Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich

Humalog wirkt so grottenhaft langsam - bin genervt

<< < (2/8) > >>

Llarian:

--- Zitat von: diotmari am August 12, 2008, 11:15 ---Aus dem Grund bin ich ja zu Humalog gewechselt, weil das genauso laaaaangsam war  :(
Sollte ich mal mein Actrapid rausholen, vielleicht ist das ja schneller?  ;D  :wech:

--- Ende Zitat ---
Also allmählich wirds knifflig ;)

Es gab ja die Diskussion, daß U40 genauso schnell ist wie die Analoga... vielleicht brauchst Du ein U40-Analog? :duck:

Joerg Moeller:

--- Zitat von: diotmari am August 12, 2008, 09:54 ---Normalerweise stehe ich so zwischen halb fünf und halb sechs auf. NBZ in letzter Zeit zwischen 80 und 100 mg/dl. So gegen sieben Uhr nehm ich dann mein Lantus (60iE) und 5iE Humalog. Damit hab ich nen stabilen BZ bis viertel vor elf, wenn der Bolus fürs Mittagessen kommt. SEA zwischen 90 und 120 min. Das läuft alles dann akzeptabel.
Heute allerdings bin ich schon um vier in der Früh raus.... NBZ 103. OK. Gegen sechs beginnt der Magen zu knurren und ich freu mich auf einen Joghurt (i.d.R. frühstücke ich sonst nicht). Nur hat meine Leber von mir unbemerkt einen Großauftrag bekommen und den zügig umgesetzt. BZ 140  :kreisch:

--- Ende Zitat ---

Das nennt man "Aufstehbolus verpasst". Der heißt ja "Aufstehbolus" und nicht 7 Uhr-Bolus. Diese ganze Hormon-Kiste, die den Aufstehbolus nötig macht beginnt nicht zu einer bestimmten Zeit, sondern genau dann, wenn dein Körper von der Waagerechten in die Senkrechte geht. Und genau dann ist auch der entsprechende Bolus fällig.

--- Zitat ---Mittags erlebe ich das ähnlich: wenn ich bei einem Faktor von 5-6 18-24iE mit nem SEA von 90 min. spritze, bin ich bei einem Ausgansgswert um 100 dann zum Essen gerade mal um die 60.  :-\
--- Ende Zitat ---

Und das nennt man dann SEA zu lang. Lies doch mal bitte http://www.diabetesinfo.de/therapie/mahlzeitenbolus-test.php

diotmari:

--- Zitat von: Jörg Möller am August 12, 2008, 23:54 ---Das nennt man "Aufstehbolus verpasst". Der heißt ja "Aufstehbolus" und nicht 7 Uhr-Bolus.

--- Ende Zitat ---
Guten Morgen!
Ja, das leuchtet mir ein!  :patsch:

--- Zitat ---Mittags erlebe ich das ähnlich: wenn ich bei einem Faktor von 5-6 18-24iE mit nem SEA von 90 min. spritze, bin ich bei einem Ausgansgswert um 100 dann zum Essen gerade mal um die 60.  :-\
--- Ende Zitat ---

--- Zitat ---Und das nennt man dann SEA zu lang. Lies doch mal bitte http://www.diabetesinfo.de/therapie/mahlzeitenbolus-test.php

--- Ende Zitat ---

Nö, das ist ist Erfahrung der letzten Wochen, mühsam ertestet. Wenn ich meinen BZ vor dem Essen nicht unter 70 prügele, hab ich noch in der dritten Stunde danach "Spass" an 200er-Werten. Nur so krieg ich den 1hpp-Wert unter 150 und den 2hpp-Wert in Richtung Ausgangswert. Und dann sinkt der BZ dennoch weiter, wie wenn ich ein Humaninsulin einsetze. Das Ganze läuft bis gegen Abend, Gegen 17 Uhr bin ich dann so unter 80, eher im 70er Bereich.
Was ja für die dann folgende Futtersituation nicht ungünstig ist.  ;)

Dennoch erklärt nichts das gemächliche Tempo der Analoga! Vor nem Jahr hätt ich mich mit so nem Spritzverhalten von einer Hypo in die nächste geschossen!
Ich teste heut wirlich mal mein Actrapid - das kann auf keinen Fall noch langsamer sein!  ::)
Viele Grüße
Dietmar

Joerg Moeller:

--- Zitat von: diotmari am August 13, 2008, 06:35 ---Wenn ich meinen BZ vor dem Essen nicht unter 70 prügele, hab ich noch in der dritten Stunde danach "Spass" an 200er-Werten. Nur so krieg ich den 1hpp-Wert unter 150 und den 2hpp-Wert in Richtung Ausgangswert. Und dann sinkt der BZ dennoch weiter, wie wenn ich ein Humaninsulin einsetze. Das Ganze läuft bis gegen Abend, Gegen 17 Uhr bin ich dann so unter 80, eher im 70er Bereich.
Was ja für die dann folgende Futtersituation nicht ungünstig ist.  ;)

--- Ende Zitat ---

Ich würde sagen, da ist die ICT ausgereizt und du bist ein Pumpenkandidat (der sich dann mal mit den Dualboli/verzögerten Boli vertraut machen sollte

--- Zitat ---Dennoch erklärt nichts das gemächliche Tempo der Analoga!
--- Ende Zitat ---

Resorptionsproblem.

Wie auch immer: ich würde das mit einer Pumpe angehen.

Llarian:

--- Zitat von: Jörg Möller am August 13, 2008, 12:46 ---Resorptionsproblem.

Wie auch immer: ich würde das mit einer Pumpe angehen.

--- Ende Zitat ---
Wenns denn ein Resoptionsproblem ist, dürfte eine CSII aber auch nichts reißen, sondern es müßte eine CIPII ran.

Grüße
Anja

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln