Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich
Unerklärliche posprandiale BZ- Entgleisungen
Pia:
--- Zitat ---Das komische ist das Gefühl, als ob ich das Essen gar nicht gespritzt habe - aber nur teilweise - an manchen Tagen passt es wie die Faust aufs Auge.
--- Ende Zitat ---
Moin Oggy,
gibt es eine partielle Insulinresistenz? Die Idee mit der Länge der Pennadeln ist gar nicht so undumm. Aber ich versteh von DM eh gar nichts mehr, seitdem ich die Expertendiskussionen im Forum so verfolge. :sad4:
Oggy:
Moin
Insulinresistenz ist meines Erachtens auszuschließen, da die Wirkung ja nicht immer, sondern eben nur ab und zu ausbleibt...
--- Zitat von: Pia am August 27, 2008, 08:49 --- Aber ich versteh von DM eh gar nichts mehr, seitdem ich die Expertendiskussionen im Forum so verfolge. :sad4:
--- Ende Zitat ---
:knuddel:
Joerg Moeller:
--- Zitat von: Oggy am August 27, 2008, 09:22 ---Insulinresistenz ist meines Erachtens auszuschließen, da die Wirkung ja nicht immer, sondern eben nur ab und zu ausbleibt
--- Ende Zitat ---
Das heißt nicht viel. Insulinresistenzen müssen nicht immer mit der Anzahl der Rezeptoren zu tun haben (wie bei einer Down-Regulation). Auch Streß kann eine vorübergehende Resistenz auslösen (Streßhormone vermindern die Insulinwirkung)
Denk mal an die unterschiedlichen Korrekturregeln/BE-Faktoren im Tagesverlauf. Das sind temporäre, hormonell ausgelöste Resistenzen.
Wenn du nicht gerade eine Entzündungsreaktion im Körper hast können diese Schwankungen der Insulinempfindlichkeit durchblutungsbedingt (weniger Durchblutung = geringere Abtransportrate des Insulins) oder hormonell bedingt sein. 1-2 Wochen würde ich mir das schon ansehen, aber dann mal beim Arzt evtl die Schilddrüse checken lassen.
Oggy:
Danke - haber eh nächste Woche nen Termin - werd´s mal ankratzen.
Aussertourlichen Stress haeb ich zur Zeit zwar nichtn Laborbefunde waren letztes Quartal auch o.B. - aber mal gucken...
Frage: kann eine Insulinresistenz einfach so zu unterschiedlichen Uhrzeiten - sozusagen spontan aus heiterem Himmel - auftreten und wieder abklingen? :kratz:
Habe jetzt an zwei Tagen mit gleicher Bewegungsmenge und gleichem Anfangswert und identischer BE - Zufuhr (exakt das gleiche Essen) einmal 85 PP und einmal jenseits der 200 :nixweiss:
Der bllaue Klaus:
Käme hier nicht auch ne Lipolyse in Betracht?
Hohe PP Werte und hohe Korrekturfaktoren passen doch prima dazu.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln