Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich
FPE - Fett-Protein-Einheit
<< < (2/28) > >>
Archchancellor:
Demnach wären also 10 Gramm Fett 1 BE.
habe das bisher noch nicht in die Berechnung mit einfließen lassen. Ob ich es demnächst realisieren werde ...?

Archchancellor
hws:
Ich bin total verwirrt.
Wie soll ich auf eine oder mehrere FPE reagieren? ? ?
Adeus
HWS
Archchancellor:
Willkommen im Club, ich nähmlich auch

Archchancellor
Du bist nicht für das Universum verantwortlich: du bist verantwortlich für dich selbst.
(Arnold Bennett)
Paula´s Frauchen:
Hallo,
bin :o hatte mir da auch schon meine gedanken gemacht das Fette und Eiweise nicht so sang und klanglos an der Berechnung vorbeigehen können aber bis jetzt noch nichts gefunden.

Die Rechnerei kann ganz schön nerven, darum hatte ich mit meinem Mann schon mal die Idee was Internetfähiges im Ganzen zu basteln, da die eine Tabelle außer dem üblichen nur BE-Angaben hat und keine GL und die nächste genau umgekehrt und wenn jetzt noch, wie heisen die Dinger,  FPE dazukommt wird das bestimmt in ´ner 3. Tabelle enden.

Hat jemand ne Idee von wem man den Grundstock (Tabelle mit den üblichen Werten) bekommen könnte?
Na ja wir hatten gedach das es vielleicht auch noch ein paar Mitstreiter geben könnte die im laufe der Zeit dann das Teil komplettieren.
Vorerst währen noch ein paar Ideeen gefragt es soll nämlich auch eine Warnfunktion mit eingebaut werden z.B.: Lactos, Gluten, ...? und 'für Hunde nicht geeignet' ja ja der Eigennutz. Also wenn da jemanden auch noch was einfallen würde wäre Klasse.

Wie ich die FPE´s in die Mahlzeitenberechnung einfügen soll interesiert mich auch.
Ist das dann wie in der Nummer mit den Reibekuchen unter http://www.profi.diabetesinfo.de/therapie/mahlzeitenbolus.php oder läuft das total anders?

Grüße
Kerstin und Paula
unknown:
Das Verarbeiten von FPE ist relativ einfach. (und Bestanteil von der Schulung von Dr. Teupe).
Fett und Eiweis benötigen in der Regel 9 Stunden bis diese Vollkommen aufgenommen werden.
Also muss man 1/3 sofort, 1/3 nach 3 Stunden und 1/3 der Insulinmenge nach 6 Stunden zuführen.

Wenn man keine Unterschlichen Faktoren über die Zeit hat nimmt man den IE/BE Faktor des Anfanges und berechnet die nötig Insulinmenge und gibt sich das Insulin.
Bei der Pumpe macht man das ganze am Einfachsten über den Verzögerten Bolus oder wenn noch Kohlehydrate am Anfang dabei sind über den Dual/Multivebols.

Teupe rechnet übrings mit 200 kcal pro Excess Be = FPE nach meinem Verständnis.

Dabei muss man aber noch beachten das für einen das Initiale Essen für einen gewissen Fett/Eiweisanteil im Faktor enthalten ist. D. h. mit den 200 kcal pro Fett/Eiweis wird dann nur für über das in dem Standard nicht abgeckte Fett/Eiweiss bedacht.

Grüßle

Norbert

P.S. Wenn das nicht verständlich war bitte einfach nachfragen.

Navigation
Themen-Index
Nächste Seite
Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln