Autor Thema: Neues von Nikon  (Gelesen 12160 mal)

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Neues von Nikon
« Antwort #20 am: August 31, 2008, 10:59 »
...im Prinzip können sie in dem Sektor nehmen was sie möchten da machen sie nichts falsch.

Hmm... Frag mal einen Digicamfreak, was er von Sony hält... :zwinker:

Ich weiß Sony war auch nicht schlecht Alpha 350 und wenn man mehr Geld ausgeben kann/möchte dann war die Alpha 700 gut.


Viele Grüße

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Neues von Nikon
« Antwort #21 am: August 31, 2008, 13:10 »
Ich meinte das eher im negativen Sinne... :zwinker:
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Neues von Nikon
« Antwort #22 am: August 31, 2008, 15:15 »
Ich meinte das eher im negativen Sinne... :zwinker:

Huch, ich hatte mich nur an Ergebnissen in Tests erinnert die teilweise gut waren, da kann man mal sehen Testwerte sind nicht alles.


Viele Grüße

Markus

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Neues von Nikon
« Antwort #23 am: August 31, 2008, 23:38 »
Huch, ich hatte mich nur an Ergebnissen in Tests erinnert die teilweise gut waren, da kann man mal sehen Testwerte sind nicht alles.

Definitiv nicht. Schau mal in die Anzeigen, die in Zeitschriften mit solchen Tests stehen. (Wes' Brot ich ess', des' Lied ich sing)

Dei Meinungen anderer sind aber auch nur deren Meinung und nicht die absolute Wahrheit. Schau dir mal bei Amazon Produkte mit vielen Bewertungen an. Bei den meisten ist von "Absolut super" bis "Der letzte Müll" so ziemlich alles dabei. Da muß man schon selber alles genau lesen und dann für sich abwägen. (Meistens kann man auch ziemlich gut rauslesen, wie glaubwürdig eine Bewertung ist).

Fakt ist aber, daß z.B. in der Digicam-Newsgroup im wesentlichen zwei DSLR-Lager sind: Canon und Nikon. Alles andere ist unter 'ferner liefen' und Sony löst ziemliches Naserümpfen aus. Allerdings sind da auch viele dabei, die es sehr genau nehmen. (Genauer als ich es für meine Zwecke brauche)

Viel wichtigerer Indikator für mich ist aber: womit arbeiten die Profis. Und ich hab noch keinen mit einer Sony gesehen. (meistens Nikon, Canon,  Leica oder Hasselblad)
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Neues von Nikon
« Antwort #24 am: September 01, 2008, 19:08 »
Huch, ich hatte mich nur an Ergebnissen in Tests erinnert die teilweise gut waren, da kann man mal sehen Testwerte sind nicht alles.

Definitiv nicht. Schau mal in die Anzeigen, die in Zeitschriften mit solchen Tests stehen. (Wes' Brot ich ess', des' Lied ich sing)

Da hast Du schon Recht, in Läden ist es teilweise auch nicht besser nru da ist es nicht Abhängig vom "Sponsoring" sondern vom Warenangebot :zwinker:
Wobei zu errwähnen ist, da ist es besser, wenn man nicht zufrieden ist kommt man wieder und titt den Verkäufer auf die Füße oder in den A...

Dei Meinungen anderer sind aber auch nur deren Meinung und nicht die absolute Wahrheit. Schau dir mal bei Amazon Produkte mit vielen Bewertungen an. Bei den meisten ist von "Absolut super" bis "Der letzte Müll" so ziemlich alles dabei. Da muß man schon selber alles genau lesen und dann für sich abwägen. (Meistens kann man auch ziemlich gut rauslesen, wie glaubwürdig eine Bewertung ist).

:ja: oder es wird total unrealistisch etwas verglichen ein Profigerät mit einer Eisntiegskamera :mauer:

Viel wichtigerer Indikator für mich ist aber: womit arbeiten die Profis. Und ich hab noch keinen mit einer Sony gesehen. (meistens Nikon, Canon,  Leica oder Hasselblad)

Ein guter Anhaltspunkt, muss aber auch nicht unbedingt etwas aussagen - die Profis verwenden Kameras aus einem ganz anderen Segment.
Da kostet dann mal ein Gehäuse soviel wie ein Mittelklasse bzw. Oberklassewagen.

Ich denke die Hersteller haben auch nichts zu verschenken und specken die Kameras im Hobbybereich enorm ab....
Aber eine Nikon wird es wohl doch noch werden, schließlich braucht man noch ein Zweitgehäuse  :zwinker:


Viele Grüße

Markus


Offline vreni

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 70957
  • Country: ch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Neues von Nikon
« Antwort #25 am: September 01, 2008, 21:24 »
nur  so m Rande bemerkt:

ich finde die Marke nicht so wichtig, relevant ist wer, was für ein Mensch hinter der Kamera steht. Was nützt eine Kamera, egal welche Preisklasse, Qualität, wenn der Mensch dahinter "nichts erkennt" ?
Erst dann kommt die Technik zum Zuge
um das auszudrucken, was man zeigen möchte.

Manchmal eignen sich  verschwommene, sog. schlechte Bilder
als sehr viel aussagekräftiger als jene die mit Fotoshop perfekt bearbeitet sind. Aber jedem das Seine, wie er seine Fotos, sich zeigen will. Ich finds aber ganz interessant hinter Fotos "zu lesen"  :)

Und nun schnell  :wech:   :D


Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Neues von Nikon
« Antwort #26 am: September 01, 2008, 21:54 »
Und nun schnell  :wech:   :D

Weglaufen musst Du deswegen aber nicht, Du sprichst schon ware Worte aus.
Die beste Kamera(marke) bringt nichts, wenn es hinter dem Sucher nicht passt.


Grüße

Markus

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Neues von Nikon
« Antwort #27 am: September 02, 2008, 10:50 »
Da hast Du schon Recht, in Läden ist es teilweise auch nicht besser nru da ist es nicht Abhängig vom "Sponsoring" sondern vom Warenangebot :zwinker:
Wobei zu errwähnen ist, da ist es besser, wenn man nicht zufrieden ist kommt man wieder und titt den Verkäufer auf die Füße oder in den A...

Ja, da muß man schon Glück haben um wirklich gut beraten zu werden. Ich hatte das mal im Computerladen: erst musste ich eine Viertelstunde warten, weil der Verkäufer einen absoluten Anfänger beraten hat und dann hat er mir von einer teuren GraKa abgeraten, weil eine preiswertere für meine Zwecke öllig ausreichend wäre. Ergebnis: ich hab nur noch da gekauft (bis "mein" Verkäufer irgendwann nicht mehr da war)

Eine Freundin von mir hat sich neulich Dartpfeile kaufen wollen. Er hat dann aber an ihren Wünschen (Größe/Form passten nicht zusammen) gemerkt, daß sie nicht viel Ahnung hat und hat sie erst 20 Minuten Probewürfe machen lassen. Daran konnte er ihre Wurftechnik erkennen und hat ihr dann ein spezielles Set zusammengestellt. Kaufpreis: unter 30 Euro. Was meinst du wohl, wo sie in Zukunft ausschließlich kaufen wird :zwinker:

Zitat
Ein guter Anhaltspunkt, muss aber auch nicht unbedingt etwas aussagen - die Profis verwenden Kameras aus einem ganz anderen Segment.
Da kostet dann mal ein Gehäuse soviel wie ein Mittelklasse bzw. Oberklassewagen.

Die Gehäuse nicht mal so sehr. Die Nikon D3 (deren derzeitiges Flaggschiff) kriegt man schon für ca. 4000 Euro. Aber kauf dir mal ein lichtstarkes Zoom, da kannst du schon so um die 20.000 Euro loswerden: http://www.fotokoch.de/fotowelt/Sigma_EX_2_8_200-500_DG_APO_Nikon_30037.shtml?prepage=objektiv.shtml (für die Ersparnis zur UVP kannst du dir dann noch die D3 kaufen  ;D

Zitat
Ich denke die Hersteller haben auch nichts zu verschenken und specken die Kameras im Hobbybereich enorm ab....

Natürlich.

Zitat
Aber eine Nikon wird es wohl doch noch werden, schließlich braucht man noch ein Zweitgehäuse  :zwinker:

 ;D

Ich werd meine D40 auch auf jeden Fall weiter behalten, selbst wenn ich mal auf eine D90 umsteige
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Neues von Nikon
« Antwort #28 am: September 02, 2008, 11:02 »
ich finde die Marke nicht so wichtig, relevant ist wer, was für ein Mensch hinter der Kamera steht. Was nützt eine Kamera, egal welche Preisklasse, Qualität, wenn der Mensch dahinter "nichts erkennt" ?
Erst dann kommt die Technik zum Zuge
um das auszudrucken, was man zeigen möchte.

Absolut, ja. Ich hab auch schon Bilder von Hightech-Kameras gesehen, die nichts aussagten.

Zitat
Manchmal eignen sich  verschwommene, sog. schlechte Bilder
als sehr viel aussagekräftiger als jene die mit Fotoshop perfekt bearbeitet sind. Aber jedem das Seine, wie er seine Fotos, sich zeigen will. Ich finds aber ganz interessant hinter Fotos "zu lesen"  :)

Stimmt. Man kann ja sogar Bewegungsunschärfe als Stilmittel einsetzen. Ich hab mal ein schönes Bild von der Frankfurter Börse gesehen. Lange Belichtungs, Fokus lag auf einem, der relativ ruhig (und damit recht scharf) an seinem PC abgebildet war, während rings um ihn herum die anderen nur schemenhaft zu sehen waren.

Oder sowas hier: http://www.gelsenspiegel.de/album/GE/GE-Mitte/slides/DSC_1142.html

Wäre da die Straßenbahn scharf wäre das Bild langweilig.

Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Neues von Nikon
« Antwort #29 am: September 02, 2008, 20:20 »
Da hast Du schon Recht, in Läden ist es teilweise auch nicht besser nru da ist es nicht Abhängig vom "Sponsoring" sondern vom Warenangebot :zwinker:
Wobei zu errwähnen ist, da ist es besser, wenn man nicht zufrieden ist kommt man wieder und titt den Verkäufer auf die Füße oder in den A...

Ja, da muß man schon Glück haben um wirklich gut beraten zu werden. Ich hatte das mal im Computerladen: erst musste ich eine Viertelstunde warten, weil der Verkäufer einen absoluten Anfänger beraten hat und dann hat er mir von einer teuren GraKa abgeraten, weil eine preiswertere für meine Zwecke öllig ausreichend wäre. Ergebnis: ich hab nur noch da gekauft (bis "mein" Verkäufer irgendwann nicht mehr da war)

Eine Freundin von mir hat sich neulich Dartpfeile kaufen wollen. Er hat dann aber an ihren Wünschen (Größe/Form passten nicht zusammen) gemerkt, daß sie nicht viel Ahnung hat und hat sie erst 20 Minuten Probewürfe machen lassen. Daran konnte er ihre Wurftechnik erkennen und hat ihr dann ein spezielles Set zusammengestellt. Kaufpreis: unter 30 Euro. Was meinst du wohl, wo sie in Zukunft ausschließlich kaufen wird :zwinker:

Leider sind solche Läden sehr rar geworden, jedoch bei dem schnellen Preisverfall auch kein Wunder irgendwo muss der "kostenlose" Service ja auch bezahlt werden.
Wo ich jedoch zufrieden war bin ich bestimmt nicht das letztemal hingegenagen, wenn das Sortiment und der Preis stimmen.

Zitat
Die Gehäuse nicht mal so sehr. Die Nikon D3 (deren derzeitiges Flaggschiff) kriegt man schon für ca. 4000 Euro. Aber kauf dir mal ein lichtstarkes Zoom, da kannst du schon so um die 20.000 Euro loswerden: http://www.fotokoch.de/fotowelt/Sigma_EX_2_8_200-500_DG_APO_Nikon_30037.shtml?prepage=objektiv.shtml (für die Ersparnis zur UVP kannst du dir dann noch die D3 kaufen  ;D

Na der Body ist ja fast geschenkt hingegen den ich gesehn habe.
Der zweite extreme Schock kam dann bei den Objektiven, da hast Du absolut Recht.

Zitat
Ich werd meine D40 auch auf jeden Fall weiter behalten, selbst wenn ich mal auf eine D90 umsteige


Da hast Du den Vorteil das Du die Objektive weiterverwenden kannst, auch wenn vielleicht die ein oder andere Funktion dann gegenüber neuen Objektiven fehlt.

Erstmal bin ich froh mich so entscheiden zu haben wie ich es getan habe, ich hätte mich total in den A*** gebissen, weil es jetzt die D90 gibt...
Aller Anfang ist schwer bis ich soweit bin wird es mit Sicherheit noch einige Preisstürze geben.

Ist schon echt schön kein für Ausflüge oder so auch mal eine kleine SLR mitzunehmen :ja:

Kennst Du ein gutes Programm, welches auch mit RAW-Formaten div. Hersteller umgehen kann, das Magix Fotoalbum kann es leider nicht mit den RAW-Dateien von Olympus :-\
Ich hatte mir eigentlich gedacht ich speicher alle Bilddateien unter z.B. D:\Daten\Fotos\20080831 ab und Packe die ausgesuchten Fotos mit Verlinkung in das passende Album.


Viele Grüße

Markus