch schon in der NG berichtet.
Hypos unter Humalog waren für mich grausig (> Keine Angst vor einer Hypo). Mit Umstellung auf Novo Rapid hat sich die Situation insgesamt verbessert. Komplett stabil bekomme ich die Stoffwechselsituation (♀ Hormonhaushalt) auch nicht, sie läßt sich aber besser beherrschen.
Alles Liebe
GelA

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Der 5'er Club
« Antwort #18 am: Januar 20, 2005, 20:36 »
Vielleicht liegt es aber auch am Insulin, ich verwende Humalog und ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, das das Humalog von der Herstellung her sehr unterschiedlich wirken kann

Unter Humalog konnte ich Wirkungsausfälle beobachten. Soweit ich mich entsinne wurde diesbezüglich auch schon in der NG berichtet.
Hypos unter Humalog waren für mich grausig (> Keine Angst vor einer Hypo). Mit Umstellung auf Novo Rapid hat sich die Situation insgesamt verbessert. Komplett stabil bekomme ich die Stoffwechselsituation (♀ Hormonhaushalt) auch nicht, sie läßt sich aber besser beherrschen.

Wäre vielleicht mal ein Versuch Wert Novo-Rapid auszuprobieren. Werde ich mal mit meinem DOC beim nächsten mal durchsprechen.
Wirkt das genauso oder ändert sich dann auch die Menge sprich Basalrate und Bolus für Mahlzeiten bzw. Korrektur ?

Offline Gela

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1680
  • Country: 00
  • Kostenlos abzugeben DM I Bauj. 1976, Auslaufmodel
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Der 5'er Club
« Antwort #19 am: Januar 20, 2005, 20:52 »
@LordBritish: Mein Diabetologe, selbst Pumpenträger, hat mir aufgrund meiner Schilderungen von Humalog, dass ich damals als Bolus- u. Korrekturinsulin via Pen verwendet habe, abgeraten. Er verwendet selbst auch Novo Rapid. Für mich persönlich ist es das "passendere" Analog-Insulin mit dem ich mich wohl fühle.





Alles Liebe
GelA