Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich

Azeton

<< < (2/5) > >>

Trüffel:
Ahja, eben ausprobiert und das klappt.

Möasi!

Joerg Moeller:
Hungeraceton ist in der Regel schnell weg wenn man wieder isst, weil es ja eben durch die Nieren abfiltriert wird.

Und aus einer Ketose (mehr Ketonkörper als normal im Blut) wird auch nicht zwingendermaßen eine Ketoazidose, also eine Übersäuerung des Blutes. Zum einen weil der Körper mit den Nieren dagegensteuern (kompensieren) kann, zum anderen mit der Atmung (vermehrtes Abatmen von Kohlendioxid hebt den pH-Wert wieder an)

Ich würde trotzdem mal den Arzt darauf ansprechen, weil zuviel Aceton im Urin auch andere Ursachen haben kann (z.B. eine Magen-Darm-Geschichte.

Trüffel:
Seltsam, daß es darüber keinerlei greifbare Informationen gibt.  :gruebeln:

Ich denke, ich teste das in nächster (Fasten) Zeit gezielt aus. 

Ab wann Hungerazeton auftritt, wie stark es sich entwickelt und wann es genau wieder verschwindet.

Falls jemand besondere Testwünsche hat - bitte um Meldung.  ;D

Joerg Moeller:

--- Zitat von: Trüffel am Dezember 30, 2008, 13:51 ---Falls jemand besondere Testwünsche hat - bitte um Meldung.  ;D

--- Ende Zitat ---

*meld*: sei bitte vorsichtig damit und sprich auf jeden Fall mal baldmöglichst mit deinem Arzt darüber. Der kann dir auch ein Testgerät für Blutketon verschreiben, das ein bißchen genauer ist als diese semiquantitativen Urintests

Trüffel:
Jörg, ich benutze bereits ein solches Testgerät (PrecisionXtra), aber nur für BZ.  ;)
Ketone bestimme ich nach wie vor mit Urinteststreifen.

Mit kurzen Fastenepisoden (1-3 Tage) habe ich bereits genügend Erfahrungen. :ja:
Bislang habe ich aber dabei nie die Ketonausscheidung unter die Lupe genommen. Dafür würden wohl 1-2 Tage reichen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln