Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich

Fange morgen an...

<< < (5/8) > >>

Joerg Moeller:
Du kannst dich da wirklich ganz entspannt zurücklehnen. Deine Kombi (B+M+G) passt schon!

Da irgendwelche Aussagen über die Schädlichkeit einzelner Bestandteile zu machen ist schlichtweg unseriös. Man muß das schon im Zusammenhang betrachtet.

Für sich allein betrachtet ist 'Mensch' + 'Meer' auch potentiell tödlich. 'Mensch' + 'Meer' + '10cm vom Strand entfernt' allerdings eher weniger.

Hummel7:
@Pia: ich wollte Dich nicht beunruhigen mit dem Satz "Glimepirid quetscht die Leber aus", tut mir leid.
 Aber schön, daß Du eine für Dich passende Therapie gefunden hast.
Viele Grüße
Hummel

Hummel7:
@alle:  spritze nun seit 2 Wochen Levemir 1x , habe mit 2 IE angefangen, auf 4 IE erhöht und hatte heute morgen
einen NBZ von 90, das hat mich sehr überrascht, da er vorgestern noch 140 war. Hatte in der Nacht gemessen, um 1 Uhr 113.  Heute 2 Std. pp 119., nach 40 Min. Ergometer.
Kommt alles etwas überraschend für mich, hoffentlich bleibt das so.
Frage:   da ich nur 4 IE brauche, dazu 2 IE zum Luftwegspritzen, wären 6 IE täglich. Wie lange darf ich den angebrochenen Novopen Levemir benutzen?  Muß man wirklich jedesmal vorher 2 IE wegspritzen? Hat man mir hier
in der span. Apotheke so gesagt.
Viele Grüße,
Hummel

Joerg Moeller:

--- Zitat von: Hummel7 am Oktober 15, 2008, 10:58 ---Frage:   da ich nur 4 IE brauche, dazu 2 IE zum Luftwegspritzen, wären 6 IE täglich. Wie lange darf ich den angebrochenen Novopen Levemir benutzen? 

--- Ende Zitat ---

6 Wochen. (Vorausgesetzt er lag nicht in der Sonne)

--- Zitat ---Muß man wirklich jedesmal vorher 2 IE wegspritzen? Hat man mir hier
in der span. Apotheke so gesagt.
--- Ende Zitat ---

Das sehe ich normalerweise nicht so eng, aber bei deiner Mini-Dosis würde ich das auf jeden Fall machen, um alle möglichen Ungenauigkeiten da rauszukriegen.

Joa:
Hallo Pia,

sorry dass mit Verzögerung, aber ich hatte auf Usedom nur das Handy, und da ist mir das zu mühsam lange rumzupfriemeln.

--- Zitat von: Pia am Oktober 08, 2008, 10:08 ---
--- Zitat ---bei SHS ist die Adipogenese insbesondere vom provoziert erhöhten Proinsulinanteil zu erwarten.

--- Ende Zitat ---
Bitte entschuldige, kannst du das mal auf "ichmöchtsauchbitteverstehen" übersetzen?

--- Ende Zitat ---

Das ist im Forum schon angewalzt worden. z. B. da: http://www.forum.diabetesinfo.de/forum/index.php/topic,1203.0.html

Aber noch mal meine eher kritischen Gedanken zu SHS in Kürze:

Eines der Probleme des Typ 2 ist nach der Forschung der Faktor, dass die Beta-Zellen einen erhöhten Anteil "unfertiges" Proinsulin ausschütten.
Dieses Proinsulin wird in deutlichem Umfang für die Entstehung von Schädigungen der großen Gefäße im Körper verantwortlich gemacht, von denen die 2er wohl besonders gerne betroffen sind.

Außerdem hat Proinsulin (dimeres[aus zwei Insulinmolekülen bestehendem] Insulin) auch noch den Nachteil nur etwa 10% der blutzuckersenkenden Wirkung von fertigem (monomerem [=einmoleküligem]) Insulin aufzuweisen.

Wenn der Mensch hohe Insulinspiegel hat, baut der Körper neue Fettzellen aus adulten Stammzellen auf (=Adipogenese). So wird es zumindest behauptet.
Dummerweise ist nun Proinsulin, dass ja nur 10% der blutzuckersenkenden Wirkung erbringt, hinsichtlich der Adipogenese fast genauso effektiv, wie Insulin selber.

Die andere Frage wäre, ob die ständige Anfeuerung der Betas zur Ausschüttung von (Pro-)Insulin dazu beiträgt, die Erschöpfung derselben, also das deren Abrauchen, zu beschleunigen.

Da aber auch der Typ 2 kein wirklich einheitlich bedingter Geselle ist, mag es da individuell auch Unterschiede geben.

Daher denke ich, dass Du, wenn Du aktuell das Gefühl hast, mit Glimeperid (SHS) deutlich besser zu fahren, das auch erst mal einfach auskosten solltest.

Ein wachsames Auge, trotzdem, kann natürlich nicht schaden.  :zwinker:

Gruß
Joa

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln