Umfrage

Hauptprobleme mit Metformin?

Magen-Darmprobleme
1 (50%)
Hautrötung mit juckenden Pusteln im Gesicht
1 (50%)

Stimmen insgesamt: 2

Autor Thema: Was wenn Metformin nicht vertragen wird  (Gelesen 34662 mal)

Offline Asterix

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
Was wenn Metformin nicht vertragen wird
« am: November 09, 2008, 20:53 »
Hallo zusammen. Ich bin neu hier.
Ich habe mit Metformin echte Probleme. Ich habe viel mit überfallartigem Durchfall zu tun.
Letzte Woche habe ich nach Rücksprache mit meinem Arzt das Metformin mal weggelassen.

Keine Probleme, ausser stark ansteigende BZ Werte. Haben dann mal den Hersteller des Metformin geändert und von 1000er auf 850er reduziert.
Naja, ging auch noch, aber die Werte zu hoch.
Nun komme ich aber mit dem 1000er auch nicht wieder zurecht, und die Durchfallprobleme sind auch direkt wieder da.

Gibt es zum Metformin eine Alternative????

Gruß Asterix

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16947
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Was wenn Metformin nicht vertragen wird
« Antwort #1 am: November 09, 2008, 21:04 »
Metformin ist ja nur ein Einstieg in eine Medikamentöse Behandlung. Und nachdem es mehr als nur einen Hersteller dafür gibt könnte man auch ruhig noch mal etwas anderes probieren. Falls das zusammen mit mehr Bewegung und einer Umstellung der Ernährung nicht ausreicht um den BZ zu normalisieren gibt es schon noch andere Medikamente.

Welche für dich in Frage kommen solltest du aber zusammen mit deinem Arzt abklären. Wir hier können dir nichts raten, weil wir weder deine Krankengeschichte (Anamnese) noch deine Laborwerte kennen.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Pia

  • Gast
Re: Was wenn Metformin nicht vertragen wird
« Antwort #2 am: Dezember 16, 2008, 09:51 »
Moin Asterix,

ich habe einige Fragen:
1.  Wann nimmst du das Metformin genau ein. Uhrzeit?
     Was im Beipackzettel nicht steht ist, dass Metformin z.B. NIEMALS auf nüchternen Magen
     genommen werden soll, sondern IMMER nach dem Essen.

2.  Welche Ausweichfirma habt Ihr gewählt?
3.  Seit wann genau nimmst du Metformin? Man sollte unbedingt auch einfach mal 14 Tage "durchhalten",
     um dem Körper und dem neuen Medikament die Chance zu geben, sich anzupassen.
     Leider werfen viele nach 3 Tagen das Handtuch.

Was ich sehr gut empfehlen kann als Variante für bessere Verträglichkeit ist Metformin Dura der Firma Merck Dura.
Zumindest habe ich mit diesem Metformin überhaupt keine Probleme. Mit Siofor ging es gar nicht.
Und ich kann empfehlen, ab und zu und vor allem nach dem Essen eine feuchtwarme Wärmflasche auf das Bäuchlein zu legen...

Offline maulwurfinchen

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 559
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Was wenn Metformin nicht vertragen wird
« Antwort #3 am: Dezember 18, 2008, 22:54 »
Hast Du es denn eingeschlichen oder plötzlich angefangen?
Ansonsten würde ich auch die Marke mal wechseln  :gruebeln:
pumpi seit 11 jahren - paradigm 722 - typ 1 seit 1999 - humalog + 2x850mg metformin


Offline Siggi©®

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5172
  • Country: de
    • Siggi sein's
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Was wenn Metformin nicht vertragen wird
« Antwort #4 am: Dezember 19, 2008, 10:54 »
Ich habe viel mit überfallartigem Durchfall zu tun.

ja das kenne ich auch  >:(

ich habe klipp und klar gesagt das ich keine weiteren Experimente mit irgendwelchen Pillchen möchte sondern auf Insulin eingestellt werden will

die Ärzte sind ja meist erstaunt das Patienten ne eigene Meinung haben und diese dann auch noch äußern  :kreisch: aber ich bin sooooooooooooooooo froh das ich damals meinen Mund aufgemacht hab

mit Insulin gehts mir super und den kleinen Pieks mekrt man kaum
~~~~~~~~~~~
       so long ...
 :winke:    Siggi    :winke:     
~~~~~~~~~~~

Offline DJS

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 13
Re: Was wenn Metformin nicht vertragen wird
« Antwort #5 am: August 24, 2009, 14:58 »
Hast Du es denn eingeschlichen oder plötzlich angefangen?
Ansonsten würde ich auch die Marke mal wechseln  :gruebeln:

Dem kann ich nur zustimmen, zum Teil erfolgen die Nebenwirkungen aufgrund der Trägerstoffe. In meinem Fall war es die Lactose (1 Pharma) nach Umstellung (auf Stada) ist das Metformin viel besser verträglich. Das Problem dann ist, dass der Arzt es explicit verschreiben muss (Kreuzchen auf dem Rezept) sonst gibt es wieder Probleme mit der Kostenübernahme.

 
« Letzte Änderung: August 29, 2009, 18:39 von DJS »

Offline Ludwig II

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 8827
  • Country: de
  • ich und mein Hobby
    • Meine Kapelle
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Was wenn Metformin nicht vertragen wird
« Antwort #6 am: August 24, 2009, 21:12 »
Metformin hat meine Verdauung auch mächtig geschädigt, es roch bei uns..................
Habe dann auch gewechselt, von 1A auf Stada, das ging etwas besser. Das Beste war das Abnehmen und die Bewegung, da konnte ich es ganz weglassen! Wäre das eine Lösung für Dich?
LG Ludwig