Autor Thema: Anklopfen  (Gelesen 2535 mal)

Offline Gela

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1680
  • Country: 00
  • Kostenlos abzugeben DM I Bauj. 1976, Auslaufmodel
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Anklopfen
« am: Januar 06, 2005, 20:09 »
@ Jörg:  :idee: Besteht die Möglichkeit sich bei anderen Mitgliedern, die sich ebenfalls zu diesem Zeitpunkt im Forum eingelogt haben, visuel oder akustisch zu melden?
 Anklopfen oder eine Meldung auf dem Bildschirm wäre doch eine tolle Sache, um sich z.B. kurzfristig zum Chatten zu verabreden.
« Letzte Änderung: Januar 07, 2005, 17:37 von Gela »
Alles Liebe
GelA

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16947
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Anklopfen
« Antwort #1 am: Januar 06, 2005, 21:06 »
@ Jörg:  :idee: Besteht die Möglichkeit sich bei anderen Mitgliedern, die sich ebenfalls zu diesem Zeitpunkt im Forum eingelogt haben, visuel oder arkustisch zu melden?
 Anklopfen oder eine Meldung auf dem Bildschirm wäre doch eine tolle Sache, um sich z.B. kurzfristig zum Chatten zu verabreden.

Ja, das würde mir auch gut gefallen, gibt es aber so komfortabel noch nicht. Einzige Möglichkeit: demjenigen eine private Massage senden und hoffen, daß er in seinen Einstellungen den Punkt "PopUp Fenster zeigen, wenn Sie neue Mitteilungen erhalten?" nicht deaktiviert hat.

Der wirkt sich aber nur dann aus, wenn man auf einen Link innerhalb des Forums klickt, also z.B. oben wieder auf "Übersicht" oder so. Dann kommt aber ein PopUp mit dem Hinweis auf eine neue PM.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Anklopfen
« Antwort #2 am: Januar 07, 2005, 09:47 »
Gibt's denn evtl. die Möglichkeit eine Message an alle aktuell angemeldeten User zu schicken?
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16947
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Anklopfen
« Antwort #3 am: Januar 07, 2005, 12:02 »
Gibt's denn evtl. die Möglichkeit eine Message an alle aktuell angemeldeten User zu schicken?

In der jetzigen Version leider nicht. Ich kann mir aber vorstellen, daß das auch von anderen Nutzern dieser Forensoftware gewünscht wird und vielleicht schreibt ein PHP-Zauberer ja mal eine Mod dafür. Ich halte jedenfalls die Augen auf. Möglich ist das mit PHP auf jeden Fall.

Ansonsten könnte ich nur noch auf die diversen Instant-Messenger hinweisen. Da gibt es ja sowas wie Buddy-Lists, mit denen das kein Problem wäre.

Mit PHP alleine kann aber so eine Möglichkeit wie Gela sie am liebsten hätte nicht umgesetzt werden. Allein deshalb nicht, weil PHP ja nur auf Anforderung des Userclients auf dem Server ausgeführt wird. Fordert der User aber vom Server nichts an, kann ihm der Server auch nicht einfach etwas schicken. Es sei denn mit einem Meta-Refresh, und das wäre auf Dauer reichlich nervig.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Angela

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6660
  • Country: at
  • jedem das seine, mir am meisten!
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Anklopfen
« Antwort #4 am: Januar 07, 2005, 21:25 »
Also ich kenn ein Forum wo das geht. Da kannst über einen Messenger jemanden anschreiben der auch online ist. Das funktioniert mit einem Popup-Fenster. Ich kann schauen wer gerade online ist und den kann ich anschreiben. Aber wie das genau heißt und was für ein Programm das ist weiß ich nicht
**************
 :unschuldig: LGAngela :unschuldig: