Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich

BZ 8.9 --> Symptom von Diabetes?

(1/2) > >>

Ailis:
Mal eine kurze Frage:

Eine meiner Freundinnen (wir wohnen zusammen) war in letzter Zeit oft schwindelig und ihr ging es einfach rundum schlecht. Sie war dreimal beim Arzt, der eigentlich immer wieder nur geraten hat was vielleicht falsch sein könnte. Beim letzten mal sagte er, dass ihr BZ vielleicht zu tief liegen würde. Da ich BZ Messgeräte herumliegen habe trägt sie seit ca. 8 Wochen eines mit sich herum und hat wenn es ihr richtig schlecht ging ihren BZ gemessen (vielleicht 30 mal).

Bis jetzt war ihr BZ immer normal (immer um 4.2 , ich bin mir nicht sicher wie das in eure Werte umgerechnet wird?). Gerade ruft sie mich an weil ihr BZ plötzlich auf 8.9 liegt, ohne das sie etwas gegessen hat.   :kratz:

Kann dieser Wert irgendwie erklärt werden? Muss sie zum Arzt? Soviel ich weiss sollte ein nicht-Diabetiker nie so hoch liegen?  ???

-Annika

vreni:
Frag sie mal, ob sie die Hände vor dem Messen gewaschen und gut gespült hat?

Zum Arzt muss sie nicht nur wenn der BZ so hoch bleibt.

Ailis:
Schon gefragt. Sie hat die Hände gewaschen und gleich nochmal den (fast) gleichen Wert bekommen.

Llarian:
Händewaschen wäre auch meine erste Vermutung gewesen.
8,9 ist zwar deutlich höher, kann aber auch bei einem Nichtdiabetiker gerade noch vorkommen, besonders, wenn der Körper gerade unter Stress steht.
Um wirklich Diabetes auszuschließen, kann man z.B. gucken, wie der BZ nach einem normalen Ausgangswert auf eine extrem zuckerreiche Mahlzeit reagiert, oder ob Antikörper vorliegen. Vor allem wären es aber wohl keine "Episoden" von Schlechtgehen, bei denen dann der Wert auffällig wäre.
Ist denn mal bei so einem Schwindeligkeitsgefühl der Blutdruck gemessen worden?

Grüße
Anja

Andi:

--- Zitat von: Ailis am August 06, 2008, 11:09 ---Bis jetzt war ihr BZ immer normal (immer um 4.2 , ich bin mir nicht sicher wie das in eure Werte umgerechnet wird?). Gerade ruft sie mich an weil ihr BZ plötzlich auf 8.9 liegt, ohne das sie etwas gegessen hat.   :kratz:

--- Ende Zitat ---

4,2mmol/l =>  75,6mg/dl
8,9mmol/l => 160,2mg/dl

Also einfach mit 18 multiplizieren und es kommt etwa hin ...

--- Zitat ---Kann dieser Wert irgendwie erklärt werden? Muss sie zum Arzt? Soviel ich weiss sollte ein nicht-Diabetiker nie so hoch liegen?  ???

--- Ende Zitat ---

Ich persönlich würde beim Doc zu einem Glucose-Toleranz-Test raten.
Weitere Ratschläge würden auch nur Vermutungen bedeuten. Mehr können wir Dir hier leider nicht anbieten :nein:

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln