Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich

Hohe BZ-Werte - nicht direkt nach dem Essen sondern weit später

<< < (2/4) > >>

Paula´s Frauchen:
Hallo Vivian,

ißt Du abends etwas was sehr langsam aufgespalten wird z.B.: Vollkornbrot?
Wenn ja dann sieh doch mal nach Alternativen mit besserem Glykämischer Index und Last.

Grüße Kerstin

Vivian:
Huhu Kerstin,

na ja... schon eher die langsamen Sachen ja. (auch öfter mal wegen Fettanteil - zugegeben...) Aber 4 Stunden und mehr? So ganz plötzlich? Von Heute auf Morgen Probleme....

Und ich sag mal komplett was anderes Essen - das soll nur im Notfall greifen. Zunächst möchte ich schon mal versuchen mit dem bisherigen Essverhalten wieder klar zu kommen. Man muss ja eh schon auf so viele Sachen verzichten.  :knatschig:

Gleich geh ich zur Apotheke und dann werd ich erst mal heute Abend das Normalinsulin testen mit Vollkornnudeln für ca.5 BE mit lecker Soße. ;)

LG, Vivian

Oggy:
Nudeln am Abend müsste ich zum Beispiel auch mit Normalinsulin splitten...

AxTRIM:
Hallo Vivian,

darf ich fragen wie lange Du schon Typ-1 bist? Kann es sein das bis vor kurzem noch eine Restproduktion vorhanden war? Ich kam am Anfang nämlich auch ganz toll mit einmaligem Spritzen zum Essen zurecht - das änderte sich nach ca. 1 Jahr grundlegend.

Mitlerweile ist es so, esse ich Abends - so gegen 19 Uhr z.B. eine 'größere' Portion Pasta hätte ich ohne meine Pumpe keine Chance am nächsten Morgen mit einem Wert <200 raus zu kommen. Zu Beginn brauche ich erstmal ne fette Dose Insulin, nach 1 1/2h nochmal ca. die Hälfte von der Anfänglichen Menge und eine weitere Stunde später gebe ich mir einen weiteren Bolus der dann nochmal ca. 3h läuft - insgesammt hört also das letzte Insulin das für dieses Essen gegeben wurde erst nach 7 - 8h auf zu wirken! Nur so bleibt mein BZ anfangs unter 140 und nacher zwischen 80 und 100. Gerade wenn die Nudeln nach dem Kochen nochmal in Butter gewendet wurden oder mit ordentlich fetter Soße serviert werden klappt es bei mir nicht anders.

Viel einfacher wird es wenn man sich angewöhnt kleine Portionen zu sich zu nehmen, dann könnte ich mir den ganzen verzögerten Bolus Kokolores sparen. Spachtel ich aber zwei geplfegt vollgeladene Teller in mich rein ist eine beständige, lang anhaltende Insulinabgabe das Mittel der Wahl.

Früher, in meiner Pre-Pumpen-Zeit, habe ich den ganzen Spaß mit einer ordentlichen extra Dosis Basal abgedeckt - aber ich hatte ja ein NHP Basal welches nur ca. 8 - 10h wirkt. Damit ging das auch ganz gut und ich hatte Morgens einen Wert von um die 140 - 150mg/dl. Auch nicht traumhaft aber besser als >200...

Ähnlich wirkt bei mir übrigens auch Fast-Food, McD und BK verlangen ebenfalls nach einer zeitlich sehr gestreckten Insulinabgabe.

Das ist der Hauptgrund warum ich meine Pumpe nicht abgeben werdende Grüße,
Peter

Paula´s Frauchen:
Hallo Vivian,

also mit Vollkornnudeln haben wir bei Paula am Abend auch unser 'Blaues Wunder'  erlebt, das sah fast so aus wir Du es schilderst :ja: , daher sind wir wenn schon Nudeln wieder auf Normale umgestiegen und dann auch eher Mittags das klappt sehr gut. Leider gibt es bei Nudeln keine Halbvartiante wie beim Mehl da nehm ich das 550er klapt bestens.

Grüße Kerstin

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln