Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich

Wie schwer ist es das Kalorien-zählen zu lernen?

<< < (2/4) > >>

Ailis:

--- Zitat --- Ich weiß ja nicht wie Du das bislang gehandhabt hast. Als Diabetikerin brauchst Du doch auch ohne Pumpe eine Einschätzung dessen was Du isst oder trinkst? Zumindest so in etwa.
--- Ende Zitat ---

Ja, einschätzen kann ich was ich esse sehr gut, und spritze dann Humalog. Ich habe mein einschätzen nur noch nie in KH umgerechnet. Von anfang an wurde mir Humalog als eine feste Zahl beigebracht, wo dann das Essen angepasst wurde. Ich habe es mir dann selbst anders beigebracht.

Ich habe ein paar Tage bevor ich die Pumpe bekomme einen Termin (1 Stunde) mit einer Ernährungsberaterin. Vielleicht muss ich dann erst einmal eine striktere Diät einhalten bevor ich das Umrechnen verstehe .

Danke   :burger:

- Annika

Joa:

--- Zitat von: Ailis am August 26, 2008, 18:11 ---Meinst Du wirklich Kalorienzählen und nicht Kohlenhydratzählen?
--- Ende Zitat ---
Hmmm, ich bin mir nicht ganz sicher wie das auf Deutsch heißt. Aber ich glaube die Antworten beziehen sich doch auf das richtige.
[/quote]

Kohlenhydratzählen = carb counting.

hth & Gruß
Joa

Llarian:

--- Zitat von: Ailis am August 26, 2008, 18:22 ---Ja, einschätzen kann ich was ich esse sehr gut, und spritze dann Humalog. Ich habe mein einschätzen nur noch nie in KH umgerechnet. Von anfang an wurde mir Humalog als eine feste Zahl beigebracht, wo dann das Essen angepasst wurde.
--- Ende Zitat ---
Ja, so wird das z.B. auch in Amerika gehandhabt. Das konnte man z.B. merken, als die Cozmo nach Deutshcland kam, und wir uns umstellen mußten... bis es ein Updaten der Pumpensoftware gab.

--- Zitat ---Ich habe es mir dann selbst anders beigebracht.
--- Ende Zitat ---
Dann klappt das auch  :knuddel:

Grüße
Anja

Joerg Moeller:

--- Zitat von: Llarian am August 26, 2008, 20:33 ---Ja, so wird das z.B. auch in Amerika gehandhabt. Das konnte man z.B. merken, als die Cozmo nach Deutshcland kam, und wir uns umstellen mußten... bis es ein Updaten der Pumpensoftware gab.

--- Ende Zitat ---

:kratz:

-v please...

Llarian:

--- Zitat von: Jörg Möller am August 27, 2008, 11:34 ---
--- Zitat von: Llarian am August 26, 2008, 20:33 ---Ja, so wird das z.B. auch in Amerika gehandhabt. Das konnte man z.B. merken, als die Cozmo nach Deutshcland kam, und wir uns umstellen mußten... bis es ein Updaten der Pumpensoftware gab.

--- Ende Zitat ---

:kratz:

-v please...

--- Ende Zitat ---
Wenn man bei der Cozmo einen Essenbolus berechnen lassen wollte, hat man keinen BE-Faktor (x IE pro 1 BE) verwendet, sondern einen Faktor, der g KH pro 1 IE angab. Ich fand das recht nervtötend und vor allem dem normalem Ess- und damit Denkverhalten entgegenlaufend, denn ich berechne nicht, wieviele g KH ich esse, um 3 IE zu spritzen, sondern ich berechne, wieviele IE ich für 3 BE brauche.

Grüße
Anja

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln