Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich

Noch mal bissel C-Peptid

<< < (2/3) > >>

Joerg Moeller:

--- Zitat von: Joa am September 11, 2008, 20:34 ---Soweit ich Byetta verstanden zu haben glaube, kann dieses in keiner Weise eine Erhöhung der Insulinproduktion der BSD erreichen.
--- Ende Zitat ---

Doch, kann es. Durch einen Anstieg der Betazellmasse.

--- Zitat --- Verbessert wird das Antwortverhalten, wohl insbesondere, indem die Fähigkeit der Betazellen zur Vorspaltung des Proinsulins erheblich normalisiert wird.
--- Ende Zitat ---

Sind wir mal wieder beim Monokausalen? Das ist eine positive Begleiterscheinung, aber nicht das Wirkprinzip.

--- Zitat ---Je nach dem Gesamtzustand deiner Inselzellen, kann B. da auch nicht mehr Insulinwirkung rausquetschen, als die freiwillig hergeben.
--- Ende Zitat ---

Nein, aber es kann die Betas zu mehr Freiwilligkeit bewegen.

--- Zitat ---Und wenn der Wirkungsgrad eh schon zu niedrig war, rauchen die die dann auch mit Byetta scheibchenweise weiter ab, wenn sie Dauerstress bekommen.
--- Ende Zitat ---

Das ist Falsch! Die Betas werden durch Byetta entlastet.

--- Zitat ---Sinkt die Insulinproduktion trotzdem deutlich weiter, ist Deine Zeit für Byetta wohl schon vorbei.
--- Ende Zitat ---

Ja.

--- Zitat ---Dass die Betas weiter abrauchen liegt dann wohl nicht an Byetta, sondern eher an der fehlenden Insulintherapie. Unter solchem Aspekt könnte man sich nun die Kombitherapie von Byetta und Insulin als optimale Lösung denken?   :gruebeln:
--- Ende Zitat ---

Dafür ist es aber nicht zugelassen.

Pia:
Ich habe mich grad dazu entschlossen, bis zum Mittwoch vor den Mahlzeiten Humalog zu spritzen, denn SO gehts nicht. Ich laufe den ganzen Tag mit Werten zwischen 10,2 und 13 herum. Der niedrigste Wert ist am späten Nachmittag 8.
Ich habe nur keine Ahnung, welchen Spritzfaktor ich jetzt nach der Zeit nehmen soll.

Ich bin froh, dass ich Euch habe...

Joerg Moeller:

--- Zitat von: Pia am September 12, 2008, 07:21 ---Die lila Echse schmeißt 5 mcg in die Runde und sagt der BSD provozierend: So, mach maa was. Frau Drüse pokert mit und schmeißt Insulin dazu.
Soweit so gut. Dann erhöht die lila Echse auf 10 und die BSD muss passen, weil sie gestresst ist.
--- Ende Zitat ---

Richtig, aber das hat nix mit Byetta zu tun. Byetta ist nicht insulinotrop, d.h. es forciert keine Insulinsekretion. Wäre dem so, dann wären Hypos eine häufige Nebenwirkung (wie z.B. bei Insulin, Sulfonylharnstoffen usw.).

Wenn du im Freien campierst und friest wenn es Winter wird, dann wird dir nicht kälter weil du ein zweites T-Shirt anziehst, sondern weil es Winter wird.

--- Zitat ---Was ist, wenn ich das Insulin selbst bezahle?
--- Ende Zitat ---

Dann brauchst du immer noch einen Arzt, der es dir verschreibt.

--- Zitat ---Es gibt soviel Langzeitinsuline, gibt es denn auch "gutes und doofes Insulin"?
--- Ende Zitat ---

Das trifft auf alle Insuline zu. Sie sind gut weil sie wirken und doof, weil sie nicht entscheiden können wann sie wirken sollen und wann nicht.

Joerg Moeller:

--- Zitat von: Pia am September 12, 2008, 10:24 ---Ich habe nur keine Ahnung, welchen Spritzfaktor ich jetzt nach der Zeit nehmen soll.

--- Ende Zitat ---

Ruf deine Ärztin an und frag sie!

Pia:
Das würde ich ja tun, aber seit Mittwoch ist keine der beiden Diabetologinnen im Dienst, meine im Urlaub, die 2. seit Mittwoch krank, dort regieren seit Mittwoch nur die Thekenschwestern und Laborantinnen. Einen vertrertungsarzt gibt es nicht für die 3 Tage, Unglaublich, aber wahr. Und das in der größten Praxisklinik im Zentrum Leipzigs. Ich werde vorsichtig beginnen und notfalls nachkorrigieren. Einer Vertretung irgendwo im Umland zum Freitag etwas zu erklären, wir schwierig ohne Unterlagen und teuer dazu. Und die meisten Ärzte haben Freitag Nachmittag eh zu.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln