Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich
Welche Krankenkasse hat die besten Leistunge bei DMP Teilnahme in 2009?
Alf:
Meines Wissens fallen ab 2009 die "Kopfprämien" für die Krankenkassen für neue DMPler komplett weg, daher hat die TKK (auch mir) den ursprünglichen Bonus für meine Teilnahme am DMP bereits aufgekündigt und ich denke auch die Vergünstigungen für neu ins DMP einsteigende Diabetiker werden bei anderen KKs zunehmend runtergefahren?! Mein Doc hat das am Dienstag genau so dargestellt, d.h. man wird (gerade ab 2009) nicht mehr mit exorbitanten Boni (wenn überhaupt) rechnen können...
Losgelöst vom DMP bin ich aber grundsätzlich als Diabetiker mit der TKK zufrieden [und vielleicht fragen die ja das nächste mal auch gleich die richtigen Leute ehe sie sich einen Diabetes-Coach für Ihre Homepage "zusammensuchen" lassen... :boese: ;) ]
Allerdings brauche ich ohne Pumpe auch nicht ganz so vieles von der KK und kann deshalb die Kulanz nicht beurteilen, wenn's mal über das "Übliche" hinausgehen würde.
Joerg Moeller:
Zur Ausgangsfrage habe ich hier was interessantes gefunden:
--- Zitat ---Wer sich für Wahltarife interessiert, wartet besser noch ein paar Wochen mit dem Abschluss. Denn es sei gut möglich, dass zum Jahresbeginn neue Angebote auf den Markt kommen. Damit rechnet zum Beispiel Kai Vogel von der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen in Düsseldorf: «Es wird spannend. Und das heißt: Erstmal abwarten und dann auf jeden Fall aufpassen und vergleichen.» Wer das nicht selbst kann oder will, sollte sich unabhängig beraten lassen.
--- Ende Zitat ---
Quelle: http://newsticker.sueddeutsche.de/list/id/226218
Joerg Moeller:
--- Zitat von: Alf am November 27, 2008, 09:15 ---Meines Wissens fallen ab 2009 die "Kopfprämien" für die Krankenkassen für neue DMPler komplett weg,
--- Ende Zitat ---
Das liest sich hier ein bißchen anders: (ist aber auch schon ein paar Monate alt)
--- Zitat ---Zweitens wird der Gesundheitszustand der Versicherten den internen Finanzausgleich zwischen den Kassen noch stärker prägen. Die alte Formel, wonach viele gesunde Gutverdiener eine gute Finanzlage bedeuten, wird dadurch außer Kraft gesetzt. Sie sorgt nach Willes Worten dafür, dass der reiche und gesunde Patient nicht mehr im Mittelpunkt der Begehrlichkeit der Kassen steht. Er macht vielmehr den Versicherten besonders wertvoll, der an einer chronischen Krankheit leidet. Für Zuckerkranke oder Hochdruckpatienten, die an speziell für die Krankheit ausgerichteten Programmen teilnehmen, erhält die Kasse deutlich mehr Geld als vorher
--- Ende Zitat ---
Quelle: http://www.sueddeutsche.de/finanzen/artikel/789/179240/
Daß mit dem Gesundheitsfond jetzt insbesondere Chroniker für die Kassen interessant werden habe ich schon an vielen Stellen gehört/gelesen.
Ich denke mal eher daß Kassen wie die TKK sich ein bißchen was zurückhalten wollen, damit sie nicht gleich noch zusätzlich bei den Versicherten die Hand aufhalten müssen.
nuetzele:
Hier ein Beitrag aus Frontal21 (ZDF)
Gesundheitfonds: je kränker, je besser
von Wolfgang Kramer und Dana Nowak
Besonders kranke Versicherte sind für die Krankenkassen mit Einführung des Gesundheitsfonds offenbar auch besonders lukrativ: Denn Mitglieder mit bestimmten Krankheiten wie Diabetes bescheren ihnen künftig satte Sonderzuschläge aus dem Fonds. Deshalb bemühen sich nun einzelne Kassen durch systematisches Nachfragen bei Ärzten, die Zahl ihrer kranken Versicherten zu erhöhen. Datenschützer haben jedoch Bedenken gegen die Herausgabe zusätzlicher Patientendaten.
Hier - etwas runterscrollen
Joerg Moeller:
Ich empfehle da mal das Video anzusehen, ist sehr interessant.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln