Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich
Levemir
Joerg Moeller:
--- Zitat von: Gela am Dezember 27, 2004, 20:49 ---
--- Zitat von: Jörg Möller am Dezember 27, 2004, 19:24 ---... (morgens gespritzt ->Mittags Hypo ->Abends kaum noch Wirkung) ???
--- Ende Zitat ---
@ Jörg: Oder könnte es eine später einsetzende also verzögerte Gegenregulation sein, die die Wirkung von Levemir minimiert?
--- Ende Zitat ---
Nein, das halte ich für sehr unwahrscheinlich. Zumal eher das Levemir die Gegenregulation vermindern würde.
Der Gegenregulation wird eh oft zuviel Bedeutung zugemessen. Wenn man die jetzt mal unterteilt in Glukagonwirkung und Adrenalinwirkung, dann ist es so, daß die Glukagonwirkung beim Typ 1 eh relativ schnell nachlässt. Bei den meisten ist die nach zwei Jahren Krankheitsdauer schon kaum noch nachweisbar.
Adrenalin verliert auch im Laufe der Jahre an Bedeutung (und da spürt man seine Hypos auch schwerer), aber nicht ganz so stark wie Glukagon.
Joerg Moeller:
--- Zitat von: Angela am Dezember 27, 2004, 22:32 ---naja, ich hab eh lange überlegt, aber das Problem ist dann das ich eben am abend so rauf gehe... deswegen hab ich es gemacht. Und heute kann ich nichts sagen weil ich in der Früh hoch war und eigentlich langsam runter kam. Mal sehen was morgen früh ist. Wenns nicht funktioniert muß ich eh wieder auf 12 runter gehen. Is nur mal ein Versuch
--- Ende Zitat ---
Sprich das bitte erst mit deiner Ärztin ab. Bitte!
Stell dir vor, du musst dein Zimmer mit einem offenen Feuer heizen. Mittags brennt dir fast das Haus ab, aber abends wird es verdammt kalt. Würdest du dann morgens auch mehr Holz auflegen? Oder würdest du lieber morgens etwas weniger auflegen (damit die Flammen mittags nicht so hoch lodern) und dafür nachmittags nochmal etwas nachlegen?
--- Zitat ---Das ist ja das komische, weil es sollte ja gleichmäßig wirken und das tut es nicht.
--- Ende Zitat ---
Ja, aber das liegt nicht an dir. Mit Levemir gibt es schon noch ziemliche Probleme in dieser Richtung.
Die ärztliche Kunst ist es, für jeden eine maßgeschneiderte Therapie zu finden, die nicht nur passt (wirkt), sondern auch bequem genug ist.
Angela:
Jaja Jörg, hast eh recht. :-X Naja, ich werd sehen was meine Ärztin am 12. sagt. okok, heute hab ich wieder 12 gespritzt...... und jetzt geh ich dann in Aerobic. Mal sehen was er dazu sagt. Aber heute sind die Werte eh besser.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln