Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich
Blutzuckeranstig+Atacand 16 Plus
Joerg Moeller:
--- Zitat von: zuckersuesse1975 am November 15, 2008, 16:37 ---das plus bedeutet ein zugesetztes diuretikum (hydrochlorothiazid)
http://www.netdoktor.de/Medikamente/Atacand-PLUS-8-12-5-mg-16-100008861.html
entlastet den blutdruck durch verminderung des blutvolumens.
--- Ende Zitat ---
Und der gleiche Mechanismus ist für die Erhöhung des BZ verantwortlich. Es wird ja nur Wasser ausgeschwemmt und keine Glucose =>Die Glucosekonzentration steigt. Ließe sich dann in dem Fall mit etwas mehr Basalinsulin zur Nacht wieder ausgleichen.
Joa:
--- Zitat von: Jörg Möller am November 16, 2008, 14:33 ---Und der gleiche Mechanismus ist für die Erhöhung des BZ verantwortlich. Es wird ja nur Wasser ausgeschwemmt und keine Glucose =>Die Glucosekonzentration steigt.
--- Ende Zitat ---
Somit bliebe die Schutzwirkung des Candesartans unkritisch, und wenn eine Entwässerungsmittel (Diuretikum) therapeutisch sinnvoll ist, dann würde dieses auch alleine verabreicht die Blutzuckersteigerung bewirken.
Was sich empirisch abprüfen lässt, indem man z.B. Atacand ohne Plus nimmt und ein anderes Entwässerungsmittel (Diuretikum) zusätzlich.
Bei Absetzung des Diuretikums für einen kurzen Zeitraum sollte dann der BZ ein Stück positiver ausschauen.
Gruß
Joa
zuckersuesse1975:
hydrochlorothiazid ist noch relativ unbedenklich in hinsicht auf blutzuckersteigerung, furorese ist da eher "verschrien".
c.
Joerg Moeller:
--- Zitat von: zuckersuesse1975 am November 17, 2008, 21:01 ---hydrochlorothiazid ist noch relativ unbedenklich in hinsicht auf blutzuckersteigerung, furorese ist da eher "verschrien".
--- Ende Zitat ---
Kann ich nicht bestätigen. Aus dem Waschzettel von Esidrix (HCT):
--- Zitat ---Anwendungsbeschränkung
Bes. sorgf. Überwach. bei: Hypotonie, zerebrovaskul. Durchblutungsstör., koronarer Herzkrankh., manif. od. lat. Diabetes mell. (regelm. Kontr. des Blutzuckers),
--- Ende Zitat ---
Wenn das so unbedenklich wäre würden sie es da nicht so exorbitant hervorheben, sondern irgendwo unter seltenen Nebenwirkungen aufführen.
zuckersuesse1975:
ich schau später mal in meinem votum - beipackzettel... ist auch ein kombi-präparat mit hct...
aber ich habs da nicht so gravierend in erinnerung...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln