Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich
FPE - Fett-Protein-Einheit
<< < (18/28) > >>
Joa:

--- Zitat von: hws am März 07, 2009, 17:55 ---Meinst Du wirklich mich? Ich habe die Insulinierungsmöglichkeiten nicht infrage gestellt.

--- Ende Zitat ---
Nö, hast Recht!  :ja:
Hatte verstanden/interpretiert, dass Dein Hinweis, nicht jeder habe eine Pumpe, einen Hinweis auf fehlende Insulinstrategie ohne CSII hergab.  :kratz:

Deshalb mein Hinweis, dass die Insulinierung schon in diesem Thema zu finden war.

Standardvorschlag ist NPH als Einzeldosis.
Levemir sollte eigentlich genauso oder gar besser gehen.
Normal (Human) entsprechend zeitlich gesplittet.
Kurzwirkende Analoga ebenso.

Gruß
Joa

FieteWo:
So ganz verstanden habe ich das immer noch nicht: die Rechnung, die Dr. Teupe vorgeschlagen hat (jeweils 1/3) über die Zeit verteilt, leuchtet mit ein, wo bei ich denke, dass es sich hier um einen echten Zusatzbedarf handelt. Er also echt ZUSÄTZLICH zu den KH-basierten Einheiten gespritzt werden muss.

Also: wieviel und genau wann spritzt man denn nun für eine FPE :kratz:
Joa:
Also in der Literatur gibt es (irgendwo) die Fundstelle, dass 100 kcal aus Fett/Eiweiß (= 1 FPE/0,5 ExzessBE) dem Insulinbedarf von 0,3 bis 0,5 BE.

Teupe nennt eine ExzessBE (= 200 kcal Fett/Eiweiß=2 FPE) dementsprechend BE, weil er das dem Insulinbedarf für 1 BE entsprechend setzt.

Den Spritzzeitpunkt würde ich dem gewählten Insulin anpassen. Längerwirkendes Insulin eher zeitnah oder gar vorher, Analoga oder Human zeitgleich oder hinten dran.

Das mag ein wenig Trial & Error erfordern.  :zwinker:

Gruß
Joa
Yvonne1:
Hallo!

Das ist ein total interessanter Thread und es stimmt zu 100%, dass Fett und Eiweiß dem BZ ganz schön "zusetzen" - war am Sonntag in der Buschenschank und habe neben einem Brot und Mineralwasser "nur" Käse, Wurst, Geselchtes, Tomaten, Eier, Gurken etc. gegessen, habe vorm Schlafengehen dann einen schönen Wert gehabt, gar nicht gedacht, dass ich sooo viel gemampft habe an Fett und Eiweiß und wo ich normalerweise mit rund 100 im Moment aufstehe, waren es diesesmal 180  :kreisch: - da hätte ich locker 6IE Levemir mehr geben können wahrscheinlich... Komischerweise habe ich letztes Mal beim Ofenkäse dran gedacht gehabt und super hinbekommen  ::) - na ja, das nächste Mal wieder  ;D - ich bin ja noch "Lehrling"  :rotwerd:.
Paula´s Frauchen:
Hallo,

--- Zitat ---da hätte ich locker 6IE Levemir mehr geben können
--- Ende Zitat ---
entschuldige ist Levemir nicht eins der Superlangzeitinsuline wie Lantus und somit ein Basal?
Bei mehr FPE´s als dem täglichen Speiseplan hätte ich da eher an ein Bolus-Splitting gedacht.

Grüße
Kerstin
Navigation
Themen-Index
Nächste Seite
Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln