Autor Thema: Wie schwer ist es das Kalorien-zählen zu lernen?  (Gelesen 7874 mal)

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Wie schwer ist es das Kalorien-zählen zu lernen?
« Antwort #10 am: August 27, 2008, 16:48 »
Ja, einschätzen kann ich was ich esse sehr gut, und spritze dann Humalog. Ich habe mein einschätzen nur noch nie in KH umgerechnet.

Nun, da machst Du ja auch nix anderes als Carb-Counting. Nur nimmst Du als Rechengröße Insulineinheiten.
Motto: Das Stück Kuchen ist 3 Insulineinheiten wert!
Wahrscheinlich wirst Du Dich wundern, dass solche Schätzungen bei vielen Typ 1ern ziemlich genau den KE (Kohlenhydrateinheiten= 10gr. KH) oder BE (Broteinheiten = 12 gr. KH) entsprechen.

Denn das wohl am häufigsten anzutreffende IE/KH-Verhältnis bei Typ 1ern mit mittleren Insulinverbräuchen ist so gelagert, dass man für 1 KE oder 1 BE eine Insulineinheit (IE) ansetzten kann.

Wenn Du also zur Ernährungsberatung kommst, versuche einfach mal irgendwas Essbares nach Insulinbedarf zu schätzen (Banane z.B.). Und dann sagste einfach mal die geschätzte Menge Insulin als Kohlenhydrat an.  z. B. 2 Insulineinheiten = 20 gr Carbs.

Wie lange schätzt Du eigentlich schon den Insulinbedarf für das Futter ab?

Gruß
Joa

Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16956
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Wie schwer ist es das Kalorien-zählen zu lernen?
« Antwort #11 am: August 27, 2008, 19:37 »
Wenn man bei der Cozmo einen Essenbolus berechnen lassen wollte, hat man keinen BE-Faktor (x IE pro 1 BE) verwendet, sondern einen Faktor, der g KH pro 1 IE angab.

Und dafür gibt es ein FW-Update :kratz:
Haben wollen...

Zitat
Ich fand das recht nervtötend und vor allem dem normalem Ess- und damit Denkverhalten entgegenlaufend, denn ich berechne nicht, wieviele g KH ich esse, um 3 IE zu spritzen, sondern ich berechne, wieviele IE ich für 3 BE brauche.

Yep, ich hab da auch eine Zeitlang überlegen müssen, wie ich meinen Faktor von 1,7 am Abend in die Cozmo-Notation umwandle. Dabei ist es ganz einfach: Austauscheinheit geteilt durch Faktor.

Beispiel:

Austauscheinheit BE (12g KH) geteilt durch Faktor 2 = 6 g KH pro IE (Logisch, kann man leicht im Kopf nachvollziehen)
Austauscheinheit BE (12g KH) geteilt durch Faktor 1,7 = 7 g KH pro IE

Allerdings ergeben sich dann irgendwann Rundungsfehler. Ich hatte mich nämlich gewundert, warum mir die Cozmo bei einem BE-Faktor von 1,7 für 10 BE  17,15 IE vorschlägt, wo es doch nach meiner Rechnung 17,0 wären. (Logisch, die rechnet ja anders: 120/7 = 17,142857142857142857142857142857)
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Wie schwer ist es das Kalorien-zählen zu lernen?
« Antwort #12 am: August 27, 2008, 19:50 »
Wenn man bei der Cozmo einen Essenbolus berechnen lassen wollte, hat man keinen BE-Faktor (x IE pro 1 BE) verwendet, sondern einen Faktor, der g KH pro 1 IE angab.

Und dafür gibt es ein FW-Update :kratz:
Haben wollen...

Ich auch, ich denke eher hier ist die Rede von dem Model 1800 oder :kratz:
Das Model gibt es ja in DE leieder nicht und nach damaliger Aussage wird es sehr wahrscheinlich auch nicht geben.
Aber wenn es da was gibt schrei ich auch mal ganz laut hier  ;D


Zitat
Zitat
Ich fand das recht nervtötend und vor allem dem normalem Ess- und damit Denkverhalten entgegenlaufend, denn ich berechne nicht, wieviele g KH ich esse, um 3 IE zu spritzen, sondern ich berechne, wieviele IE ich für 3 BE brauche.

Yep, ich hab da auch eine Zeitlang überlegen müssen, wie ich meinen Faktor von 1,7 am Abend in die Cozmo-Notation umwandle. Dabei ist es ganz einfach: Austauscheinheit geteilt durch Faktor.

Beispiel:

Austauscheinheit BE (12g KH) geteilt durch Faktor 2 = 6 g KH pro IE (Logisch, kann man leicht im Kopf nachvollziehen)
Austauscheinheit BE (12g KH) geteilt durch Faktor 1,7 = 7 g KH pro IE

Allerdings ergeben sich dann irgendwann Rundungsfehler. Ich hatte mich nämlich gewundert, warum mir die Cozmo bei einem BE-Faktor von 1,7 für 10 BE  17,15 IE vorschlägt, wo es doch nach meiner Rechnung 17,0 wären. (Logisch, die rechnet ja anders: 120/7 = 17,142857142857142857142857142857)

Ich habe mir das Leben ganz einfach gemacht ich habe mir einfach ein paar Menüs mit übliche BE Faktoren erstellt. Das schöne ist ja man kann die Einträge bezeichnen und da steht dann halt z.B. 1,5 IE/BE oder wenn es nicht ganz aufgeht ~1,3 IE/BE.


Viele Grüße

Markus

Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Wie schwer ist es das Kalorien-zählen zu lernen?
« Antwort #13 am: August 27, 2008, 22:04 »
Und dafür gibt es ein FW-Update :kratz:
Ich habe nur mal "gehört", daß das neuerdings gehen soll. Ob mit neuem Modell oder neuer FW, weiß ich nu aber nicht. Ich war von FW ausgegangen.

Grüße
Anja

Offline Archchancellor

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1681
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Wie schwer ist es das Kalorien-zählen zu lernen?
« Antwort #14 am: August 28, 2008, 08:54 »
Yep, ich hab da auch eine Zeitlang überlegen müssen, wie ich meinen Faktor von 1,7 am Abend in die Cozmo-Notation umwandle. Dabei ist es ganz einfach: Austauscheinheit geteilt durch Faktor.
Ich musste nicht lange überlegen. Der Vertreter war diesbezüglich ganz nett :ja:
Zu mal es vor meiner Entscheidung einer Pumpe war.
zu dem habe ich mich nie gefragt wie das andere Pumpen regeln

Allerdings ergeben sich dann irgendwann Rundungsfehler. Ich hatte mich nämlich gewundert, warum mir die Cozmo bei einem BE-Faktor von 1,7 für 10 BE  17,15 IE vorschlägt, wo es doch nach meiner Rechnung 17,0 wären. (Logisch, die rechnet ja anders: 120/7 = 17,142857142857142857142857142857)
Nicht nur Rundungsfehler:
Bei der Cozmo ist bei dem Faktor 5 Schluss mit 0,1 ers Schritten. Ab da geht es nur noch in 0,5 er Schritten weiter.
Da Du einen Faktor von unter 2 hast, würde mich daher interessieren wie Du das geregelt hast.
Ich wollte den Faktor 2,25 realisieren und bin n un bei 2,18 gelandet.

Archchancellor
Ich bemühe mich, möglichst an Dinge zu denken, von denen ich denke, daß andere nicht an sie denken.
(Boucher)

Essen ist die Erotik des Alters
-------------------------------
Erinnert Euch an das Vergessene
-------------------------------
BWG und GA

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16956
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Wie schwer ist es das Kalorien-zählen zu lernen?
« Antwort #15 am: August 28, 2008, 12:23 »
Da Du einen Faktor von unter 2 hast, würde mich daher interessieren wie Du das geregelt hast.

So wie ich es oben vorgerechnet habe.

Zitat
Ich wollte den Faktor 2,25 realisieren und bin n un bei 2,18 gelandet.

Macht aus meiner Sicht den Kohl nicht Fett. Pro BE spritzt du dann 0,07 IE weniger. Das geht ja schon in die Resorptionsverluste ein. Oder berechnest du auch deine BE auf Hundertstel genau?
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Archchancellor

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1681
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Wie schwer ist es das Kalorien-zählen zu lernen?
« Antwort #16 am: August 28, 2008, 13:11 »
Oder berechnest du auch deine BE auf Hundertstel genau?
Nicht wirklich. Nur Schade,  dass es da wo es Anfängt genau zu sein unpräzise wird.
Ich gehe davon aus das die Aufnahme bei 1 - 1,25 - 1,5 bis hin zu 2,5 IE pro BE genauer sein sollte als in den höheren Bereichen.

Archchancellor
Wenn ein Frauenkörper spricht, haben Männer nicht genug Augen, um zuzuhören.
(Alexander Calder)
Essen ist die Erotik des Alters
-------------------------------
Erinnert Euch an das Vergessene
-------------------------------
BWG und GA