Autor Thema: Export und OpenOffice  (Gelesen 6826 mal)

Offline brain

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 470
    • Mein MTB-Blog
Export und OpenOffice
« am: September 16, 2008, 14:29 »
Sorry, falls es hierzu schon irgendwo etwas gibt.

Habe mir mal die 6er Version runtergeladen und gehofft, dass es einen Export nach OpenOffice gibt, aber das scheint es ja wieder nicht zu geben. Wird das noch kommen oder kann ich mir das ganz abschminken?  :kratz:

Edit:
Hier der Link zu meiner OpenOffice-Vorlage:

OOCalc-Vorlage
« Letzte Änderung: September 26, 2008, 10:31 von brain »

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Export und OpenOffice
« Antwort #1 am: September 17, 2008, 07:52 »
Hi Brain,

das Problem dabei ist, dass SiDiary für den Excel-Export per VBA direkt auf einer vorhandenen MsExcel-Instanz aufsetzt. Derzeit steht noch so viel für den Launch der V6 an, dass ich Dir für ein direktes OpenOffice-Interface zumindest für den ersten Start der V6 keine Hoffnung machen kann. Tatsächlich hatte ich mir aber auch mal Docs aus dem Internet gezogen, wie man das für OpenOffice implementieren könnte.

Als Workaround wäre evtl. so etwas in der Art denkbar: SiDiary nach csv exportieren lassen und in einer zweiten OpenOffice-Datei den "Code" hinterlegen, um aus den "Rohdaten", die gewünschten Auswertungen zu generieren. Letztlich ist das beim derzeitigen Excel-Export-Interface auch nicht anders, bis auf die Tatsache, dass die Logik für die jeweilige Auswertung einer Vorlage und die übergebenen Daten von SiDiary im gleichen File landen...

Ich weiss, das ist nur eine Idee für einen Workaround aber derzeit haben wir leider wirklich noch wichtigere Dinge zu tun (wie z.B. die Windows Mobile-Clients upzugraden)...

Viele Grüße, Alf.
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline brain

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 470
    • Mein MTB-Blog
Re: Export und OpenOffice
« Antwort #2 am: September 17, 2008, 09:14 »
Hi Alf,

danke für die Antwort.

Dann versuch ich mich mal an dem Workaround ;) Sollte ich was produziert bekommen, dann kann ich das ja hier melden, falls es noch weitere Interessenten gibt. Könnte aber durchaus etwas dauern...

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Export und OpenOffice
« Antwort #3 am: September 17, 2008, 17:41 »
Ich weiss, das ist nur eine Idee für einen Workaround aber derzeit haben wir leider wirklich noch wichtigere Dinge zu tun (wie z.B. die Windows Mobile-Clients upzugraden)...

:ja: darauf warte ich schon brennend :duck:


Viele Grüße

Markus

Offline brain

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 470
    • Mein MTB-Blog
Re: Export und OpenOffice
« Antwort #4 am: September 23, 2008, 12:26 »
Also ich bin gerade dabei die Vorlage "Novostyle Colored" für OOCalc zu basteln.

Was bisher geht:

- Die Daten müssen als Standard-CVS exportiert werden
- Dann in meine Datei importiert werden
- Das dann ausgeführte Makro erstellt schon die Tagestabellen, allerdings noch ohne Formatierung (da bin ich noch am Suchen, wie das geht)

Sobald ich das habe stell ich die Datei mit einer kleinen Anleitung online, falls Interesse besteht.

Offline brain

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 470
    • Mein MTB-Blog
Re: Export und OpenOffice
« Antwort #5 am: September 23, 2008, 13:48 »
So, die Vorlage scheint zu funktionieren, ist allerdings, bedingt durch die Schritte, die man per Hand machen muss, nicht ganz so komfortabel wie in MS Office.

Hier mal nen Screenshot:



Ich werd heute order morgen dann noch nen kleines Tutorial machen und beides zusammen dann online stellen.

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Export und OpenOffice
« Antwort #6 am: September 23, 2008, 16:37 »
Sobald ich das habe stell ich die Datei mit einer kleinen Anleitung online, falls Interesse besteht.

 :ja: :super:


Viele Grüße

Markus

Offline brain

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 470
    • Mein MTB-Blog
Re: Export und OpenOffice
« Antwort #7 am: September 23, 2008, 23:58 »
So, ich hab eine Version an Jörg geschickt aber auch schon eine auf meinen Webspace gestellt:

OpenOffice Calc Vorlage

Getestet hab ich sie bisher nur mit der Ausgabe der 5er Version, aber da sollte sich bei der 6er Version nichts geändert haben. Im Zip-Archiv ist auch nen PDF, was hoffentlich ausreichend erklärt, wie man das ganze anwenden muss.
Vielleicht bekomme ich das ganze irgendwie noch weiter automatisiert und vereinfacht, mal sehen.  :gruebeln:

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16945
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Export und OpenOffice
« Antwort #8 am: September 24, 2008, 00:01 »
Hat hier noch wer OpenOffice und kann das mal testen? (Extra dafür OO zu installieren wäre mir ein bißchen zuviel des Guten...)

Lars, wenn das klappt: können wir das dann auch auf die Vorlagen-Seite bei SiDiary.de einstellen?
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline brain

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 470
    • Mein MTB-Blog
Re: Export und OpenOffice
« Antwort #9 am: September 24, 2008, 10:44 »
Hi Jörg,

also da das ganze "noch" (keine Ahnung ob das überhaupt gehen könnte) aus SiDiary heraus funktioniert, sondern man erst den Export als CSV-Datei machen muss und das ganze dann in Calc importieren muss, sollte das schon funktionieren, sofern die Reihenfolge der Daten beim Export beachtet wird.
Und klar könnt ihr das dann bei sinovo.de online stellen, deswegen das ganz auch per Mail an dich.