Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich

Polyneuropathie

(1/5) > >>

Poisongirl:

Seit 2004 hat man bei mir Polyneuropathie festgestellt. Ich bekam zuerst Alpha-Lipon-Tabletten, diese müsste ich aber nach einiger Zeit absetzen, da sie zu hoch dosiert waren für mich und ich mich immer übergeben habe. zu dem Zeitpunkt war ich in einem Internat und bekam dort auch Physische Therapie und ich besprach mit meinem Arzt, dass ich es doch mal mit Nordig-Walking probieren sollte.
Somit fand ich heraus, dass wenn ich mehrere Tage nix tat, ich höllische Schmerzen bekam, wenn ich regelmäßig sport gemacht habe, war ich schmerzenfrei.
Im moment habe ich leider wieder häufiger SChmerzen und auch Taubheitsgefühl in den Beinen und Zuckungen in den Händen. Da ich noch nicht versichert bin muss ich noch etwas warten, bis ich endlich zum Arzt kann. Bis dahin versuche ich es mit kleineren Spaziergängen zu überbrücken.

Was tut ihr gegen die Schmerzen und nehmt ihr Medikamente dafür?

sonrisa:
Ich habe meine Polyneuropathie seit ungefähr 10 Jahren. In den ersten Jahren hatte ich kaum Schmerzen, die kamen erst später. Mir hat Amytriptilin (ist eigentlich ein Antidepressivum) immer sehr gut geholfen. Da ich aber auch eine kardiale autonome Neuropathie habe, darf ich das Medikament nicht mehr nehmen.
Zur Zeit nehme ich ein Opiat (eigentlich für meine Schmerzen im Rücken) Targin, das die Schmerzen ganz gut im Griff hält.

Pia:
Targin ist ein Supermedikament. Ich habe nach 20 Jahren Schmerztherapie (gegen Phantomschmerzen) und immer mal Wechsel des Medikamentes, nach Einnahme verschiedender Antidepressiva (die ich eklig empfand, weil sie den Kopf zudröhnen) und Opiaten vor ca. 10 Wochen von Tramadol auf Targin gewechselt und bin absolut schmerzfrei und habe auch keine Krampfattacken mehr, für die ich bis dahin 1-2 mal im Monat in der Nacht den Notarzt rufen musste.
Dass du weniger Schmerzen hast, wenn du z.B. in Bewegung oder im Job bist, ist typisch.
Schmerzen kommen meist, wenn du in Ruhe bist. (Siehe z.B. auch bei Migräne, die meist dann kommt, wenn der Körper in Ruhe ist, also am WE.)

sonrisa:
Habe vor Targin auch Tramadol genommen. Allerdings leide ich bei beiden Medikamenten unter starker Müdigkeit (12 Stunden Schlaf ist gar nichts...) Ansonsten vertrage ich es super!

Llarian:

--- Zitat von: sonrisa am August 10, 2008, 17:50 ---Da ich aber auch eine kardiale autonome Neuropathie habe,

--- Ende Zitat ---
Du bist die erste andere, von der ich höre, daß sie das Problem auch hat. Nimmst Du dafür Medikamente? Wie ausgeprägt sind die Beschwerden bei Dir?

Grüße
Anja

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln