Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich

BE ??????

<< < (2/2)

Joerg Moeller:

--- Zitat von: Bärchen am März 07, 2004, 00:13 ---Kann allerdings, das ich auch noch mal kurz nachhaken muss,

--- Ende Zitat ---

Tu das! Solange, bis du der Meinung bist, daß es für dich reicht. Denn du mußt das ja nicht so 100%ig verinnerlicht haben wie ein Diabetiker, für dich reicht das Grundprinzip.

--- Zitat ---bin mir noch nicht in allen Punkten sicher, ob ich's hundertprozentig verstanden hab, mit dem GI und so.  :D

--- Ende Zitat ---

Ich hab echt überlegt, ob ich den da reinbringen soll, aber du hattest ja gefragt, ob es da noch was zu beachten gibt.

Es ist allerdings so, daß dieser GI selbst bei Diabetikern recht unbekannt ist. Den meisten reicht es schon zu wissen, daß es schnelle und langsame Kohlenhydrate gibt.

Kohlenhydrate können nur als Einzelbausteine ins Blut aufgenommen werden. Traubenzucker ist so ein Einzelbaustein. Aber selbst normaler Haushaltszucker besteht schon aus einem Doppelbaustein. Also muß er erstmal in zwei Einzelbausteine zerlegt werden, und das braucht Zeit.

Ergo: Traubenzucker ist schneller als Haushaltszucker.

Dann gibt es aber auch Kohlenhydrate, die aus einem ganzen Verbund bestehen. Und je mehr Verbundstellen "geknackt" werden müssen damit Einzelbausteine herauskommen, desto länger dauert das und desto langsamer ist dieses Kohlenhydrat.

Wie schnell ein Auto ist kannst du am Tacho ablesen. Und wie schnell ein Kohlenhydrat ist, kannst du am GI abesen.

Bärchen:

--- Zitat ---Solange, bis du der Meinung bist, daß es für dich reicht. Denn du mußt das ja nicht so 100%ig verinnerlicht haben wie ein Diabetiker, für dich reicht das Grundprinzip.
--- Ende Zitat ---

Ja! Ist auch gut, denn ich kann immer sagen: "Stopp, das reicht jetzt, mehr geht erstmal nicht mehr." Ist halt nicht Verflichtung für mich, dass ich das weiß.

--- Zitat ---Ich hab echt überlegt, ob ich den da reinbringen soll, aber du hattest ja gefragt, ob es da noch was zu beachten gibt.

--- Ende Zitat ---

War auch voll okay! Ich wollte es ja wissen und wenn's mir zuviel wird, muss ich es ja nicht "lernen".  :)

--- Zitat ---Wie schnell ein Auto ist kannst du am Tacho ablesen. Und wie schnell ein Kohlenhydrat ist, kannst du am GI abesen.
--- Ende Zitat ---

Mir gefallen deine Vergleiche! Die sind echt klasse und man versteht alles viel schneller. Außerdem ist es anschaulich!

Liebe Grüße, Bärchen

Joerg Moeller:

--- Zitat von: Bärchen am März 07, 2004, 19:37 ---Mir gefallen deine Vergleiche! Die sind echt klasse und man versteht alles viel schneller. Außerdem ist es anschaulich!

--- Ende Zitat ---

So soll es sein.  :)
Ich denke einfach, wenn man eine Sache wirklich verinnerlicht hat (und nicht nur auswendig gelernt), dann findet man immer Beispiele aus Bereichen, die jeder versteht.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln