Autor Thema: Bericht: Augsburger Accu-Chek Workshop Folgeverordnung  (Gelesen 35374 mal)

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16957
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Bericht: Augsburger Accu-Chek Workshop Folgeverordnung
« Antwort #70 am: Oktober 23, 2008, 09:55 »
wie wäre es, vielleicht das Thema nach CSII zu verschieben und die Überschrift in " Infos zur Spirit-Combo" abzuwandeln?

Die Entscheidung überlasse ich Anja, ist ihr Thread.

Manche Threads sind ja wirklich mehrdeutig: der hier passt sowohl in dieses Board, als auch nach CSII oder Technik...
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Taurec

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 185
  • Country: 00
    • Mein Meerwasser Aquarium
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Bericht: Augsburger Accu-Chek Workshop Folgeverordnung
« Antwort #71 am: Oktober 23, 2008, 10:14 »
@Taurec: das Messgerät hat keine Trommel, sondern einzelne Teststreifen. Dafür aber eine eingebaute Fernbedienung für die Pumpe (Bluetooth). Naja, du müßtest auf die Trommel verzichten und ich auf meine heißgeliebte Teststreifenbeleuchtung... :hmm:
Nee... dann verzichte ich lieber ganz auf die Combo.. die Fernbedienung brauche ich nicht wirklich.. Und meinen Bolus kann ich schon noch selber ausrechnen und eingeben  ;)
CU

Lars

Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Bericht: Augsburger Accu-Chek Workshop Folgeverordnung
« Antwort #72 am: Oktober 23, 2008, 20:31 »
Die Entscheidung überlasse ich Anja, ist ihr Thread.

Manche Threads sind ja wirklich mehrdeutig: der hier passt sowohl in dieses Board, als auch nach CSII oder Technik...
Ist mir gleich... es hat sich halt so entwickelt. Man könnt ihn ja auch aufteilen...?

Wegen Datenmanagement: Ich habe das so verstanden, daß man alles an Daten mit dem Aviva erfassen kann... woei "alles" natürlich nun im Auge des Diabetikers sehr unterschiedlich sein kann. Da es aber ja schon andere Lösungen am Markt gibt und man auch den Bolusrechner im dDA getestet hat, denke ich, könnt es ganz vernünftig geworden sein. Mal abwarten...
Zum Auslesen hieß es, man wird die Daten am PC auslesen können (mit der 360°-Software?  :gruebeln: bin mir nicht mehr ganz sicher). Aber: ein Kommentar zur Kommunikation mit anderne GEräten/Softwarelösungen war, daß man ja kein weiteres mobiles Datenmanagement brauche, weil das alles im Aviva handlebar sei.
Die 360°-Software kann definitiv CSV-Export, wenn auch nicht gerade sehr schön (vielleicht wars ja derselbe Programmierer, der das verhackstückelte XML des SmartPix verbrochen hat;D)
Vielleicht erfährt man da ja Samstag mehr, an der Hotline herrschte ziemliche Unwissenheit, auch die FRage nach fEtt/Eiweiß im Bolusrechner konnte man mir nicht beantworten und hat aufs Frühjahr verwiesen.

Grüße
Anja

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Bericht: Augsburger Accu-Chek Workshop Folgeverordnung
« Antwort #73 am: Oktober 23, 2008, 23:04 »
Zum Auslesen hieß es, man wird die Daten am PC auslesen können (mit der 360°-Software?  :gruebeln: bin mir nicht mehr ganz sicher).
Jep, so die Auskunft. Allerdings hat die zuständige Technik-Sparte in D bislang auch noch nicht mal 'ne Beta-Version zu Gesicht bekommen.
So die imho glaubwürdig klingende Auskunft. Ebensowenig wie eine andere Auskunft, dass man auch noch keine Spombo (wäre Spimbo besser?) gesehen habe.

Zitat
Aber: ein Kommentar zur Kommunikation mit anderne GEräten/Softwarelösungen war, daß man ja kein weiteres mobiles Datenmanagement brauche, weil das alles im Aviva handlebar sei.

Nu, mal abwarten, was die Software wirklich kann, und welche Infos sich dem Aviva-Combo übermitteln lassen werden.

Und schaun wir mal, wie offen die Datenschnittstelle gestaltet sein wird.

Zitat
Vielleicht erfährt man da ja Samstag mehr...

Vermutlich nicht wirklich.  :nein:

Aber gespannt bin ich schon, welche Infos sich nach dem Pumpentreff in Althausen extrahieren lassen.

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16957
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Bericht: Augsburger Accu-Chek Workshop Folgeverordnung
« Antwort #74 am: Oktober 23, 2008, 23:46 »
...ein Kommentar zur Kommunikation mit anderne GEräten/Softwarelösungen war, daß man ja kein weiteres mobiles Datenmanagement brauche, weil das alles im Aviva handlebar sei.

Ja nee, iss klar. Und wovon träumen die sonst noch? :zwinker:

Ist mir aber auch wurscht, ob jetzt 360° oder Smart Pix oder Cozmanager den Zuspieler macht: hauptsache ich bekomme die Daten in SiDiary.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Bericht: Augsburger Accu-Chek Workshop Folgeverordnung
« Antwort #75 am: Oktober 24, 2008, 01:46 »
...ein Kommentar zur Kommunikation mit anderne GEräten/Softwarelösungen war, daß man ja kein weiteres mobiles Datenmanagement brauche, weil das alles im Aviva handlebar sei.
Ja nee, iss klar. Und wovon träumen die sonst noch? :zwinker:
[/quote]
Die Träumen wohl nicht.  :nein:
Die denken anscheinend leider nicht!  :nein: :nein:

Schau Dir einfach mal an, wie konsequent in der CoZmo die Insulintechnik und der Rest an Bedarfen eines pumpenden Diabetikerlebens in der Firmware (=Programmierbarkeit der Pumpe) integriert worden sind.

Auch wenn es leider an den lebenspraktischen Erleichterungen, z.B. Wertübernahme aus einem Messgerät hierzulande mangelt, und via CozMonitor in USA nur sehr bedürftig gelöst wurde.

Na ja, ich bin mal weiter gespannt, was da als Spombo + 360-Grad-Software letztlich rauskommt. Geordert hab ich die 360-Grad Spombo bislanng noch nicht. Auch wenn sie neben den bislang erkennbaren Schwachstellen einige Vorteile anbietet gegenüber der Konkurrenz.

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Bericht: Augsburger Accu-Chek Workshop Folgeverordnung
« Antwort #76 am: Oktober 24, 2008, 06:27 »
...ein Kommentar zur Kommunikation mit anderne GEräten/Softwarelösungen war, daß man ja kein weiteres mobiles Datenmanagement brauche, weil das alles im Aviva handlebar sei.

Ja nee, iss klar. Und wovon träumen die sonst noch? :zwinker:

Ist mir aber auch wurscht, ob jetzt 360° oder Smart Pix oder Cozmanager den Zuspieler macht: hauptsache ich bekomme die Daten in SiDiary.
1. Daß sie den Markt beherrschen in jedem Sektor der Diabetologie: Pumpen, Testgeräte (und streifen) und Software.
Daß es im Entwicklerteam keine Diabetiker gibt, wissen wir ja (sont gäbe es keine so praxisferne Pumpen und Software)

@Joa: Eine direkte schnittstelle zur Pumpe wird es von keinem Hersteller geben, sondern nur über deren Software... wegen FDA und MPG.
Wie das mit dem AdviceDevice wird, wird sich zeigen, das kommt ja teilweise mit von Roche.

Grüße
Anja

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Bericht: Augsburger Accu-Chek Workshop Folgeverordnung
« Antwort #77 am: Oktober 24, 2008, 08:55 »
Daß es im Entwicklerteam keine Diabetiker gibt, wissen wir ja (sont gäbe es keine so praxisferne Pumpen und Software)

Austenat hatte mal gesagt, dass Disetronic in Burgdorf/CH eine Art "Familienbetrieb" von zwei oder drei Brüder wäre.
Zumindest einer davon sei selber Diabetiker gewesen. Ich war wohl auch selber in Burgdorf. Ihre Fa., "DIAB", hat denn auch, nach dem Ausstieg von Hoechst, über lange Jahre die H-Trons, neben Disetronic-D, in eigener Regie verkauft.

Und im damaligen Vergeleich zu Minimed oder Nordisk stach die H-Tron schon ausgesprochen positiv heraus.

Ansonsten thx für die Ergänzung zur Schnittstelle. Dachte da auch an das Verfahren a la SD und CozManager. Da ruft der Treiber aus SD heraus wohl den CozManager auf, der dann die Abfrage handelt. Find ich auch schon recht offen.  :zwinker:

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16957
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Bericht: Augsburger Accu-Chek Workshop Folgeverordnung
« Antwort #78 am: Oktober 24, 2008, 10:35 »
1. Daß sie den Markt beherrschen in jedem Sektor der Diabetologie: Pumpen, Testgeräte (und streifen) und Software.

Es könnte sogar darauf hinauslaufen, daß die damit durchkommen... Problem ist halt, daß in diesem Sektor nicht die gleichen Regeln gelten wie in der freien Marktwirtschaft, denn da entscheidet der Endverbraucher nur bedingt. Und die Entscheidungsträger sind in den seltensten Fällen Diabetiker.

Zitat
Daß es im Entwicklerteam keine Diabetiker gibt, wissen wir ja (sont gäbe es keine so praxisferne Pumpen und Software)

Das ist der Knackpunkt. Und deswegen warte ich auch erstmal die ersten Praxistests ab, bevor es wieder so ein "zu früh gefreut" wie beim OTUS dabei rauskommt. (Das OTUS ist das Beste wenn man eine Tagebuchfunktion haben will. Es könnte aber mit einer anderen Firmware noch wesentlich besser sein)

Einen Vorteil hat die Accu-Chek Software allerdings (noch) gegenüber anderer Software: Die Möglichkeit den Standardtag durch das Übereinanderlegen von Verlaufskurven der einzelnen Tage eines Zeitraums darzustellen.
Oder verständlicher: stell dir in SiDiary einen Tag als Zeitraum vor und zeig den als Verlaufsgrafik. Und jetzt stell dir vor, du druckst in dieser Weise 14 aufeinanderfolgede Tage Tag für Tag einzeln auf Folie und legst dann die 14 Folien übereinander.

Man kann damit sehr schön visualisieren wie die Therapie verläuft und an welchen Punkten noch Probleme bestehen.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16957
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Bericht: Augsburger Accu-Chek Workshop Folgeverordnung
« Antwort #79 am: Oktober 24, 2008, 10:39 »
Dachte da auch an das Verfahren a la SD und CozManager. Da ruft der Treiber aus SD heraus wohl den CozManager auf, der dann die Abfrage handelt. Find ich auch schon recht offen.  :zwinker:

Da liegst du falsch. SD fragt nur die Datenbank des Cozmanagers ab. Nichts weiter. Das Auslesen muß der User schon direkt im Cozmanager starten, sonst passiert da gar nix. Du kannst aus SiDiary heraus den Cozmanager starten, aber das war's dann auch. Ich starte z.B. immer erst den Cozmanager, lese die Pumpe aus, beende den Cozmanager, starte SiDiary und hol mir dann mit dem Cozmo-Treiber die Daten aus der .mdb
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/