Autor Thema: Falsch niedrige Wertanzeige von GGM-Systemen in der Nacht  (Gelesen 26369 mal)

hws

  • Gast
Re: Falsch niedrige Wertanzeige von GGM-Systemen in der Nacht
« Antwort #10 am: November 21, 2008, 15:34 »
Zitat
unsauberes Kalibrieren
Wie soll das denn gehen? Wenn zwischen "händischer" Messung und Zwischenzellwassermessung zu große Unterschiede sind, verwirft sie der Navigator und verlangt später eine neue Messund.
Adeus
HWS

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Falsch niedrige Wertanzeige von GGM-Systemen in der Nacht
« Antwort #11 am: November 21, 2008, 15:38 »
Genau das meinte ich. Teupe hatte neulich davon gesprochen und ich wollte nun wissen, ob Du und Andreas deswegen falsch tiefe Werte habt.
Quasi: Viel Bewegung-richtige Werte, wenig Bewegung-etwas tiefere Werte, keine Bewegung (Schlaf)-falsch tiefe Werte.

Wie schon erwähnt, habe ich in diesen Zusammenhängen bislang nichts bedenkliches bemerkt, meine aber eine gewisse niedrigere Tendenz beim Ruhen durch den Morgenkick ausgemacht zu haben.

Aber da kommen ja auch noch die zeitlichen Unterschiede zwischen BG und IG hinzu. Und wie letztens sehr schön bemerkt die Messfehler durch ungenaue Kalibration.

Es ist halt wie meistens im Diabetikerleben. Man sollte schon wissen womit man da arbeitet, und wie man was in welchen Zusammenhängen so in etwa einschätzt.  :ja:

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Falsch niedrige Wertanzeige von GGM-Systemen in der Nacht
« Antwort #12 am: November 21, 2008, 15:46 »
[wie soll das gehen?]

Indem Du den Navigator einfach austricksen tust.  :zwinker:
Wenn ich schon absehen kann das es mit der 10-Std. Kalib. nix wird, kann ich Interstitium und Blut in ein scheinstabiles Gleichgewicht zu bringen suchen.
Mittels Insulin und/oder schnellen BE's. Das klappte eigentlich ganz gut. Nur waren die Werte dann nur sehr bedingt brauchbar.

Unterschiede zwischen kapillar und ZZW (Zwischenzellwasser oder Interstitium] bis zu etwa 80 mg/dl.

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

hws

  • Gast
Re: Falsch niedrige Wertanzeige von GGM-Systemen in der Nacht
« Antwort #13 am: November 21, 2008, 16:55 »
Zitat
Unterschiede zwischen kapillar und ZZW (Zwischenzellwasser oder Interstitium] bis zu etwa 80 mg/dl.

hääääää,
demnach zB. kapillar 130 gemessen und Interstitium dann 210 oder 50? Damit wäre dfas Ganze doch völlig unbrauchbar - oder was habe ich falsch verstanden?

Erstaunte Grüße (was immer das auch ist)

HWS

Offline Andreas

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 667
  • Country: 00
    • Laufen mit Diabetes - Sport mit Insulin
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Falsch niedrige Wertanzeige von GGM-Systemen in der Nacht
« Antwort #14 am: November 21, 2008, 16:57 »
:gruebeln:  Hmmm, auf welchen Schlips bin ich Dir denn da getreten?
Nein, nicht Du, Du hast die pauschalisierenden Aussagen immer wieder relativiert (Beispiel: Sportanpassung ohne BR-Reduktion).
Nur dieses pauschale viel Bewegung -> richtige Werte / keine Bewegung -> falsche Werte erinnerte mich wieder an Aussagen, die Teupe untergeschoben werden, die er aber in dieser Ausschließlichkeit niemals äußern würde - wohl aber von anderen so weitergetragen werden.

Lieben Gruß, nichts für ungut,
Andreas
Eine gute Diabetes-Therapie muss einfach sein.


Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Falsch niedrige Wertanzeige von GGM-Systemen in der Nacht
« Antwort #15 am: November 21, 2008, 17:23 »
Zitat
Unterschiede zwischen kapillar und ZZW (Zwischenzellwasser oder Interstitium] bis zu etwa 80 mg/dl.

hääääää,...
demnach zB. kapillar 130 gemessen und Interstitium dann 210 oder 50?

Navi zwischen 30 und 60, Schätzeisen so bei 120-140.
Ich natürlich auch: Hääääää :kratz:
 :ja:
Vermutete zuerst einen Sensorausfall und dachte über den Wechsel des Sensors nach. Der ja auch den 11. Tag am messen war.

Allerdings blieben die Werte soweit verlaufsplausibel, auch wenn halt auf glukoseärmlichem Niveau.

Zitat
Damit wäre dfas Ganze doch völlig unbrauchbar - oder was habe ich falsch verstanden?

Nicht völlig. Als Schätzwerte gesehen und grob hochgerechnet, blieb zumindest eine Trendaussage übrig.

Jedenfalls hab ich dann nochmal eine neue Kalibrierung angestartet. Und siehe da, bald waren die Messwerte wieder so wie gewohnt am Ball.

Zitat
(was immer das auch ist)

Da hab ich durch die getürkten BZ-Werte wohl dem Kalibrierungsalgorhythmus die Grundlage weggeschossen?

Grundsätzlich soll ja in möglichst stabiler BZ-Situation kalibriert werden.

Selbst wenn der NAVI bei normalen Schwankungen noch kalibriert, werden die Wertebechnungen bei grade schwankender Zuckerlage auf solcher Grundlage ungenauer.

Soweit aus dem Yahoo CGMS-Forum zu ersehen ist, scheinen andere Systeme diesbezüglich möglicherweise noch störanfälliger zu sein.

Ergo: Immer auf eine schöne stabile BZ-Situation beim Kalibrieren achten, oder ggf. in einer stabilen Situation dann hintenan nochmal eine Kalibrierung nachschieben.

Gruß
Joa

p.s.
Habt Ihr auch das Handbuch vom NAVI als pdf?
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

hws

  • Gast
Re: Falsch niedrige Wertanzeige von GGM-Systemen in der Nacht
« Antwort #16 am: November 21, 2008, 18:37 »
Na ja,
mein Tamagotschi kalibriert nur bei einigermaßen stabiler BZ-Lage. Ist zuviel "Bewegung drin", fordert er mich auf, später noch einmal zu kalibrieren.
Ich versuche die Kalibrierung immer auf die Morgenstunden zu dirigieren. Davor ist die einzige 10 Stunden-Zeit, die ruhig verläuft - die andere Zeit.........kannste abhaken.
Zitat
Habt Ihr auch das Handbuch vom NAVI als pdf?
Leider nein.
Adeus

HWS

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Falsch niedrige Wertanzeige von GGM-Systemen in der Nacht
« Antwort #17 am: November 21, 2008, 19:19 »
Handbuch.PDF
Leider nein.
HWS
Du hast Post.  :zwinker:
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Andreas

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 667
  • Country: 00
    • Laufen mit Diabetes - Sport mit Insulin
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Falsch niedrige Wertanzeige von GGM-Systemen in der Nacht
« Antwort #18 am: November 21, 2008, 23:12 »
In englischer Sprache oder auf Deutsch? Auf Englisch: ja, Deutsch: nein.

Gruß, Andreas
Eine gute Diabetes-Therapie muss einfach sein.


Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Falsch niedrige Wertanzeige von GGM-Systemen in der Nacht
« Antwort #19 am: November 21, 2008, 23:49 »
In englischer Sprache oder auf Deutsch? Auf Englisch: ja, Deutsch: nein.

Du bekommst gleich die deutsche Post. ;-)

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra