Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich

Fange morgen an...

(1/8) > >>

Hummel7:
an alle,

morgen fange ich mit Levemir an. Das ist an sich ja nichts Besonderes, aber für mich schon: ich habe sehr sehr
lange gebraucht, bis is im Kopf "Klick" gemacht hat, aus verschiedenen Gründen.
@Jörg: ich habe mit meinem hiesigen "Medico" vereinbart, daß ich mit 2E anfange. Er hat mir gesagt, je weniger Einh.,
desto kürzer die Wirkdauer. Da ich meist so gegen 22.30 ins Bett gehe, und der BZ zwischen  2 und 3 Uhr seinen nied-
rigsten Wert erreicht, heißt das dann für mich, bei 2 IE fällt der Wirkgipfel in die "niedrige BZ-Zeit"?  Wie kann ich das
umgehen, außer später ins Bett zu gehen?
Ist es besser, den 22-Uhr-BZ- etwas höher zu halten, zumindest anfangs, bis ich mich an meine Einheiten gewöhnt habe? Die wenigen Einh., vielleicht deshalb, weil ich zwischen 59 und 60 kg wiege bei Größe 166?

@alle: wer kennt Schulungszentrum Bad Harzburg? Oder andere, nach Möglichkeit südl. Niedersachsen.
Danke für die Antworten.
MfG, Hummel

Joerg Moeller:
Du, dazu kann ich dir nicht viel sagen, außer daß Levemir eh keinen ausgeprägten Wirkgipfel hat und 2 IE eher eine homöopathische Dosis sind. Da geht es wohl erst mal darum, ob es bei dir keine allergischen Reaktionen auslöst.

Was den Schlaf-BZ angeht: sprich das besser mit deinem Arzt durch. Ich fände da so Werte um die 120-140 schon okay, bis du dich sicherer fühlst.

Joa:

--- Zitat von: Hummel7 am Oktober 01, 2008, 17:37 ---morgen fange ich mit Levemir an. Das ist an sich ja nichts Besonderes, aber für mich schon: ich habe sehr sehr
lange gebraucht, bis is im Kopf "Klick" gemacht hat, aus verschiedenen Gründen.
--- Ende Zitat ---

Na ja, ist doch schon mal ein Schritt.  :zwinker:

--- Zitat ---@Jörg: ich habe mit meinem hiesigen "Medico" vereinbart, daß ich mit 2E anfange. Er hat mir gesagt, je weniger Einh.,
desto kürzer die Wirkdauer.
--- Ende Zitat ---

Der Normalfall ist eigentlich, dass bei der Spätdosis eine möglichst lange Wirkdauer und ein möglichst später Wirkgipfel gewünscht sind.
Nämlich um die Insulinversorgung im Zeitbereich der kontrainsulinären Hormonausschüttungen zum Dawn-Zeitraum zu unterstützen.

Aber sach mal, warum testest Du nicht über Tag und misst dann 1 oder 2 stündlich mal? Einfach um eine Idee von Insulinwirkung zu bekommen?

Zumindest aber sollten 2 IE Levemir (warum eigentlich nicht Lantus?) bei jemand mit echtem Typ 2 und ohne andere blutzuckersenkende Medikamente soviel Hypogefahr bergen, wie ein Hund, der an den Baum pinkelt.

Nimmst Du eigentlich noch Sulfonylharnstoff?

--- Zitat ---Da ich meist so gegen 22.30 ins Bett gehe, und der BZ zwischen  2 und 3 Uhr seinen niedrigsten Wert erreicht, heißt das dann für mich, bei 2 IE fällt der Wirkgipfel in die "niedrige BZ-Zeit"?  Wie kann ich das umgehen?
--- Ende Zitat ---

Umgehen wohl nicht, aber Du könntest um 2 den Wecker stellen und mal messen?  :kratz:

--- Zitat ---Ist es besser, den 22-Uhr-BZ- etwas höher zu halten ... ?
--- Ende Zitat ---

Das ist durchaus machbar. Dafür gibt es eine nette Bezeichnung: "Schiss BE". Aber dann bitte so, dass der Wert zum Einschlafen schon ziemlich seinen Gipfel hat. Also etwa 1,5h vorher mit Traubensaft oder Glukose pur in Richtung von vielleicht 140- 160 mg/dl bewegen. (Voraussetzung, kein Glimeperid dazu).
Und dann auf jedenfall auch um 2 Uhr eine Messung machen. Wenn Du nicht messen tust, kannst Du nix auswerten.

Gruß
Joa

Angela:

--- Zitat von: Jörg Möller am Oktober 02, 2008, 00:33 ---Du, dazu kann ich dir nicht viel sagen, außer daß Levemir eh keinen ausgeprägten Wirkgipfel hat

--- Ende Zitat ---
Das würde ich nicht sagen, Jörg. Eine Krankenschwester die sich auf Diabetes spezialisiert hat und immer Schulungen bei uns macht, hat erzählt das sie mal einen Vortrag besucht hat, wo ein Internist behauptete, das man draufgekommen ist, das Levemir sehr wohl einen Wirkungsgipfel hat. Zuerst hab ich mir gedacht, Blödsinn. Aber dann hab ich mir gedacht, stimmt eigentlich würde das bei mir auch hin kommen. Ich spritze um 8:00 Basis . Zu Mittag bin ich eher etwas höher und so gegen 14:00 - 15:00 bin ich teilweise sehr niedrig, obwohl ich zu Mittag schon weniger spritze.

Oggy:
tja - mal wieder das alte Lied :pfeif: :D jedem sein Diabetes :ja:

bei mir hat Levemir - richtig dosiert - gar kein Wirkmaximum, sondern hält den Zielwert (meiner ist bei ~ 90) immer um +/- 10mg/dl
Ob eine Dosis von 2IE überhaupt Auswirkungen hat... :kratz: - bin ich mal gespannt :ja:

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln