Autor Thema: Beim Aufräumen wiedergefunden  (Gelesen 4906 mal)

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16947
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Beim Aufräumen wiedergefunden
« Antwort #10 am: Oktober 18, 2008, 00:47 »
Ich hab hier noch eine Wunschliste, wie mein Traum-PC aussehen sollte, falls ich im Lotto gewinne:
(Stand: März 1997)



Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Paula´s Frauchen

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 692
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Beim Aufräumen wiedergefunden
« Antwort #11 am: Oktober 18, 2008, 10:09 »
Hallo,
ja das waren noch Zeiten, ich hab meine ersten Gehversuche an einem DDR-PC gemacht (1988), ich glaube das war ein PC-1715 nicht lachen aber der Stand in einem gut gesicherten Büro und man muste sich immer 5 Tage vorher anmelden (schriftlich)  :ja: damit einem Zugang gewährt wurde. Nach der Wende dann auf Arbeit der erste 286 AT damals ein Rennschlitten, Bernsteinmonitor, Norton Comander, und der Hammer das Word 5.? Wahnsinn  :super:.

Ich erinnere mich auch noch als wir im gleichen Jahr unseren Privaten kauften hat uns der Verkäufer gesagt
" mit der 40 MB Festplatte kommt ihr ewig hin" 40 MB das schaft man heute mit einer Datei.

Grüße Kerstin

Paula = Hündin (geb. 10/99 gest. 02/13) und hatte DM seit 01/2007 behandelt mit CT 01/2007-08/2008, ICT 08/2008-09/2010, CSII seit 09/2010, Paradigm 712, IBerlinsulin H Normal, Contour / OneTouchUltra / Accu-Chek Nano

„Ein Hundeleben ist viel zu kurz für Stress und Ärger.“

Offline tobgrob

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1924
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Beim Aufräumen wiedergefunden
« Antwort #12 am: Oktober 18, 2008, 20:36 »
Mein erster war ein PC mit NEC V20 Chip. der Konnte schon 10 MHz.
640 kB Ram und eine 20 MB Festplatte. das zu Zeiten, in denen man 360 k Floppies hatte.

Jeder hat mich gefragt, was ich denn mit 20 MB Platte wolle, damals waren,wenn überhaupt, 5 MB Platten üblich, aber eher 2 Floppylaufwerke. Ich hatte Word, Multiplan (Excel Vorläufer), AutoCad und einige andere Soft auf dem Platte. Und immer noch  reichlich Platz.

Das Dingen steht jetzt bei mir im Keller und läuft sogar noch. Den Drucker von damals, NEC P6 Nadeldrucker, tut noch heute seine Dienste als Formulardrucker bei selbstdurchschreibenden Papieren.

Heute mache ich außer Internet nicht wesentlich mehr am PC als damals und ich frage mich, wieso wir heute diese Kolosse brauchen, wenn dich die Amis Ende der 60ger mit viel einfacheren Geräten zum Mond fliegen konnten.....

Grüße
Frank

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16947
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Beim Aufräumen wiedergefunden
« Antwort #13 am: Oktober 18, 2008, 22:01 »
...ich frage mich, wieso wir heute diese Kolosse brauchen, wenn dich die Amis Ende der 60ger mit viel einfacheren Geräten zum Mond fliegen konnten.....

Wegen Klicki-Bunti.

Was den PC-Fortschritt antreibt sind Spiele und Multimedia-Anwendungen. Spiele sind so eine Sache. Mir haben damals auch die DOS-Spiele schon Spaß gemacht. Aber ich kann mich noch an den ersten Aha-Effekt erinnern, als damals Wolfenstein 3D rauskam.

Und bei Multimedia macht es echt Sinn. Meine erste Bildbearbeitung war Neopaint. Da mußte man noch so ziemlich pixelweise bearbeiten. Wenn ich das so mit modernen Tools wie Photoshop Elements 7 vergleiche finde ich die heutige Rechenleistung schon ganz okay.

Aber ein paar Dinge haben sich trotzdem nicht geändert: es dauert immer noch eine gefühlte Ewigkeit bis Windows endlich hochgefahren ist und die Rechner sind immer noch zu langsam für komplexe Bearbeitungen.

(Andererseits: selbst auf meinem Pentium 100 hat das umwandeln eines 3 Minuten Songs von Wave in MP3 knapp eine halbe Stunde gedauert. Jetzt sind es weniger als 10 Sekunden...)
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline wolf132

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 12
Re: Beim Aufräumen wiedergefunden
« Antwort #14 am: Oktober 19, 2008, 02:32 »
Hallo,

na ich erinnere mich auch noch an die gute alte zeit, angefangen hat alles mit einem vc20 von commodore mit datasette <g> dannach kam der c-64 und vom 1. lehrlingslohn wurde ne floppy gekauft.
es folgte ein amiga 500 der mit turbokarte und 20 mb festplatte aufgebohrt wurde.
dannach der 1. pc von vopbis ein 486er dx 2/66 mit 4mb speicher 340 mb festplatte 2x speed cdrom 15" monitor und kabelloser maus fuer schlappe 5000 dm. betriebssystem noveldos und windows 3.11 fuer workgroups.

1. speichererweiterung auf 8 mb kostete 400 dm

1. cd brenner ...kostete damals 1500 dm mit 10 rohlingen.

gruss Wolf

Offline Paula´s Frauchen

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 692
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Beim Aufräumen wiedergefunden
« Antwort #15 am: Oktober 19, 2008, 10:37 »
Hallo,
Zitat
damals auch die DOS-Spiele schon Spaß
kann sich noch jemand an Nethack erinnern ein Adventure im Textmodus jedem Monster oder Gegenstand war ein Zeichen zugeordnet hat aber riesig Spaß gemacht.

Grüße Kerstin
Paula = Hündin (geb. 10/99 gest. 02/13) und hatte DM seit 01/2007 behandelt mit CT 01/2007-08/2008, ICT 08/2008-09/2010, CSII seit 09/2010, Paradigm 712, IBerlinsulin H Normal, Contour / OneTouchUltra / Accu-Chek Nano

„Ein Hundeleben ist viel zu kurz für Stress und Ärger.“

Offline Cosi

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1777
  • Country: de
  • Diabetes Typ 1 seit 21.02.1959
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Beim Aufräumen wiedergefunden
« Antwort #16 am: Oktober 20, 2008, 14:06 »
Hallo,

habe auch noch so ein Antikmonster im Keller stehen, ist mittlerweile 20 Jahre alt. Kann ihn aber nicht beschreiben, da müßte ich nachschauen. Ist ja schon sooo lange her  ;D

Gruß  Cosi

Offline nuetzele

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 14018
  • Viele Grüße Rainer
Re: Beim Aufräumen wiedergefunden
« Antwort #17 am: Oktober 21, 2008, 16:16 »
Das war mein "Erster" 1986
PC konnte man das nicht nennen. Es war mehr oder weniger eine Dateneingabestation von der Fa. Tandberg.
Es wurde 1986 bei Siemens ausrangiert.
Ich habe ihn ergattert.
8-Zoll-Disketten, Extra externes Diskettenlaufwerk und als Drucker ein umgebauter Fernschreiber. Der hat vielleicht gedonnert, als ich meine ersten Basic-Listings ausgedruckt habe.
Der Hauptspeicher wurde auf wundervolle 64 KB aufgerüstet, damit da dBase II lief.
Es war trotzdem damals für mich der "AHA-Effekt" und der Einstieg in die PC-Welt.




Viele Grüße Rainer

Offline Archchancellor

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1681
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Beim Aufräumen wiedergefunden
« Antwort #18 am: Oktober 22, 2008, 09:25 »
Tja, war das noch schön:
ich habe mir einen SAharp MZ800 geleistet.
Das BS - und nicht nur das - wurde mittels Cassette aufgespielt. Als Monitor wurde der Fernseher verwendet. Und kopieren von Programmen konnte man mittels Doppeltapedeck

Danach dann halt ein 386er mit dem üblichen RAM (12 MB) und als Platte eine 20 MB welche mittels DR dos auf ganze 35 aufgebohrt werden konnte:-)

Archchancellor
Man trifft sich immer 2 mal im Leben, manchmal aber auch 3 mal! (Uwe H. Friese , Künstler, *1965)
Essen ist die Erotik des Alters
-------------------------------
Erinnert Euch an das Vergessene
-------------------------------
BWG und GA