Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich
Fange morgen an...
Joerg Moeller:
--- Zitat von: Joa am Oktober 15, 2008, 21:18 ---...Proinsulin (dimeres[aus zwei Insulinmolekülen bestehendem] Insulin)
--- Ende Zitat ---
Das ist komplett falsch. Proinsulin ist es nicht weil es ein Dimer ist, sondern weil es noch nicht fertig ist (Pro-Insulin = Vorstufe des Insulins). D.h. es ist noch dreikettig =>das C-Peptid ist noch nicht abgespalten. Fertiges Insulin ist nur zweikettig (A- und B-Peptid) und ist auch dann Insulin, wenn es als Di- oder Hexamer vorliegt (=2er oder 6er Gruppe)
Pia:
Danke, Joa,
ich denke (simple gedacht), wenn Byetta die Betazellen nachweislich schont und reanimiert und SH gegen die Betas arbeiten, könnte es möglicherweise eine Patt-Situation geben. Die Situation NICHT kippen zu lassen, werden die Laborwerte überwachen.
Gewichtszunahme ist wegen Byetta keinesfalls zu verzeichnen. Im Gegenteil. Die ersten 10 kg gingen ratzfatz, jetzt sind es 13, und es geht langsam, aber es tuts. UND gute BZ-Werte.
Hummel7:
Babsi: Du hast immer brauchbare Tipps zurhand. Das was Dein Diadoc gesagt hat, in Bezug auf Levemir und Fleisch
bzw. Fett am Abend, daß man dann 2 IE nehr spritzen sollte, bedeutet das jetzt bei Dir, wenn Du abends Fleisch und
bzw. oder Fett ißt, dann spritzt Du 8 IE, ansonsten 6 IE? Kann man denn die Einheiten von einem Tag auf den anderen
variieren? Ich esse ja nicht immer Fleisch oder Fett, dann also wieder weniger, bei mir wären es dann 4 IE und bei
Fleisch und Fett sollte ich dann 6 IE nehmen und am nächsten Tag wieder 4 IE? ??? ::)
Ich finde auch, daß es eine Verschwendung ist, wenn ich meinen Novopen nach 6 Wochen entsorgen soll, da sind
doch noch so viele Einheiten drin, vor allem bei meiner Minidosis. Ich habe festgestellt bei meiner jetzt 2-wöchigen
Erfahrung mit Levemir, daß es viel ausmacht, was man abends ißt und vor allem wann. Ich glaube, das hattest Du
auch schon mal erwähnt.
Viele Grüße aus dem heute 25 Grad warmen Spanien,
Hummel
Hummel7:
Babsi: noch eine Anmerkung zur Nadel. Ich mache das genauso wie Du, nach jeder Injektion eine neue Nadel.
Wenn ich abends gespritzt habe, gebrauchte Nadel weg, entsorgen und am nächsten Abend eine neue Nadel.
Übrigens habe ich das mit dem Datum, gerade = rechts und ungerade = links, übernommen, sehr gut.
Grüße,Hummel
Joa:
--- Zitat von: Jörg Möller am Oktober 16, 2008, 11:01 ---Das ist komplett falsch.
--- Ende Zitat ---
Ups... :rotwerd: :wech:
--- Zitat --- Proinsulin ist es nicht weil es ein Dimer ist, sondern weil es noch nicht fertig ist (Pro-Insulin = Vorstufe des Insulins). D.h. es ist noch dreikettig =>das C-Peptid ist noch nicht abgespalten. Fertiges Insulin ist nur zweikettig (A- und B-Peptid) und ist auch dann Insulin, wenn es als Di- oder Hexamer vorliegt (=2er oder 6er Gruppe)
--- Ende Zitat ---
thx! :ja:
Das da noch ein Haken drin war, war mir ja schon lange deutlich, hab das aber nicht so konsequent nachgeforscht.
Also Insulin wird erst in den Betas als Proinsulin gebildet und dann, nach Abspaltung des C-Peptids, zu Dimeren (Verbindung von 2 Insulinmolekülen) zusammengebappt und letztlich in kleinen Bläschen an der Zellmembran in hexamerer (Verbindung aus 3x2 Insulinmolekülen) Form auf Vorrat gespeichert?
Durch den Reiz erhöhter Blutzuckerwerte werden diese Speicherblasen veranlasst, die hexameren Insulinklumpen in den umgebenden Raum der Zelle (Zwischenzellraum/Interstitium) zu entleeren. Dort zerfällt das Vorratsinsulin wieder in Dimere, und dann Monomere (einmoleküliges Insulin). Insulinwirksam werden nur Monomere.
Beim Typ 2 ist es meist so, dass schon die Abspaltung des C-Peptids gehemmt ist? Möglicherweise wegen fehlendem GLP-Hormon?
In der Folge bestünde dann der Inhalt der Vorratsbläschen zu großen Teilen aus relativ unwirksamen Proinsulin?
Ist es dann so, dass z. B. Byetta als GLP-analoges (Ersatz-)Hormon genau da ansetzt, und die C-Peptid-Abspaltung beim Proinsulin normalisiert, so dass einfach nur mehr fertiges Insulin im Vorrat landet, und dann bedarfsgerecht ausgeschüttet werden kann?
Während halt möglicherweise die SHS die Produktion des Proinsulins erhöhen, aber die C-Peptid-Abspaltung am Proinsulin nicht, oder nicht im gleichen Verhältnis?
Gruß
Joa
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln