Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich
gestern beim Arzt
Hexe:
Hallo Trüffel
wenn ich kann mache ich das auch, ist aber mitunter eine finanzielle Frage. Ich wollte damit auch nicht sagen das tierische Produkte schlecht sind, das war nur bezogen auf das Cholesterin.
@ Kerstin
danke für die Info wegen Soja. Rotklee habe ich gewusst. Da ich keine Sojaprodukte verwende, hatte ich mich bisher da nicht so für interessiert. Ich bin so ziemlich durch die Wechseljahre durch, ausser Hitzewallungen und Gefühlsduseleien ( heulen ohne Grund/Stimmungsschwankungen) hatte ich keine Probleme. Um Osteoporose vorzubeugen ist es wichtig das man genug Kalzium zu sich nimmt. Also Käse essen zum Beispiel. Ich habe da Amaranth für mich entdeckt.
Liebe Grüsse Vera
Paula´s Frauchen:
Hallo Vera,
das mit dem Kalzium ist schon wichtig vor allem in der Wachstumszeit, allerdings ist der Mythos vom viel Kalzium einwerfen "und alles wird wieder gut" überholt. Meine Kalziumwerte waren immer gut aber dafür hab ich ne Schilddrüse die ab und an spinnt, und das mit der Kinderlosigkeit kommt auch nicht von ungefähr. Damals war Osteporose meist nur bei Frauen in oder nach den Wechseljahren bekannt in neueren Studien haben die Ärzte jetzt auch mitbekommen das ein immer gößerer Anteil junger Frauen unter den Patienten ist.
--- Zitat ---Welchen Einfluss hat die hormonelle Steuerung auf die Knochendichte?
Die menschlichen Knochen als lebendes Gewebe befinden sich in einem kontinuierlichen Umbauprozess; der Knochen wird in einem permanenten Umbauprozess fortwährend erneuert. Die Geschlechtshormone (Östrogen, Testosteron) steuern neben anderen Funktionen auch diesen Knochenumbau. Dieser erfolgt durch Osteoklasten (die knochenfressenden Zellen) und Osteoblasten (die knochenaufbauenden Zellen), die im Team zusammenarbeiten. Bei gesunden Menschen sind Auf- und Abbautätigkeit des Knochens so aufeinander abgestimmt, dass die Knochenmasse erhalten bleibt. Hormone regulieren unter anderem die Aufnahme von Kalzium in das Knochengewebe und bremsen den Knochenabbau.
Das weibliche Hormon Östrogen schützt Frauen im gebärfähigen Alter in der Regel vor einem Knochenabbau. In den Wechseljahren lässt die Funktion der Eierstöcke nach, damit sinkt der Östrogenspiegel und der altersbedingte Knochenabbau wird beschleunigt. Etwa jede dritte Frau nach dem sechzigsten Lebensjahr leidet unter einer Osteoporose. Aber auch junge Frauen können z.B. nach Entfernung der Eierstöcke an einer Osteoporose erkranken. Vor den Wechseljahren wird der Hormonspiegel vor allem von der Ernährung und der körperlichen Aktivität bestimmt.
Das männliche Hormon Testosteron schützt ähnlich wie das weibliche Östrogen. Bei Männern bildet sich die Hormonproduktion später und sehr viel langsamer zurück, denn sie haben keine klassischen Wechseljahre. Sie entwickeln eine Osteoporose daher meist erst ab etwa dem siebzigsten Lebensjahr.
--- Ende Zitat ---
Da ja auch Diabetiker diesbezüglich auf der Risikoliste stehen und im Zusammenhang mit dem Problem Cholesterin und der Reduzierung tierischer Fette dachte ich es mal zu erwähnen, das man mit Tofu/Soja einige Sachen mit einem mal abdecken kann, ohne sich zu sehr von Gewohntem zu entfernen.
Amaranth kenn ich von einer Brotbackmischung :lecker: die hab ich aber schon seit einiger Zeit nicht mehr gefunden Leider.
Grüße
Kerstin
Joerg Moeller:
--- Zitat von: Hexe am Dezember 12, 2008, 18:02 ---ich versuche noch mal zu erklären wie das mit dem Cholesterin ist :-)
...
... HDL ( Habe Dich Lieb) und LDL ( Lass Das Weg) ...
--- Ende Zitat ---
Das hast du supergut erklärt, Danke! :super:
Hexe:
Hallöchen
danke Jörg :rotwerd:, habe mein bestes versucht , aber so schöne Vergleiche wie du sie immer hast fallen mir einfach nicht von allein ein.
Liebe Grüsse Vera
Pia:
Danke für Eure Mühe,
also EINES steht fest. Für mich kommen Pflanzenöle also in Ölform NICHT in Frage.
Ich weiß nicht, was hier in meinem Körper sofort rebelliert, aber ich kann keine Öle in z.B.Gemüsesalaten zu mir nehmen, gestern ist auch ein Versuch gescheitert am Öl im Risotto, obwohl das nur sehr wenig war. Ich hatte Magenschmerzen über den ganzen Nachmittag und Abend und musste mich übergeben, bis alles draußen war...
Komischerweise kann ich aber Kartoffelsalat mit Majonaise essen...also nicht gestern..aber alles, was als Öl daher kommt..das versteh ich nicht....
Also muss ich mich nach anderen pflanzlichen Fetten umsehen...Öl fällt aus.
Und was tierische Produkte angeht... ich habe z.B. auch nicht gewusst, dass man fix mal einen kräftig rutschenden Fe-Status haben kann, wenn man lange auf Wurst verzichtet. Das bissel Eisen in Spinat kann man in den Skat drücken....
Übrigens für die Mädelz: gegen Heuleritis unsw. hilft mir ganz gut ein 6-Monatszyklus mit Valette, dann 1 Woche Pause, dann wieder 6 Monate.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln