Hallo Sabine!
wahrscheinlich steht's irgendwo, aber kannste mir nochmal ganz kurz sagen, für welche Paradigm Du Dich entschieden hattest und warum, bzw. was Dich stört?
Ich hatte mich für die Cozmo entscheiden und bin nun fast 2 Jahre sehr zufrieden.
Bis auf die Haarisse die jedoch keine Funktionsstörung hervorgerufen hatten ist sie
und es war kein Thema und die haben das Gehäuse ausgetauscht.
Bei der Paradigm 712/512 gefiel mir damals der Service nicht so gut, sprich Ersatzgerät bei defekt, damals kein Software zum auslesen nur für Ärzte und heute gibt es nur das Onlinezeug wo die Daten in den USA lagern usw..
Dann gab es da einen Fehler in der Pumpe, solange der verlängerte Bolus lief konnte ich keinen Alarm programmieren
Auf Hinweise wurde dann nur eine Alternative gesucht, anstatt zu sagen ja das ist in der Tat ein Fehler ich werde es weitergeben.
Ein weiterer negativer Punkt war der Zwang Katheter von Medtronic zu nehmen wg. dem Spezialanschluß.
Klar gibt es da von Fremdherstellern andere Ampulle die dann wieder Luer Lock zulassen nur wird man dan lt. Außendienstler bei Problemen in Regen stehen gelassen, wenn die Chance besteeht das es an der Ampulle oder den Kathetern liegt...
Das waren für mich drei entschiedene Kriterien EDV-Möglichkeiten, Service und Luer-Lock (da Standard), die mir zu dem Zeitpunkt nur die Cozmo liefern konnte.
Viele Grüße
Markus