Autor Thema: Bericht: Augsburger Accu-Chek Workshop Folgeverordnung  (Gelesen 34856 mal)

Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Bericht: Augsburger Accu-Chek Workshop Folgeverordnung
« Antwort #20 am: September 29, 2008, 20:23 »
Erst mal das Ergebnis der Nachfrage bei Roche:
Dat könnte wohl so sein. Wiewohl ich finde da 5% schon ausreichend von der Abstufung her. Aber ich bin ja auch sooo bescheiden.  :zwinker:
Kann mir allerdings keinesfalls vorstellen, dass Roche/Disetronic sich traut, mit dürftigen 10% Schritten in den Markt zu steigen.
Der Gag ist ja auch, daß die Basal- und Bolusschrittweite von 0,05 bis 50 IE reichen wird. Wohlgemerkt: 50 IE Basal pro Stunde. Eine Ampulle ist dann in 6 Stunden durch. Ja, es gäbe halt solche Extremfälle. Allgemeins Raunen im Publikum und der Kommentar, daß solche Patienten i.A. genau deswegen keine Pumpe bekommen oder allenfalls ein Portsystem mit U500 oder U1000 und das Fazit, daß man halt auf dem Prospekt mit Zahlen klotzen will, egal wie sinnig.

Grüße
Anja

Offline Joe88

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 21
Re: Bericht: Augsburger Accu-Chek Workshop Folgeverordnung
« Antwort #21 am: September 29, 2008, 21:02 »
Erst mal das Ergebnis der Nachfrage bei Roche:

Keines!  :nein:
Die Hotline hat noch den Maulkorb um

Das hörte sich bei mir noch ganz anders an: Man würde mir gerne Infos geben, wenn man denn welche hätte. Ich sei da (Umtauschaktion 1.10.)  besser informiert als die Hotliner selbst. Die Schulungen würden nächste Woche beginnen und deswegen solle ich mich in 2 Wochen mal wieder melden.


Die Spombo kommuniziert via Bluetooth mit dem Aviva, und via IR mit dem PC.

Wer hat denn heute noch IR?


Ansonsten einfach mal abwarten und Tee trinken...

Bleibt uns nichts anderes übrig.


Und dass die nächste CoZmo demnächst,

Könntest Du "demnächst" bitte genauer spezifizieren?


Der Gag ist ja auch, daß die Basal- und Bolusschrittweite von 0,05 bis 50 IE reichen wird. Wohlgemerkt: 50 IE Basal pro Stunde. Eine Ampulle ist dann in 6 Stunden durch. Ja, es gäbe halt solche Extremfälle. Allgemeins Raunen im Publikum und der Kommentar, daß solche Patienten i.A. genau deswegen keine Pumpe bekommen oder allenfalls ein Portsystem mit U500 oder U1000 und das Fazit, daß man halt auf dem Prospekt mit Zahlen klotzen will, egal wie sinnig.

Gab es bei dem Workshop tatsächlich schon solche technische Details und einen Prospekt? Du hast nicht zufällig einen mitgenommen?

Offline Corinna

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 687
Re: Bericht: Augsburger Accu-Chek Workshop Folgeverordnung
« Antwort #22 am: September 29, 2008, 23:08 »
Joa, wenn eine Paradigm 1% Schritte kann wird sich Roche bestimmt nicht mit weniger zufrieden geben.

Also, meine Paradigm kann nur 0.05=5%-Schritte. Und die 522/722 auch.

Viele Grüße
Corinna
seit 08/1996 DM 1, seit 06/2005 Paradigm 512 mit Humalog

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Bericht: Augsburger Accu-Chek Workshop Folgeverordnung
« Antwort #23 am: September 29, 2008, 23:26 »
Also, meine Paradigm kann nur 0.05=5%-Schritte. Und die 522/722 auch.

Also, die TBR-Variabilität hatte ich aus meiner fast 5 Monate langen Testphase der Paradigm auch "nur" mit 5-Prozent-Schritten in der Erinnerung.
Habe auch extra nochmal im Manual gesucht, aber leider keine speziellere Angabe finden können.

Wise, überhöhst Du Deine Paradigm, oder haben wir da jetzt eine Klemme in der Leitung?

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Bericht: Augsburger Accu-Chek Workshop Folgeverordnung
« Antwort #24 am: September 30, 2008, 06:33 »
Gab es bei dem Workshop tatsächlich schon solche technische Details und einen Prospekt? Du hast nicht zufällig einen mitgenommen?
Ne, es wurde nciht alles erzählt... BR udn bolus mit 0,05 bis 50 IE, Kommunikation mit AvivaCombo via Bluetooth, Bolusrechner im AvivaC, sämtliche Meldungen der Spombo (;D) auf AvivaC-Display, das farbig und beleuchtet sein wird, AvivaC als Fernbedienung, AvivaC als komplettes mobiles Datenmanagement, Änderungen des Laufzeitkonzepts. Prospekte natürlich noch keine, aber wozu kontruiert ein Hersteller eine Funktionalität wie 50 IE Basal pro Stunde, wenn die medizinische Sinnhaftigkeit gleich Null ist? Damit der unbedarfte Laie beim Durchgucken einer Pumpenübersicht oder Durchblättern eines Prospekts denkt "Boah ey". Die, die wissen, daß es so keinen Sinn macht, zweifeln an der Kompetenz des Verantwortlichen.

Grüße
Anja

Offline Corinna

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 687
Re: Bericht: Augsburger Accu-Chek Workshop Folgeverordnung
« Antwort #25 am: September 30, 2008, 22:38 »
Also, meine Paradigm kann nur 0.05=5%-Schritte. Und die 522/722 auch.
Also, die TBR-Variabilität hatte ich aus meiner fast 5 Monate langen Testphase der Paradigm auch "nur" mit 5-Prozent-Schritten in der Erinnerung.
Habe auch extra nochmal im Manual gesucht, aber leider keine speziellere Angabe finden können.

Jetzt muss ich aber doch noch mal eben genau nachhaken, was genau mit TBR gemeint ist. Ich habe da an temporäre Basalrate gedacht, richtig?
Weil da ist es bei der Paradigm schon möglich in 1%-Schritten vorzugehen. Also, man kann z.B. einstellen, dass man 3% der BR über die nächsten 2 Stunden haben möchte oder sowas. Allerdings ändert das natürlich nichts an der minimalen Abgabemenge von 0.05 IE. Da rundet die Pumpe wahrscheinlich munter auf und ab. ;)

Viele Grüße
Corinna
seit 08/1996 DM 1, seit 06/2005 Paradigm 512 mit Humalog

Offline unknown

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 34574
  • siehe Bild
Re: Bericht: Augsburger Accu-Chek Workshop Folgeverordnung
« Antwort #26 am: September 30, 2008, 23:17 »
Jetzt muss ich aber doch noch mal eben genau nachhaken, was genau mit TBR gemeint ist. Ich habe da an temporäre Basalrate gedacht, richtig?
Weil da ist es bei der Paradigm schon möglich in 1%-Schritten vorzugehen. Also, man kann z.B. einstellen, dass man 3% der BR über die nächsten 2 Stunden haben möchte oder sowas. Allerdings ändert das natürlich nichts an der minimalen Abgabemenge von 0.05 IE. Da rundet die Pumpe wahrscheinlich munter auf und ab. ;)

ich glaube nicht das die Pumpe die Abgabemenge auf oder abrundet. Die Abgabemenge wird sicher abgegeben, jedoch wird die Zeit zwischen zwei "Abgaben" verlängert.
Problematisch wird das allerdings dann wenn die Menge so gering ist das "Basalratenlücken" entstehen, weil die Resorbtionsdauer des Insulins kleiner wird als die Zeit zwischen zwei "technischen Abgaben" der Pumpe.

Grüßle

Norbert

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Bericht: Augsburger Accu-Chek Workshop Folgeverordnung
« Antwort #27 am: Oktober 01, 2008, 08:30 »
ich glaube nicht das die Pumpe die Abgabemenge auf oder abrundet. Die Abgabemenge wird sicher abgegeben, jedoch wird die Zeit zwischen zwei "Abgaben" verlängert.
Da die kleinstmögliche Abgabemenge der Pumpe 0,05 IE sind wird lt. Manual gerundet.
@ Corinna: meintest Du 3% oder 30%?

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Joe88

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 21
Re: Bericht: Augsburger Accu-Chek Workshop Folgeverordnung
« Antwort #28 am: Oktober 01, 2008, 18:08 »
Habt ihr schon gesehen?

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Bericht: Augsburger Accu-Chek Workshop Folgeverordnung
« Antwort #29 am: Oktober 01, 2008, 19:23 »
Habt ihr schon gesehen?

Nö, hatte grade eben erst auf accu chek nach sowas vergeblich gesucht.
Danke!
Die erst mal in's Auge stechende Verbesserung ist wohl eindeutig die Farbgestaltung.  :ja:

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra