Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich
FPE - Fett-Protein-Einheit
<< < (5/28) > >>
Joerg Moeller:

--- Zitat von: Joa am August 20, 2008, 19:44 ---Ansonsten haben Pommes eigentlich so ziemlich die gleiche Menge Kohlenhydrate in sich, wie die Kartoffel, die da grade in Streifen zerlegt wurde.

--- Ende Zitat ---

KH != KH

Ballaststoffe sind auch KH, brauchen aber nicht mit Insulin abgedeckt werden weil die so langkettig sind daß die nicht als Glucose ins Blut gehen. Werden sie sehr stark erhitzt zerfallen sie in kleinere Ketten und dann wird mehr davon als Glucose verstoffwechselt. Was meinst du, warum Cornflakes abgehen wie Schmidt's Katze? :zwinker:
Joerg Moeller:

--- Zitat von: Joa am August 20, 2008, 20:10 ---Um das noch etwas fortzuführen:

1 KE = 10g KH = 10 x 4 kcal = 40 kcal = 0,4 FPE zumindest kalorienseits gesehen.

--- Ende Zitat ---

Nein. 1000g Zucker sind auch nicht ein Liter, nur weil beides gleichviel wiegt. FPE = FETT-PROTEIN-Einheit, nicht Kohlenhydrate.

--- Zitat ---Um nun eine getrennte Insulinierung für BE und FPE zu etablieren, müsste das ganze Modell der Insulinberechnung neu aufgedröselt werden.
Und das wäre Quatsch!
--- Ende Zitat ---

Nein. Das ist nichts anderes als die Beschreibung eines Pizza-Bolus: Sofort-Anteil für die BE, Verzögerungsanteil für die FPE. Wo ist das Quatsch?

Joa:

--- Zitat von: Jörg Möller am August 20, 2008, 20:34 ---Wieviel Kalorien haben 11 Gramm Fett?

--- Ende Zitat ---
:kratz: Ich frag morgen mal meine Diätassistentin!  :ja:

--- Zitat von: Jörg Möller am August 20, 2008, 20:42 ---... sind es dann eben 2 FPE. Teupe rechnet ja auch "200 kcal (Excess BE) aus Fett/Eiweiss benötigen soviel Insulin wie eine BE, aber über 9 Stunden verteilt".
--- Ende Zitat ---

Ebend, und deswegen ja auch die etwas irreführende Bezeichung BE.

--- Zitat ---Wieviel bei dieser Frau Prof. jetzt pro FPE gegeben werden (wenn es die Menge ist, die man für 0,5 BE braucht läge sie ja auf Teupes Linie) weiß ich auch nicht. Aus dem Artikel ging das nicht hervor und imWeb war darüber nichts zu finden.
--- Ende Zitat ---

Da wird sie sich an die klassische Literatur halten vermute ich mal. In der DK-Mgthm. hatte ich mal meine Stationsärztin auf dieses oder jenes hin interviewt. Sie kam dann später mit einem dicken Buch, es könnte der "große Berger" gewesen sein, wo als Verhältnisangabe je 100 kcal der analoge Insulinbedarf für 0,3 bis 0,5 BE genannt war.

--- Zitat ---
--- Zitat ---Dabei muss man aber noch beachten das für einen das Initiale Essen für einen gewissen Fett/Eiweisanteil im Faktor enthalten ist. D. h. mit den 200 kcal pro Fett/Eiweis wird dann nur für über das in dem Standard nicht abgeckte Fett/Eiweiss bedacht.
--- Ende Zitat ---
Und da stellt sich mir auch wieder die Frage was ist Standard und wo beginnt der Excess? :ka:
--- Ende Zitat ---
Der Standard ist individuell verschieden und ergibt sich aus dem jeweils individuellen Essstil.
Von daher kann er individuell auch zwischen Frühstück (=oft viel KH) und Mittagessen (=oft viel FPE's dabei] durchaus variieren.
Das wird auch schon mal gerne der biorhythmischen Insulinempfindlichkeit angelastet, hat aber ebenso dann damit zu tun, dass von den Marmeladenbrötchen zum Frühstück Mittags einfach nix mehr nachkommt, während die zwei Steaks des Mittagessens einen Duskhügel verstärken oder gar abgeben können.

Excess ist ein ganz banaler Begriff und bedeutet übersteigen/überschreiten.
Hier also der Fett/Eiweißanteil, der das, was normalerweise in Deinem Essen steckt, merklich überschreitet.

Dein Insulinkonzept, Basis wie Bolus, sollte das im Durchschnitt Normale grundsätzlich abdecken können.
Und ein gemäßigtes +/- dann auch noch, so im Rahmen der funktionsfähigen Glukohomöostase, auch des Typ-1 Diabetikers.

Wenn es aber deutlich drüber raus geht, sozuagen orgienmäßig exzessiv, dann bittet das um Beachtung.
Alles unter 2 FPE ist unbeachtlich, ab 2 FPE wird es dann schon interessanter. Auf alle Fälle sollten, denk ich, ab spätestens 3-4 exzessive FPE mit Insulin bedacht werden.

Es gilt wohl, wie meist, da den individuellen Rahmen zu erkunden.

Gruß
Joa
hws:
SiDiary macht echt Unterschiede zwischen Pommes frites und Kartoffel.

Adeus
HWS
Joa:

--- Zitat von: hws am August 20, 2008, 22:00 ---SiDiary macht echt Unterschiede zwischen Pommes frites und Kartoffel.

--- Ende Zitat ---
Ich glaube, wir brauchen einen Physiker, um die Unterschiede zwischen den diversen Nährwerttabellen zu evaluieren?
Die Angaben der SD-Tabelle finde ich allerdings sehr unplausibel, wie so manch andere da mir auch merkwürdig erschien.

Was solls, selber testen, beobachten und ggf. die Tabelle anpassen macht schlau.
Und den ganzen Müll darin einfach rausschmeißen.

Da mir das aber bei dem Wust zu mühsam scheint, benutze ich die Datenbank erst gar nicht mehr.

Den "mealus" finde ich insgesamt recht plausibel.

Gruß
Joa
Navigation
Themen-Index
Nächste Seite
Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln