Diabetesfragen > Diabetes-Technik
Ungenauigkeiten mit dem Freestyle Lite
<< < (5/6) > >>
Telefonjoker:
Compact weiß ich nicht; AccuChek Aviva macht das mit einem Chip, der jeder Streifenpackung beiliegt.
*ZuckerSchnute*:
das freestyle zeugs mochte ich noch nie.  >:(
ich komm damit einfach nicht klar, mir ist das zu klein und fisselig und die werte waren auch immer seltsam. habe ich also entsorgt.
ich habe hier mein otu2 und komme prima zurecht.
dann habe ich noch ein elite xl als zweitgerät aber das nervt weil es 30 sekunden braucht bis es den wert hat.
genau sind sie aber beide, sogar wenn ich gegen messe (was man ja nicht soll) stimmen die werte fast exakt überein.  :ja:
breschdlingsgsaelz:
Ich hatte das jetzt erstmal zu den Akten gelegt, nachdem mir Abbott eine Testlösung und 10 Teststreifen geschickt hatte und ich mal beide Geräte durchgecheckt habe (scheinbar alles in Ordnung).

Am Wochenende war ich dann mal  2h laufen und hatte das Messeisen dabei. Zuhause angekommen fühlte ich mich schon als ob ich ne leichte Hypo hätte. Das Messgerät das ich dabei hatte zeigte 93mg/dL an - wäre also alles i.O. Dann hab ich sofort das andere Messgerät genommen: 69! Einziger Unterschied: Das eine Messgerät war schon recht kalt, das andere auf Raumtemperatur. Habe heute das Experiment wiederholt. Das kalte zeigte 98, das warme 79.

Dass chemische Reaktionen nicht ganz unabhängig von der Temperatur ablaufen ist mir bekannt. Hat das bei FSL solche Auswirkungen? Gibts Geräte die da besser funktionieren?
Joa:

--- Zitat von: breschdlingsgsaelz am Februar 17, 2009, 21:58 ---Dass chemische Reaktionen nicht ganz unabhängig von der Temperatur ablaufen ist mir bekannt. Hat das bei FSL solche Auswirkungen?

--- Ende Zitat ---

Nicht nur bei dem.  :zwinker:

--- Zitat ---Gibt's Geräte die da besser funktionieren?
--- Ende Zitat ---

Kann ich Dir nicht sagen.

Aber es gibt auf alle Fälle Geräte die Dir dann einen Temperaturfehler, Error xyz melden, und somit fürsorglich erst gar keinen Wert vermelden.Vielleicht halten die dann Dein Gefühl für zuverlässiger?  :kratz:

Irgendwie haben sie ja auch recht damit?  :gruebeln:

Wobei mich allerdings etwas wundert, dass das unterkühlte Gerät hier einen höheren Wert anzeigte.
Vielleicht lag es am Stromverhalten in Folge von Kondenswasser?

Gruß
Joa
Andreas:

--- Zitat von: Joa am Februar 17, 2009, 23:58 ---Wobei mich allerdings etwas wundert, dass das unterkühlte Gerät hier einen höheren Wert anzeigte.

--- Ende Zitat ---

Das wundert mich auch: Alle bisher verwendeten Messgeräte (inkl. Freestyle Lite und Mini) zeigten bei frostigen Temperaturen stets zu niedrige Werte in der Größenordnung 20-50 mg an. Wobei die genannten eher im besseren Bereich abschnitten ... Sie sind auch die einzigen (so weit ich weiß), die unabhängig von der Höhe messen. Viele Geräte zeigen beim Skifahren auf 3000m falsche Werte an, die Freestyles nicht!
Ergo: Auch wenn Du unzufrieden bist, ich denke, dass es keine bessere Lösung gibt. - Oder willst Du beim Joggen ein Labor hinter Dir herziehen, um Deine Kraftausdauer zu trainieren? :baeh:

Und ein Messgerät, das eher nicht misst, weil ein Temperaturfühler sagt, zu kalt, darauf kann ich eh verzichten!

Gruß, Andreas
Navigation
Themen-Index
Nächste Seite
Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln