Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich

Diabetes der Mutter-Fehlbilldung beim Ungeborenen?

(1/1)

Columbo:
Schaut mal bei http://de.wikipedia.org/wiki/Holoprosencephalie unter Ursachen.

Stimmt das wirklich, dass ein Diabetes der Mutter diese Fehlbildung (oder überhaupt eine Fehlbildung beim Embryo verursachen kann oder ist das nur mal wieder das übliche wikipedia-Dummgeschwätz?
Und wenns wirklich stimmt, wie genau ist das erklärbar, dass ein Diabetes das verursacht?
Und ich weiß, ist zwar ein Diabetes-Forum, aber vielleicht könnt ihr auch noch zu den anderen Ursachen wie z.B. Cholesterinmangel Stellung nehmen.

Joa:

--- Zitat von: Columbo am August 19, 2008, 20:24 ---Stimmt das wirklich, dass ein Diabetes der Mutter ... eine Fehlbildung beim Embryo verursachen kann.

--- Ende Zitat ---

Eine schlechte bis sehr schlechte Stoffwechseleinstellung werdender Mütter hat eine recht hohe Rate embryonaler Schädigungen zur Folge.
Bis hin zum Absterben des Fötus.  :staun:

Gruß
Joa

Pia:
Hallo Colombo,

darf ich, neugierig, wie ich bin, meine Frage an dich noch mal wiederholen, was dich als Nicht-DM an dieses Thema führt, wenn die Frage nicht zu indiskret ist?
Ich finde das ungewöhnlich.

Columbo:
Natürlich darfst du fragen.
Ist halt einfach so, dass mich biologische Themen sehr interessieren, wozu ja auch der Diabetes gehört.

Joa:

--- Zitat von: Columbo am August 20, 2008, 13:10 ---Ist halt einfach so, dass mich biologische Themen sehr interessieren, wozu ja auch der Diabetes gehört.
--- Ende Zitat ---

Das ist schon in Ordnung. Zumindest solange Du nicht mit Bruchteilwissen vom lesen/hören losziehst um irgendwo anders ne Beratungsstelle für Diabetiker zu eröffnen...   :duck: :wech:

Gruß
Joa

Navigation

[0] Themen-Index

Zur normalen Ansicht wechseln