Autor Thema: 18. Althäuer Pumpentreff 25.10.2008  (Gelesen 12848 mal)

Offline unknown

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 34574
  • siehe Bild
18. Althäuer Pumpentreff 25.10.2008
« am: September 19, 2008, 20:02 »
18. Althäuer Pumpentreff  25.10.2008
Diabetesdorf Althausen
Im Brunnental 10 -18
97980 Bad Mergentheim

Umkostenbeitrag 10 Euro

Themen:
Fördert Lantusinsulin die diabetetischen Augenhintergrundsveränderungen?
(Daten einer Langzeitstudie)
Was kann die kontinuierliche subkutane Glucosemessung, was kann sie nicht?
(Paradim-Pumpe Real Time, Freestyle-Navigator)
Ein Normalinsulin, welches genauso schnell ist wie die schnellen Analoginsuline?
(VIAjet, 2 Institute in Deutschland und 2 aus den USA)
Kann Typ-1 Diabetes durch Transport des Insulin-Gens in die Leber geheilt werden?
(Medizinische Hochschule Hannover)
Wie ist der Entwicklungsstand unesers Gerätes, welches sie kontinuierlich berät?
(advice-device)



Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: 18. Althäuer Pumpentreff 25.10.2008
« Antwort #1 am: September 19, 2008, 20:23 »
Das hört sich sehr interessant an, leider ist für mich der Weg viel zu weit...
Vielleicht fährt ja jemand dort hin und kann davon berichten :kratz:


Grüße

Markus

Offline unknown

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 34574
  • siehe Bild
Re: 18. Althäuer Pumpentreff 25.10.2008
« Antwort #2 am: September 19, 2008, 21:46 »
@Markus,

ich fahre auf jeden Fall hin. Und werde dir dann berichten.

Grüßle

Norbert

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: 18. Althäuer Pumpentreff 25.10.2008
« Antwort #3 am: September 20, 2008, 07:28 »
Hallo Norbert!

ich fahre auf jeden Fall hin. Und werde dir dann berichten.

Danke das ist lieb von Dir, interessant sind die Themen besonders "Was kann die kontinuierliche subkutane Glucosemessung, was kann sie nicht?"


Viele Grüße

Markus

Offline Trüffel

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1049
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: 18. Althäuer Pumpentreff 25.10.2008
« Antwort #4 am: September 21, 2008, 08:58 »
Ein Normalinsulin, welches genauso schnell ist wie die schnellen Analoginsuline?
(VIAjet, 2 Institute in Deutschland und 2 aus den USA)
Ist das jetzt ein neues Insulin?
Wenn es genauso schnell wirkt, wie lange wirkt es dann?
Es erinnert mich ein bißchen an die uralte U40er Diskussion. Das U40er wirkt ja ähnlich schnell wie Analog.
Leider aber deutlich länger.  ::)
Wenn Fleisch und Wurstwaren bei uns mittlerweile billiger angeboten werden als Hundefutter,
muss man sich schon fast nicht mehr wundern, dass man für den Preis auch Hundefutter bekommt.  Adi Sprinkart

Offline unknown

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 34574
  • siehe Bild
Re: 18. Althäuer Pumpentreff 25.10.2008
« Antwort #5 am: September 25, 2008, 09:16 »
Ein Normalinsulin, welches genauso schnell ist wie die schnellen Analoginsuline?
(VIAjet, 2 Institute in Deutschland und 2 aus den USA)
Ist das jetzt ein neues Insulin?
Wenn es genauso schnell wirkt, wie lange wirkt es dann?
Es erinnert mich ein bißchen an die uralte U40er Diskussion. Das U40er wirkt ja ähnlich schnell wie Analog.
Leider aber deutlich länger.  ::)

Das kann ich dann wohl nach dem Treffen beantworten.

Offline Biene

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 257
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: 18. Althäuer Pumpentreff 25.10.2008
« Antwort #6 am: Oktober 08, 2008, 10:36 »
Hallo,
ich werde wohl auch zum Pumpentreffen fahren, habe nur leider abends noch einen Termin und muß spätestens um 16 Uhr wieder los. Wem das paßt und wer zufällig auch aus dem Ruhrgebiet dort hin will, mit dem würde ich gerne eine Fahrgemeinschaft bilden.

Ich habe heute mit Dr. Teupe telefoniert und das Thema "Folgepumpe" angesprochen, da ich ja gerade auf der Suche bin. Da hat er mich darauf hingewiesen, daß ab nächstem Frühjahr von Roche die neue Accucheck Combo verfügbar ist, die (als einzige) die hardwaremäßigen Voraussetzungen für das geplante "Advice Device" (Halb-Automatisierung  der Pumpentherapie nach dem Teupe-Regelwerk) bietet.

http://www.accu-chek.de/produkte/de/insulinpumpen/accu_chek_combo/allgemeine_informationen/allgemeine_informationen.html

Das interessiert mich natürlich brennend, und ich möchte mir die Präsentation gerne anschauen, obwohl ich die Spirit bisher noch nicht in die engere Wahl gezogen hatte.
Viele Grüße,
Biene

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: 18. Althäuer Pumpentreff 25.10.2008
« Antwort #7 am: Oktober 08, 2008, 23:01 »
Hi Biene,

interessante Info von Teupe.
Die Infos aus dem Hause Roche gehen eher dahin. dass da noch sehr viele Fragezrichen vor (k?)einer Realisierung stehen.

Aber trotzdem ist die Spombo schon am hiesigen Markt ein interssantes Produkt, das es jetzt mal auszuloten gilt. ;-)

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Biene

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 257
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: 18. Althäuer Pumpentreff 25.10.2008
« Antwort #8 am: Oktober 09, 2008, 10:46 »
interessante Info von Teupe.
Die Infos aus dem Hause Roche gehen eher dahin. dass da noch sehr viele Fragezrichen vor (k?)einer Realisierung stehen.
Ich habe auch den Eindruck, es gibt noch eine gewisse Geheimniskrämerei und eine Schweigevereinbarung, finde ich auch ok.  :-X Ausserdem ist die Software für Advice-Device wohl schlicht und ergreifend noch nicht fertig - soll ja auch gut werden!
Ich hatte vor meinem Beitrag hier im Forum nach "Combo" gesucht und nix gefunden. Erst danach habe bin ich beim Thema "Roche Folgeverordnungs-Workshop" (oder so ähnlich) einen Hinweis auf die neue Pumpe gefunden. Ich hatte eigentlich vermutet, daß irgendjemand (ich nenne jetzt keine Namen), der involviert ist, schon mal sagt: "Wer jetzt 'ne neue Pumpe will, sollte an das Teupe-Projekt und Roche denken". Aber das wurde bisher hier noch nicht in Zusammenhang gesetzt, so weit ich weiß, und wird von Roche offenbar ja auch überhaupt nicht thematisiert. Ich selbst wußte zwar grundsätzlich von dem Vorhaben und der Kooperation mit Roche, habe aber vermutet, daß es entweder garnichts wird, oder, daß bis dahin noch mindestens eine Folgeverordnung ins Land zieht.
Ab dem 25ten sind wir hoffentlich schlauer  ;) Ich bin schreeeecklich neugierig!  :zwitscher:
Gruß,
Biene

Offline unknown

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 34574
  • siehe Bild
OT: Persönliches Treffen beim 18. Althäuer Pumpentreff 25.10.2008
« Antwort #9 am: Oktober 09, 2008, 21:19 »
Das ist in dem Thread jetzt OT. Aber wie wäre es sich in Althausen in der Halle mal persönlich zu treffen. Es ist sicher toll wenn man dann zum nick ein "Bild der Person" im Kopf hat.

Ich hätte jetzt auch Biene direkt anschreiben können aber vielleicht gibt es ja noch ein Forumsteilnehmer die nach Althausen kommt. Jörg? Alf?

Grüßle

Norbert