Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich
FPE - Fett-Protein-Einheit
<< < (4/28) > >>
Joerg Moeller:

--- Zitat von: Archchancellor am August 20, 2008, 14:18 ---Demnach wären also 10 Gramm Fett 1 BE.

--- Ende Zitat ---

Nein: 11 Gramm Fett sind eine FPE
Joa:

--- Zitat von: Jörg Möller am August 20, 2008, 20:26 ---11 Gramm Fett sind eine FPE
--- Ende Zitat ---

War das nicht so, dass 100 kcal aus Fett und/oder Eiweiß eine FPE sind?  :gruebeln: :kratz: :duck: :wech:

Joa

Joerg Moeller:

--- Zitat von: hws am August 20, 2008, 14:45 ---Wie soll ich auf eine oder mehrere FPE reagieren? ? ?

--- Ende Zitat ---

Das erfährst du in Schulungen, in denen über FPE gesprochen wird. Mir ging es nicht darum zu sagen "Wenn ihr dies und jenes esst müsst ihr das so und so abdecken".

Das war keine Handlungsanweisung, sondern nur der Hinweis, daß das Einbeziehen von Fett und Eiweiß nicht länger eine Geheimwissenschaft ist, sondern daß es gerade anfängt sich auch in anderen Schulungen einzubinden. Die neue Einheit macht es einfacher.
Joerg Moeller:

--- Zitat von: Joa am August 20, 2008, 20:30 ---
--- Zitat von: Jörg Möller am August 20, 2008, 20:26 ---11 Gramm Fett sind eine FPE
--- Ende Zitat ---

War das nicht so, dass 100 kcal aus Fett und/oder Eiweiß eine FPE sind?  :gruebeln: :kratz: :duck: :wech:

--- Ende Zitat ---

Wieviel Kalorien haben 11 Gramm Fett?
Joerg Moeller:

--- Zitat von: unkown am August 20, 2008, 16:52 ---Teupe rechnet übrings mit 200 kcal pro Excess Be = FPE nach meinem Verständnis.

--- Ende Zitat ---

Ja, bei ihm sind es dann eben 2 FPE. Teupe rechnet ja auch "200 kcal (Excess BE) aus Fett/Eiweiss benötigen soviel Insulin wie eine BE, aber über 9 Stunden verteilt".

Wieviel bei dieser Frau Prof. jetzt pro FPE gegeben werden (wenn es die Menge ist, die man für 0,5 BE braucht läge sie ja auf Teupes Linie) weiß ich auch nicht. Aus dem Artikel ging das nicht hervor und imWeb war darüber nichts zu finden.

Ist auch erstmal nicht so wichtig wie der Umstand, daß das überhaupt mal auf dem DDG-Kongreß angesprochen wurde.

--- Zitat ---Dabei muss man aber noch beachten das für einen das Initiale Essen für einen gewissen Fett/Eiweisanteil im Faktor enthalten ist. D. h. mit den 200 kcal pro Fett/Eiweis wird dann nur für über das in dem Standard nicht abgeckte Fett/Eiweiss bedacht.
--- Ende Zitat ---

Und da stellt sich mir auch wieder die Frage was ist Standard und wo beginnt der Excess? :ka:

Navigation
Themen-Index
Nächste Seite
Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln