Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich
FPE - Fett-Protein-Einheit
<< < (7/28) > >>
Joerg Moeller:

--- Zitat von: Joa am August 20, 2008, 21:26 ---
--- Zitat von: Jörg Möller am August 20, 2008, 20:34 ---Wieviel Kalorien haben 11 Gramm Fett?

--- Ende Zitat ---
:kratz: Ich frag morgen mal meine Diätassistentin!  :ja:

--- Ende Zitat ---

1g Fett = 9,3 kcal. :zwinker:

--- Zitat ---Wieviel bei dieser Frau Prof. jetzt pro FPE gegeben werden (wenn es die Menge ist, die man für 0,5 BE braucht läge sie ja auf Teupes Linie) weiß ich auch nicht. Aus dem Artikel ging das nicht hervor und imWeb war darüber nichts zu finden.
--- Ende Zitat ---

Da wird sie sich an die klassische Literatur halten vermute ich mal. [/quote]

Vermutungen sind ein möglicher Weg in die Konfusion :ja:

Joerg Moeller:

--- Zitat von: hws am August 20, 2008, 22:00 ---SiDiary macht echt Unterschiede zwischen Pommes frites und Kartoffel.

--- Ende Zitat ---

Die Unterschiede macht nicht SiDiary, die sind so!

Aus "Kalorien Mundgerecht":

200g Kartoffeln ohne Schale gekocht; Salzkartoffeln: KH = 29g - BE = 2,5 (entspricht 100g = KH->15)
Pommes Frites, Fritiert; 150g: KH = 44g - BE = 4,0 (entspricht 100g = KH ->29)

Absolute Werte wirst du bei Tabellen niemals finden, aber: die Hausnummer stimmt (Quod erat demonstrandum :dozent: )
Joerg Moeller:

--- Zitat von: Joa am August 21, 2008, 00:04 ---Von Kartoffelbei allerdings schon. Besonders von dem industriellen. Ok, da werden die KH-Ketten wohl in der Produktion schon durch mechanische Einwirkung stark gespalten?

--- Ende Zitat ---

Eher unwahrscheinlich, aber schau dir mal den Herstellungsprozeß an :zwinker:
Joerg Moeller:

--- Zitat von: Joa am August 21, 2008, 00:22 ---
--- Zitat von: Jörg Möller am August 20, 2008, 20:52 ---
--- Zitat von: Joa am August 20, 2008, 20:10 ---Um das noch etwas fortzuführen:
1 KE = 10g KH = 10 x 4 kcal = 40 kcal = 0,4 FPE zumindest kalorienseits gesehen.

--- Ende Zitat ---
Nein. 1000g Zucker sind auch nicht ein Liter, nur weil beides gleichviel wiegt. FPE = FETT-PROTEIN-Einheit, nicht Kohlenhydrate.

--- Ende Zitat ---

Wie Du eingangs dieses Themas dargestellt hast, repräsentiert eine FPE 100 kcal.
Wo siehst Du den Widerspruch?

--- Ende Zitat ---

Eine FPE bezieht sich auf die Menge an Fett und Eiweiß, die durch 100 kcal repräsentiert wird.

Fett und Eiweiß haben aber eine andere Auswirkung auf den BZ als KH. Joa, du würfelst da Äpfel mit Birnen durcheinander, wenn du jetzt KH die Einheit FPE zuweist. Ich habe eingangs auch geschrieben, daß die Insulinmenge für die FPE durch den verzögerten Bolus repräsentiert werden. FPE = Verzögerter Bolus. Deswegen ist es Quatsch zu sagen 1 KE = x FPE. Oder gibst du grundsätzlich jeden Bolus verzögert?

--- Zitat ---
--- Zitat ---
--- Zitat ---Um nun eine getrennte Insulinierung für BE und FPE zu etablieren, müsste das ganze Modell der Insulinberechnung neu aufgedröselt werden.
Und das wäre Quatsch!
--- Ende Zitat ---
Nein. Das ist nichts anderes als die Beschreibung eines Pizza-Bolus: Sofort-Anteil für die BE, Verzögerungsanteil für die FPE. Wo ist das Quatsch?

--- Ende Zitat ---
So ein  echter Quatsch wäre es natürlich nicht. Aber die Praxistauglichkeit für Oma Meume könnte schon leiden?

--- Ende Zitat ---

Nein. Wenn Oma Meume einen verzögerten Bolus geben kann nicht.

Wenn die FPE (wie ich im Ursprungsposting geschrieben habe!) den verzögerten Bolus repräsentieren, für welche Personengruppe ist es dann von Interesse und sollte geschult werden? Richtig: nur für die, die überhaupt in der Lage sind einen Bolus zu verzögern

--- Zitat ---Von daher ist Teupes Modell da in meinen Augen bislang das einzig wirklich und vernünftig verwendbare.
--- Ende Zitat ---

Ja, nee iss klar: Nur der Meister hat das Licht gesehen.... :patsch:

Joerg Moeller:

--- Zitat von: Vivian am August 21, 2008, 09:19 ---Find das sehr interessant mit diesen FPE.
...
Ich hatte mal folgenden Fall...

Ich dachte mir - probier halt einfach mal aus, nicht das gesamte Insulin auf einmal zu spritzen. So habe ich also zunächst nur für die Hauptmahlzeit gespritzt.

Vorteil: Ich kann mir dann immer noch überlegen ob und wieviel ich denn eigentlich zum Nachtisch haben möchte.

Nach dem Essen hatte ich dann doch noch Lust auf bissi Schokolade.  :mahl: Dann hab ich wieder gespritzt - diesmal für die Schokolode.

--- Ende Zitat ---

Was du damit gemacht hast ist eine Form des verzögerten Bolus, den man mit der ICT eben machen kann. So hab ich das früher gemacht, wenn ich Pizza gegessen habe: 60% vor der Pizza, die restlichen 40% eine halbe Stunde später.

Jetzt mit Pumpe gebe ich 50% vorher und gebe die restlichen 50% als verzögerten Bolus über 5 Stunden verteilt
Navigation
Themen-Index
Nächste Seite
Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln