Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich
Unerklärliche Achterbahnfahrt der Werte
hws:
Weiß jemand, was das sein könnte?
09.10.2008
mg/dl gr/KH Insulin
09:00 147 60 30
09:30 165
10:00 189
11:00 201
12:00 221
12:30 219 50 25 keine Korrektur
13:00 179
13:30 129
14:00 69
Ich benutze einen Freestyle Navigator. Der 69er Wert wurde gegenkontrolliert mit AccuCheck (74). Der Navigator ist "verwirrt" - er fragte mehrmals, ob ich einen neuen Sensor benutze. Nach der Antwort "nein" und der Aufforderung, zu verbinden,setzt er seine Arbeit fort.
In den letzten 14 Tagen hatte ich ähnliche "Achterbahnfahrten". Da ich aber nicht so engmaschig gemessen hatte (Navigator ist neu), fielen nur die Hypos auf.
Was mag das sein?
Adeus
HWS
Joerg Moeller:
Ich sehe da nur einen eher unspektakulären BZ-Verlauf. Was genau meinst du?
hws:
Na ich weiß nicht:
9:00 vorsichtshalber keine Korrektur, weil bei hohen Insulinmengen sehr leicht ein Hypo folgt.
PP-Wert wäre normalerweise ca 165
hier 201 und steigt weiter anstatt zu fallen
12:30 vorsichtshalber keine Korrektur, weil bei hohen Insulinmengen sehr leicht ein Hypo folgt.
trotzdem innerhalb 1,5 Stunden bis fast zum Hypo
In 1,5 Stunden 150 mg/dl absinken
Werte über 210 habe ich äußerst selten
Meinste wirklich, das sei "normal"?
Adeus
HWS
Duff Rose:
Hallo HWS,
für die 1er ist das denke ich "Zuckershclecken", aber wenn es für dich ungewöhnlich ist dann beobachte es doch mal weiter. Ich habe manchmal Phasen, da ist eine Woche lang alles verdreht und danach alles wieder normal. So seltsam das ist, aber ich würde mir erst bei anhaltenden Problemen Sorgen machen. Und messen musst du natürlich ordentlich um einen Trend feststellen zu können. Aber Sorgen würde ich mir bei diesen Werten nicht machem, ist halb so schlimm - wenn es kein Dauerzustand ist. :zwinker:
Gruß
David
Joa:
--- Zitat von: hws am Oktober 09, 2008, 15:47 ---Der Navigator ist "verwirrt" - er fragte mehrmals, ob ich einen neuen Sensor benutze. Nach der Antwort "nein" und der Aufforderung, zu verbinden,setzt er seine Arbeit fort.
--- Ende Zitat ---
Dieser Teil der Frage ist für die Technikabteilung.
Wenn der Navigator öfter mal nachfragt ob ein neuer Sensor, liegt das in der Regel daran, dass sich der Sender auf der Grundplatte gelockert hat und der Kontakt schlabbert.
Gegenhilfe: wieder fest an den Sensor anpressen bis es Klick macht und ggf. vorher neu aufsetzen.
Passiert bei mechanischen Einflüssen schon mal, dass der Sender hochgehebelt wird und aus der Einrastung rutscht. Z. B. beim Abtrocknen oder Anziehen.
Gruß
Joa
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln