Autor Thema: Tips für DTP gesucht  (Gelesen 2917 mal)

Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Tips für DTP gesucht
« am: Juli 31, 2008, 12:12 »
Moin!

Vielleicht kennt sich ja jemand etwas besser aus als ich:
Ich möchte in geringer Auflage (<5) ein Skript drucken... das ganze ist als HTML erstellt und ich suche jetzt ein Programm, das das ganze in eine drucktaugliche Form bringt, sprich es soll eine saubere Absatzkontrolle bieten. Beim Öffnen in Word, was ich zuerst probiert habe, gibt es das Problem, daß nicht alle Vorgaben des Stylesheets (CSS 2.0) sauber umgesetzt und HTML-fieldsets ignoriert werden. Außerdem werden Überschriften manchmal durch Seitenumbrüche von den ihnen nachfolgenden Absätzen getrennt (sind im HTML-Dokument auf gleicher Ebene). Kann mir jemand ein Programm empfehlen, daß diese Aufgaben sauber löst und nach Möglichkeit Freeware ist?
Außerdem würde ich das ganze gerne als Din B5 realisieren. Das scheint zwar ein gängiges Format, wird aber für Endverbraucher nirgends zum Verkauf angeboten, ich hätte allerdings die Möglichkeit, das Papier zuschneiden zu lassen. Macht man sowas besser vor oder nach dem Drucken?

Grüße
Anja

Offline Oggy

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 48779
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Tips für DTP gesucht
« Antwort #1 am: Juli 31, 2008, 13:28 »
Hallo Anja

Zuschnitt erfolgt (fast) immer nach dem Druck - so kann man evtl. durch das Drucken verursachte Fehler wie leicht schiefes Einziehen etc. ausgleichen; ist ja auch vom späteren Umbruch /Layout abhängig ...
Gruß Oggy   DM 3c, HbA1c 5,9

https://www.startpage.com

Fehler sind was für Anfänger - ich bin Profi und verursache Katastrophen

Offline klausing

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1360
  • Country: 00
  • PC-Seelsorger ;)
    • private Homepage
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: ---
Re: Tips für DTP gesucht
« Antwort #2 am: Juli 31, 2008, 13:53 »
Ich würde mir den PDF-Creator (Freeware)  besorgen und die Seite dann direkt aus dem Browser heraus drucken. Der PDF Creator erstellt dann eine PDF die Du jeh nach belieben mehrfach ausdrucken oder speichern kannst.

Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Tips für DTP gesucht
« Antwort #3 am: Juli 31, 2008, 14:01 »
Ich würde mir den PDF-Creator (Freeware)  besorgen und die Seite dann direkt aus dem Browser heraus drucken. Der PDF Creator erstellt dann eine PDF die Du jeh nach belieben mehrfach ausdrucken oder speichern kannst.
So habe ich das auch mit einem pdf-Druckertreiber versucht. Nur leider hat HTML/CSS nicht den Hauch von Absatzkontrolle und die minimalen Ansätze, die CSS dazu bietet, werden bisher von den wenigsten Browsern korrekt umgesetzt. Deshalb der Versuch mit Word, da gibt es halt die anderen Probleme.
Ich habe mir gerade eine Trial-Version von InDesign heruntergeladen, die sich allerdings auf dem Rechner nicht starten läßt (generelles Problem mit Adobe-Trial-Versionen), dehalb versuche ich es gerade noch auf dem Notebook. Ma schaun...

Grüße
Anja

Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Tips für DTP gesucht
« Antwort #4 am: Juli 31, 2008, 15:32 »
dehalb versuche ich es gerade noch auf dem Notebook. Ma schaun...
Erhängt sich beim Versuch... ist halt schon etwas älter. Ich such mal weiter...

Grüße
Anja

Offline Andi

  • Android-Smartphone-Fan
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 7586
  • Country: de
  • Oben ohne find ich gut
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Tips für DTP gesucht
« Antwort #5 am: Juli 31, 2008, 19:42 »
Kann mir jemand ein Programm empfehlen, daß diese Aufgaben sauber löst und nach Möglichkeit Freeware ist?

Dein Aufruf kommt zum richtigen Zeitpunkt:
http://www.heise.de/newsticker/Quark-XPress-8-erhaeltlich--/meldung/113630

Für 60 Tage ist es kostenlos ;D
.                                                       ,---> SiDiary ==> Bericht ist für den DOC
FSL3 ---> JugGluco ---> xDrip ---{
                                                        `---> GARMIN Fenix6PRO ==> BZ Live ist für mich! ;D

Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Tips für DTP gesucht
« Antwort #6 am: Juli 31, 2008, 23:15 »
Für 60 Tage ist es kostenlos ;D
;D Danke! :super:

OpenOffice
Schaue ich mir auch gerade an... die Möglichkeiten scheinen umfangreicher zu sein als in word, aber auf Anhieb übernimmt er nicht viel vom Stylesheet... bis ich rausgefunden habe, wie man das macht, wirds noch etwas dauern. Aber es hat schon mal deutlich mehr Möglichkeiten.

Grüße
Anja