Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich

wie war es nach der Diagnostik bei euch?

<< < (4/4)

Joerg Moeller:

--- Zitat von: Teresa am August 08, 2008, 16:20 ---...das es Diabetologen gibt, hab ich hier erst gelesen.

--- Ende Zitat ---

Ich empfehle dir mal einen solchen aufzusuchen. Dort wirst du erstens eine Schulung bekommen und zweitens mal kann der checken, welcher DM-Typ wirklich bei dir vorliegt. Wie ist es denn festgestellt worden? Mit welchen Beschwerden bist du damit zum Arzt gegangen?

Teresa:
Kam in eine neue Arztpraxis & die checken Routinemäßig ihre Erstpatienten & da wurde ich auffällig.
Ein paar Tage später wurde der Zuckertest gemacht, nach 2 Stunden war der Zuckerwert noch fast genauso hoch, wie nach einer & dann mußte ich den 24 Std. Urin sammeln.
Leide seit Jahren an Hypertonie & wollte eigentlich nur neue Medis.

LG

Lotte:
am Anfang war es schon schlimm. Wie die Diagnose gestellt wurde eigentlich bei einer Routineuntersuchung,bekam ich
nur einen Diätplan in die hand gedrückt und sollte da nun mit leben. beim nächsten besuch fragte ich den Arzt,ob ich die Diät vor oder nach dem essen einnehmen soll. ich bekam keinerlei Information oder Zusammenhänge wo man besonders darauf achten muß. Da verliefen einige Jahre bis es dann mit Tabletten und Diät nicht mehr ging und ich in eine Diabetesklinik kam ,wo mir dann die Augen geöffnet wurden durch die gute Schulung und Einstellung dann auf Insulin.
Leider vergingen viele Jahre durch Unwissentheit und habe dadurch heute in den Füßen Polyneuropathie ,allerdings und zum Glück keine Schmerzen nur völlig taub und gefühllos dadurch habe ich heute Gleichgewichtsstörungen beim gehen.
Ich muß immer sehr aufpassen,daß ich nicht hinfalle.Heute sieht die behandlung und Aufklärung zum Glück anders aus .
Wenn man etwas mitarbeitet kann man den Zucker gut im Griff haben.
Ich kann nur jedem raten sich sofort nach Diagnose das zu akzeptieren und zu informieren. Je länger kann man beschwerde frei leben. Es nützt nichts man muß sich frühzeitig mit der Krankheit auseinandersetzen.
Mit Süßem habe keine Probleme . Ich esse ab und an ein richtiges Stück Schokolade ohne das ich Probleme mit dem
Zzucker habe . Im übrigen ist es heute schon erlaubt 50gr Haushaltszucker in Marmelade oder sonstigen Speisen schon essen. Aus dem Grund kaufe ich auch keine Diätprodukte mehr. Ich esse so wenig morgens und abends nur ein Scheibe
Brot und nehme dann richtige Marmelade. Aber das muß jeder selber ausprobieren.
Lb.Gr
Lotte.

Joa:
Tach Teresa,

--- Zitat von: Teresa am August 09, 2008, 10:31 ---weil ich es angeblich von meiner Mom geerbt hab.
--- Ende Zitat ---

ja Typ 2 ist recht hochgradig vererblich. Und es könnte schon einer sein, denn es gibt auch die Beschreibung vom schlanken Typ 2.
Allerdings ist bei Deinem BMI grundsätzlich differenzialdiagnostisch auch an andere Diabetesvarianten zu denken, Typ 3-MODY oder Typ 1-LADA zum Beispiel.
Insbesondere MODY ist auch stark genetisch bedingt und wird recht gerne fehldiagnostiziert.

Glimepirid (gehört zu den Sekretagoga aus der Klasse der Sulfonylharnstoffe) halte ich übrigens für ein Medikament, das sehr bedenklich zu sehen ist. Grundsätzlich wegen seiner Wirkungsweise. Es regt die Betas zur noch möglichst hohen Insulinausschüttung an, sorgt aber dafür, dass grade der Anteil des kaum insulinwirksamen Proinsulins ansteigt.
Sulfonylharnstoffe machen zwar erst mal einen therapeutischen Effekt bei Typ 2, von der Langzeitwirkung her sind sie dann m. E. aber recht kontraindiziert.
U. a. ist Proinsulin als deutlicher Verursacher/Verstärker für Gefäßschäden bekannt, eine Erhöhung des Proinsulinanteils sollte daher, erst recht beim Hypertoniker, vermieden werden. Es gibt auch für Typ 2er heutzutage sinnvollere Therapeutika am Markt.

Also denn mal, ab zum Dia-Doc.  :zwinker:

Gruß
Joa

Teresa:
Danke für Eure informativen Antworten. Hab auch mal nach einem Diabetologen schon ausschau gehalten, brauch nur noch den Überweisungsschein.
Joa, mit dem Glimepirid hast du Recht, hab mal den Beipackzettel gelesen, soll auch garnicht so gut zu meinen Bluthochdrucktabletten passen.

LG

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln