Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich
Humalog wirkt so grottenhaft langsam - bin genervt
Pia:
Jetzt musst ich doch erst mal gucken.. Schön, dich zu sehen. Nein, ich spritze kein Insulin mehr im Moment, das heißt seit ca. 10-11 Wochen. Ich spritze 2x 10 Mikrogramm Byetta plus Metformin.
Joerg Moeller:
--- Zitat von: Pia am August 18, 2008, 08:00 ---hübsches Foto. Aber wer oder wie bestimme ich, wie lang der Weg bis zur gelben Schicht ist?
--- Ende Zitat ---
Frag mal dein Diabetesteam. Wenn du magersüchtig bist wäre eine 6er okay. Anonsten sollte man als normalgewichtiger Erwachsener eine 8er und als "etwas besser ausgestatteter" eine 12er nehmen.
--- Zitat ---Kann es sein, dass die Insuline dann bei mir auf Grund der Kürze der Nadeln (6 mm) im Nirvana gelandet waren
--- Ende Zitat ---
Teilweise, ja. Je länger es am Injektionsort verbleibt (und nichts ins Blut übergeht), desto weniger davon wird biologisch aktiv (weil es so langsam von einem Enzym zersetzt wird)
--- Zitat ---Was passiert mit dem Insulin oder Byetta, wenn es zu niedrig versenkt wird?
--- Ende Zitat ---
Zu Byetta kann ich dir keine Angaben machen.
--- Zitat ---Das bedeutet um das herauszubekommen, sollte ich das Medikament besser mal in die Muskulatur, also Oberarm spritzen?
--- Ende Zitat ---
Nein. Erstens kann es dann zu schnell wirken und zweitens steigt das Infektionsrisiko, je tiefer man sticht. (Eindringtiefe ist ein Faktor, der die Infektionsrate beeinflußt)
diotmari:
Tachchen! ;)
Jetzt bin ich echt ratlos! :kratz:
Hab am Samstag mir meine 12er Nadeln geholt, und probiere die seit gestern aus..... Ist schon schaurig, diese langen Dinger im Balg zu versenken. :kreisch:
Aber indifferenter könnte das Ergebnis nicht sein!
Fangen wir mit dem Abend an: da ist kein Unterschied zu sehen, im BZ-Verlauf. Auch morgens schleicht das Humalog nur so vor sich hin: 10iE senken meinen BZ in 3 Stunden gerade mal um 30 mg/dl.
Jetzt wir es aber spannend - mittags: Da hat sich SEA und Faktor DRAMATISCH verändert!!!
Gestern gab es 4 KE Kartoffeln, das Cordon-Bleu hab ich mit einer KE berechnet, den Rotkohl nicht berechnet. Hätte ich aber machen sollen, denn der war gesüsst und mußte mit 2 KE für 200 gr. angerechnet werden. Insgesamt wären damit bei Faktor 6 42iE nach alter Rechnung fällig gewesen. SEA waren nur 45 min, da ich beschäftigt war. Tatsächlich gepritzt hab ich 25iE (Faktor 5 für die 5 KE, die mir "bewußt" waren). Alles in allem hätt ich nach 2 Stunden einen satten 200er Wert erwartet. Aber mein Ticker zeigte mir unglaubliche 62 an! :ja:
Das ganze ließ sich heute verifizieren: für die 4KE Bratkartoffeln (fettarm!) hab ich nochmal den Faktor 5 genommen - und war nach ner Stunde schon wieder unter dem Ausgangswert, nämlich bei 72!!!!! SEA wieder nur 45 min.
So sehr mich freut, mittags jetzt meine Mengen nach unten korrigieren zu können, ich versteh es ehrlich gesagt nicht so ganz, wie mein Körper da funktioniert....
Also Bitte an Euch: wie hab ich das zu interpretieren? ??? :hilfe:
Viele Grüße
Dietmar
Pia:
Guckt mal, in dem Forum schreibt wirklich jeden Tag eimn Diabetologe mit (Woher der Mann die Zeit nimmt, ist mir ein Rätsel...) Da wurde genau das nadlige Thema durchgekaut. DAS ist die Antwort von Dr. Keuthage zur Ausgangsfrage: 6, 8 oder 12 mm:
http://www.onmeda.de/foren/forum-diabetes/1513196/1516700/read.html#msg-1516700
hws:
Bei Insulinmengen über 20 IE ziehe ich immer 20% ab, sonst lande ich in deiner Hypo
Adeus
HWS
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln